Was tun, wenn man sichtlich aus dem Job geekelt wird?

vom 13.05.2013, 14:30 Uhr

Meine Freundin hat auf ihrer Arbeit ein Problem. Sie arbeitet in einem Betrieb mit etwa fünfzig Angestellten. Vor ein paar Wochen wurden vier neue Mitarbeiter eingestellt und seitdem hat meine Freundin nichts mehr zu lachen. Früher kam sie soweit mit allen Mitarbeitern klar, doch seit die neuen Leute dort sind, hat sie das Gefühl, man wolle sie heraus ekeln.

Die vier neuen Mitarbeiter hatten sofort ein tolles Verhältnis zu dem jeweiligen Team, in dem meine Freundin arbeitet, aufgebaut. Meiner Freundin wird dagegen enorm auf die Finger geschaut. Passiert ihr auch nur der aller-kleinste Fehler, wird sofort der große Chef benachrichtigt, von dem sie dann anschließend Ärger bekommt. Vor ein paar Tagen wurden ihr sogar grobe Fehler vorgeworfen, die sie nie begangen hat. Sie aber aber keinen Beweis und der Mehrzahl wird eher geglaubt.

Gestern sagte mir meine Freundin, dass sie vermutlich aus ihrem Job geekelt wird. Einen Ansprechpartner hat sie dort nicht, der noch zu ihr hält. Was soll sie tun? Sie schreibt zwar jetzt viele Bewerbungen, um woanders eine Arbeit zu finden, aber von heute auf morgen wird das kaum möglich sein.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das klingt aber nicht so schön. Wenn deine Freundin tatsächlich solche Probleme auf ihrer Arbeitsstelle hat, dann sollte sie vielleicht versuchen sich mit den anderen anzufreunden, damit sie wieder dazugehört und sie nicht mehr das Gefühl hat, dass man sie rausekeln möchte. Wenn das Anfreunden nicht so recht klappen sollte, dann ist sie wohl oder übel gezwungen mit einem der Obersten dort sich zu unterhalten und den die Sachlage zu schildern. Vielleicht hat einer der Obersten ein Rat für sie und kann ihr helfen.

Ansonsten würde ich sagen, dass es nur hilft, wenn sie sich überall anders bewirbt, um eine andere Arbeitsstelle zu bekommen und von den Leuten dort wegzukommen. Damit sie auch wieder Spaß am Arbeiten hat. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber vielleicht meldet sich ja jemand auf die Bewerbungen schneller, als man selber denkt. Vielleicht hat sie ja Glück.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sie muss nur Beweise sammeln, z.B. Videoaufnahme mit dem Smartphone etc. Vor ein paar Tagen habe ich erst in einem Rechts-Forum gelesen, dass einer Mitarbeiterin 9.000 Euro Schadensersatz zugesprochen wurden.

» OlTo77 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Deine Freundin sollte sich auf keinen Fall unterkriegen lassen. Das, was du da erzählst, klingt wirklich nicht schön. Aber jetzt einfach den Schwanz einzuziehen und dann abzuhauen kann doch nicht die Lösung sein? Sie muss sich mit einigen wenigen Leuten anfreunden, schon dürfte sich das Problem immer mehr verkleinern, bis es sich irgendwann in Luft auflöst. In der Theorie klingt das nach einem guten Plan, vielleicht klappt es ja wirklich?

Erst wenn dieser Versuch misslingt, sollte sich deine Freundin woanders bewerben. Es ist natürlich wichtig, dass sie sich am Arbeitsplatz sicher fühlen kann, was ja im Moment nicht der Fall zu sein scheint.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So viele Möglichkeiten wird man da nicht haben. Als erstes würde ich auch versuchen, dass ich wieder einen Bezug zu den Kollegen bekomme. Vielleicht kann man sich über den Schwächsten wieder in die Gruppe bringen. Sollte das nicht klappen, würde ich zum Chef gehen und dort erklären, was los ist. Sieht dieser keinen Grund zu handeln würde ich mir dann ganz schnell eine neue Stelle suchen, damit die Psyche nicht weiter leiden muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie Inceptor schon geschrieben hat, sollte sie sich nicht unterkriegen lassen. Ich würde in so einem Fall erst einmal versuchen die Ursache herauszufinden, also warum stellt sich jeder gegen mich. Erst dann kann man dagegen vorgehen. Sollte dies nicht möglich sein würde ich auch zum Chef gehen bzw. mich mit denen anfreunden (je nach dem wie ich mich in diesem Moment fühle) und wenn das auch nichts hilft, dann kann sie sich einen anderen Arbeitgeber suchen.

Wenn sich der Chef um seine Arbeitnehmer kümmert, dann wir er auch eingreifen. Sonst wäre er ja ein sch.... Chef.

» daDave87 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,21 »