Welche Tiere sind eure Favoriten im Zoologischen Garten?
Mit meinem Bruder und seiner Familie war ich letzte Woche im Zoo. Eigentlich nicht unbedingt mein Ding, aber ich habe es meinem Patenkind versprochen. Das einzige, was mich wirklich faszinierte waren die sibirischen Tiger. Das Erscheinungsbild, das Verhalten und einfach die Mächtigkeit der Tiger finde ich einfach klasse. Nur viel lieber mag ich sie in freier Natur auch wenn ich ihnen da nicht unbedingt begegnen will. Ich finde eingesperrte Wildtiere einfach schrecklich.
Welche Tiere sind eure Favoriten im Zoologischen Garten? Wo könnt ihr euch schwer von loseisen, wenn ihr dort seid? Welche Tiere faszinieren euch und welche findet ihr eher langweilig? Haben eure Kinder schon Favoriten im Zoologischen Garten?
Ich habe da eigentlich keine wirklichen Favoriten. Manche Tiere mag ich grundsätzlich einfach schon mal, andere mag ich nicht so, aber gerade ihnen zuzusehen macht dann im Zoo oder Tierpark wiederum mehr Spaß, weil bei ihnen einfach Action und Bewegung drin ist. Ehrlich gesagt, kann ich mir so stundenlang Wellensittiche ansehen, aber auch einem dösenden Nilfpferd oder einer Band Erdmännchen, Pinguine oder Schimpansen. Im Zoo in Gelsenkirchen sind beispielsweise die Lemuren ein Highlight, weil diese ihr Gehege verlassen dürfen und manchen Besucher schon auf die Schulter springen (oder kacken).
Ich könnte diese Frage jetzt nicht so pauschal beantworten, da es für mich je nachdem einfach langweilig ist in einem Zoo. Ob ich nun einen schlafenden Leoparden beziehungsweise Löwen beobachte oder meine Hauskatze hier, der Effekt ist in einer gewissen Weise doch der selbe. Natürlich sieht man nicht jeden Tag diese ganzen Tiere, jedoch ist es noch einmal viel interessanter, wenn man diese unverfälscht in ihrem Lebensraum trifft. Eine Safari finde ich daher viel spannender und interessanter als ein Zoo-Besuch am frühen Sonntag-Morgen.
Natürlich teilen nicht viele Menschen meine Meinung, mein jüngerer Bruder ist beispielsweise ganz wild nach den Affen und Löwen. Ob die nun schlafen oder Grimassen ziehen ist im total egal, solange er sie sehen kann. Jedoch fehlt meistens auch einfach die Geduld, als dass er sich stundenlang vor ein Gehege setzen würde und den Tieren beim "dahinvegetieren" zuschauen würde.
Prinzipiell haben mir als kleines Kind aber immer die Pinguine, je nachdem in welchem Zoo wir waren auch die Delfine und vor Allem die Leoparden gefallen. Hierbei kommt es aber wie schon gesagt ganz auf den Zoo an und inwiefern dieser die Attraktionen beziehungsweise die Tiere "darbietet". In einem Zoo in unserer Nähe haben die Leoparden in ihrem Gehege eine riesige Anlage, welche quer durch das ganze Gehege verläuft. An dieser wird ein Fleischbrocken beziehungsweise Fleischstück festgemacht und durch die Anlage durch das ganze Gehege gefahren und das in einem nicht unbeachtlichen Tempo. Die Leoparden kommen hierbei ganz schön auf ihre Kosten, genau so wie die Kinder, die dann vor dem Gehege stehen und Klötze staunen beziehungsweise ihren Augen gar nicht trauen, wie schnell denn diese Tiere laufen können.
Ich war noch nicht im zoologischen Garten, da ich noch nicht einmal weiß, wo dieser genau ist. Auf jeden Fall heißt hier kein Zoo aus meiner Umgebung, deshalb kann ich die Frage nur allgemein beantworten.
Eigentlich gehe ich gerne mal in den Zoo und besuche die dort lebenden Tiere. Am liebsten fahren wir in verschiedene Zoos, da jeder Zoo seine eigene Anschaulichkeit hat und jeder Zoo eine andere Besonderheit besitzt. Am liebsten besuchen wir am Wochenende einen Zoo, da wir am Wochenende die meiste Zeit aufbringen können. Zum Beispiel fahren wir meist an einem Sonntag in den Zoo, da keiner an dem Tag arbeiten muss und an dem Tag auch keiner in den Kindergarten muss und am liebsten fahren wir dann schon ganz früh los, damit wir uns in aller Ruhe alle Tiere anschauen können.
