Gibt es regelrecht streitsüchtige Menschen?
Den Begriff "Streitsucht" hat wohl jeder schon mal gehört. Aber kann man wirklich süchtig nach Unfrieden und Streit sein? Gibt es wirklich Menschen, die streitsüchtig sind? Gibt es Menschen, die sich nur wohl fühlen, wenn sie sich mit anderen die Köpfe einschlagen? Denkt ihr, dass man so was wirklich als Sucht bezeichnen kann oder ist es einfach nur eine Floskel, wenn man sagt, dass jemand streitsüchtig ist?
Ich denke in dieser Hinsicht zumindest, dass es Menschen gibt, die einfach Beachtung brauchen und sich diese suchen oder holen, wenn sie sie nicht von allein bekommen. Und in dieser Hinsicht wiederum glaube ich, dass die Form der Beachtung - ob jetzt im positiven oder negativen Sinne - dabei zunächst einmal völlig egal ist. (Außerdem macht rumstänkern mitunter auch einfach mal Spaß.)
Ich denke schon, dass es streitsüchtige Menschen gibt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die regelrecht süchtig nach Unfrieden und Streit sind und die regelrecht süchtig danach sind, Streit anzuzetteln und sich dann erst wohlfühlen, wenn sie sich mit anderen die Köpfe einschlagen. Ich denke nicht, dass das Wort "Streitsüchtig" nur eine Floskel ist, sondern dass es tatsächlich Menschen gibt, die nach Streit süchtig sind.
Ich kenne zum Beispiel eine Person, von der ich behaupten würde, dass die Person Streitsüchtig ist. Die Person liebt es, in jeder Situation Streit anzuzetteln. Die Person bevorzugt es auch auf einer Party mit irgendjemanden zu streiten. Weshalb er das alles so bevorzugt, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht gibt es ihm die gewisse Aufmerksamkeit, die er anscheinend benötigt und deshalb ist er süchtig nach dem Streiten, da er ansonsten nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt. Diese streitsüchtigen Leute setzen auch Gerüchte in die Welt, damit er weiter streiten kann. Diese Person streitet sich nicht nur mit seinen Freunden oder desgleichen, sondern diese Person streitet sich auch mit Familienmitgliedern. Die Person mag es auch, wenn er andere Familienmitglieder gegen andere Leute aufhetzen kann. Immer hin hat diese Person dann jemanden gefunden, mit der er dann zusammen mit anderen Personen herumstreiten kann. Ich denke nicht, dass dann so etwas mit Spaß zu tun hat.
Ja, so Leute gibt es sogar ganz oft. Die Nachbarn sind so. Egal was es ist, die suchen immer Streit mit uns. Machen viel Krach und Ärger und provozieren gerne. Man merkt, wie gerne die Streit suchen. Habe das auch bei anderen Leuten schon erlebt. Die geben meistens auch gar keine Ruhe und sorgen dafür, dass der Streit länger anhält. Schlimm ist sowas. Ich bin ein sehr harmonischer Mensch und will niemand zu nahe treten. Aber manche schaffen das trotzdem, dass ich mich ärgere und dann auch provozieren lasse. Muss man leider mit leben. Nicht jeder ist so harmonisch.
Bei manchen Menschen hat man in der Tat das Gefühl, dass sie den Streit zum Leben brauchen und nicht ohne streiten können. Es scheint auch irgendwie der Dran nach Aufmerksamkeit zu sein, der das Ganze steuert. Selber kann ich so ein Verhalten nicht nachvollziehen und ich bin auch nicht so. Ich kenne aber auch durchaus Menschen, die immer wieder den Streit suchen und dann auch immer wieder mit gezielten Lästereien dafür sorgen, dass man sich streitet.
Ich habe schon Aussagen von einem Mädchen beziehungsweise von einer jungen Frau gehört, dass sie sich gerne mit ihrem Freund streitet, was ich eigentlich auch ganz schön komisch finde, da ich eigentlich auch gar keinen Streit mag und auch bei einem Streit schnell anfange zu weinen. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, woher diese Streitsüchtigkeit kommt, wahrscheinlich sind manche Menschen einfach rechthaberisch oder egoistisch. Vielleicht sind manche Leute auch einfach unzufrieden mit sich selbst und reagieren deswegen so gereizt? Vielleicht liegt es aber auch an den Personen aus der eigenen Umgebung, denn wenn man diese nicht mag, vielleicht provoziert man dann eher einen Streit?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217101.html