Meine Lieblingstiere sind die Giraffen, Pinguine und die Affen. Die Giraffen finde ich so toll, da sie sehr gechillt sind, würde ich jetzt sagen. Sie sind total ausgeglichen und das finde ich so toll an denen. Zu dem finde ich die Größe echt beachtlich und ich finde die Musterung der Giraffen echt toll. Die Pinguine und die anderen Eistiere finde ich einfach toll, da man diese hier ansonsten nicht sehen kann. Es gibt in meiner Umgebung nur einen Zoo, wo man diese Pinguine, Eisbären und Robben und desgleichen sehen kann. Zu dem finde ich Pinguine einfach nur niedlich. Und die Affen, egal welcher Art, finde ich einfach am Besten. Bei uns in den Zoos kann man den Affen so nah sein, das finde ich einfach Klasse. Man kann ihnen das Futter direkt in die Hand drücken, was ich richtig toll finde. Und, wenn ich die Affen besuchen gehe, dann muss ich auch schon eine Stunde einrechnen, da ich von den Tieren dann einfach nicht loskomme.
Meine Kinder finden eigentlich alle Tiere toll, vor allem meine Tochter. Sie ist von jedem Tier einfach fasziniert. Mein Sohn dagegen interessiert sich mehr für die schwimmenden Tiere oder für die Tiger und Löwen. Die Elefanten findet er auch ganz toll, aber für die ganzen anderen Tiere interessiert er sich dann nicht so. Wenn er alle seine Tiere gesehen hat, die er sehen wollte, dann arbeitet er nur noch darauf hin, dass er zum Spielplatz kommt, der sich meist in jedem Zoo befindet.
Ich habe verschiedene Tiere, die ich mir gerne ansehe und bei denen ich auch schon mal länger stehen bleibe. Ich mag Affen sehr gerne, weil bei denen eigentlich immer etwas los ist. Da wird geklettert, gesprungen und durch die Anlage gerannt. Dabei sehe ich unheimlich gerne zu. Aber auch langsamere Tiere, wie z.B. Pandabären faszinieren mich sehr. Leider gibt es diese hierzulande nur in wenigen Zoos zu sehen. Auch Löwen und Tiger finde ich durchaus faszinierend und schön.
Allgemein muss ich auch sagen, dass ich es nicht so toll finde, wenn die Tiere im Zoo eingesperrt sind. Aber so hat man eben die Möglichkeit, die Tiere mal aus der Nähe zu sehen und das finde ich schon schön. Es gibt natürlich große Unterschiede in der Haltung zwischen den einzelnen Zoos. Eine weitere Tierart, die ich sehr mag, sind Elche. Leider habe ich diese auch noch nicht in einem Zoo in meiner Nähe gesehen. Auch Elefanten finde ich toll. Eigentlich mag ich aber alle Tiere und bleibe überall kurz stehen.
Ich gehe nicht so oft in die Zoos, aber ich habe Löwen sehr gerne. Die tun mir aber leid, dass sie ein eingesperrtes Dasein fristen müssen. Auch Giraffen finde ich sehr gut sowie Zebras, vielleicht auch, weil ich sie schon in freier Wildbahn sehen durfte. Allgemein finde ich, dass Zoos keine gute Stätte für Tiere sind, weil man ihnen einfach ein natürliches Leben in freier Wildbahn vorenthaltet. Außerdem leben sie in klimatischen Gebieten, die ihnen fremd sind und meistens auch viel zu kühl.
In meiner Jugend habe ich ab und zu verschiedene Zoos angesehen. Als Kind sieht man das anders und freut sich über die verschiedenen Tiere. Mittlerweile besuche ich keinen Zoo mehr, weil ich zu viel Mitleid mit den eingesperrten Tieren habe.
Die vielen Tiere, die ihr Leben hinter Gittern fristen müssen, obwohl sie in freier Wildbahn herumspringen und laufen könnten, müssen mit einem kleinen Wildgehege zufrieden sein. Und zusätzlich werden sie durch Gitter noch angestarrt, genarrt und geärgert. Zuschauer werfen ihnen oft ungenießbare Dinge in den Käfig. Dabei dürfen sie sich nicht erwischen lassen.
Ich kann mich erinnern, dass mir so gut wie alle Tiere gefallen haben. Bei den Reptilien haben ich mich immer sehr lange aufgehalten. Niedlich fand ich die Pinguine, aber ich hatte für alle Tiere etwas über. Wenn die Delphine ihre Kunststücke vorführen mussten im Zoo in Münster, fand ich das stets sehr schön. Flamingos hatten es mir ebenso angetan.
Zoologische Gärten finde ich persönlich als Tierfreund ja auch total spannend und ich besuche liebend gerne welche, wenn auch ich immer mit einem kritischen Auge in einen Tierpark gehe, da die Tiere eben oft in zu kleinen Gehegen oder gar Käfigen gehalten werden. Das finde ich dann immer ziemlich traurig und das möchte ich eigentlich auch nicht unterstützen, deswegen gehe ich nur in Tierparks, in denen die Tiere auch wirklich gut gehalten werden, wenn auch ein eingezäuntes Gehege niemals mit der Freiheit vergleichbar ist.
Meine Lieblingstiere sind ja Orca-Wale, die man in den gewöhnlichen Zoos nicht finden, wenn auch sie nun schon einmal in SeaWorld in Orlando gesehen habe. Danach kommen Delfine, die es in Deutschland ja unter anderem im Nürnberger Tierpark gibt. Ich könnte sie stundenlang beobachten, auch wenn sie nur im Kreis schwimmen. Ich finde sie sehr faszinierend, auch wenn der leichte Bogen an ihrer Schnauze täuschen kann, denn dieser führt dazu, dass es immer aussieht, als würden sie lächeln.
Ansonsten mag ich auch noch Raubkatzen sehr gerne. Ob nun Tiger, Löwe, Panther, Gepard oder Leopard ist mir dabei eigentlich egal, Raubkatzen finde ich immer super. Hier ist es aber leider wie oben erwähnt so, dass sie oft in zu kleinen Käfigen gehalten werden und nicht einmal ein anständiges Gehege haben.
Lustig zu beobachten sind ja auch immer Affen, egal ob nun die kleineren Arten oder die großen Menschenaffen wir Orang-Utans oder Gorillas. Sie machen meistens immer irgendetwas, was einen zum Lachen bringt. Was immer schade ist, ist, wenn ein Tier nur ruhig daliegt oder sitzt. Das ist zum einen für den Besucher uninteressant und das Tier wirkt dann ja auch nicht besonders glücklich.
Ich bin im Zoo generell immer sehr fasziniert und kann mich schwer losreisen vom Anblick der vielen Tiere. Aber während manche Tiere hauptsächlich durch ihr Äußeres faszinierend sind (Giraffen beispielsweise sind einfach so groß) mag ich die Tiere besonders, die auch durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ganz vorne spielen da natürlich die Affen mit. Besonders Menschenaffen, die viel Platz und viele Spielzeuge haben, sind einfach so witzig zu beobachten! Sie tollen herum, rangeln und kämpfen, turnen, klettern. Sie interagieren, auch mit den Zoobesuchern.
Ich liebe Affen und könnte ihnen stundenlang zusehen! Besonders jüngere Menschenaffen sind toll, auch weil sie teilweise total menschlich wirken, wie sie so spielen und miteinander umgehen. Und wie lieb die Affenmamas zu ihren Kindern sind! Toll ich auch, wenn man beobachten kann, wie die Jüngere mit den Älteren spielen.
Ich bin letzten Monat im Duisburger Zoo gewesen und dort hat mich vor allem die "Lemuren-Insel" fasziniert. Die Lemuren sind den meisten Leuten wahrscheinlich ein Begriff aus dem Zeichentrickfilm Madagaskar. Dort laufen die Lemuren zwischen den Besuchern hin und her, sind sehr neugierig und aufgeweckt. Streicheln sollte man sie natürlich nicht, weil es Wildtiere sind und beißen könnten.
An sich finde ich Zoo's ganz gut, weil man so die Möglichkeit hat gewisse Tiere live zu erleben. Das es Gefangenschaft ist und die Gehege meist zu klein ist weiß ich natürlich. Dennoch ist es gerade für junge Kinder ein schönes Erlebnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217104.html