Höhe der monatlichen Gebühren (ABO) für Computerspiele

vom 13.05.2013, 12:53 Uhr

Wie sicherlich jeder weiß kosten bereits viele MMORPG's (Online-Rollenspiele) eine monatliche Gebühr von durchschnittlich 13 Euro wie zum Beispiel bei dem bekannten Rollenspiel World of Warcraft von Blizzard. Meint ihr es ist gerechtfertigt neben einer Einmalzahlung für das Spiel + mögliche Erweiterungen sogar noch eine monatliche Gebühr zu bezahlen, um das Spiel spielen zu dürfen oder ist es in euren Augen schon eine Art Wucher?

Ich bin da eher geteilter Meinung. Auf der einen Seite finde ich es unverschämt, dass ich für ein Spiel schon rund 50-60 Euro ausgebe + möglichen Erweiterungen und sogar nochmal monatlich etwas bezahle um dann auch wirklich zu spielen. Auf der anderen Seite werden somit Updates, Server und der Support finanziert. Außerdem hat jeder, zumindest in der Theorie, die Chance ganz oben mit zuspielen und zu den Besten der Besten zu gehören. Wie steht ihr dazu?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man muss das ganze aus verschiedenen Blickwinkel betrachten. Für einen Schüler, der nur 10 Euro im Monat Taschengeld bekommt, ist so ein monatliches Abo schon ein kleiner Luxus, den man finanziell auch ersteinmal abdecken muss. Damals war ich in der gleichen Lage. Ich wollte auch mal so ein Online-MMORPG spielen, aber ich war nicht bereit im Monat 15 Euro dafür auszugeben und meine Mutter schon gar nicht. Die kostenlosen Spiele gingen mir mit der Zeit schnell auf den Geist und man musste feststellen, dass man wohl doch etwas blechen musste, wenn man etwas ordentliches geboten bekommen will. So war es zumindest damals. Gekauft habe ich mir dann Guild Wars, eben aus dem Grund, weil man keine monatlichen Gebühren hatte.

Heute wären 15 Euro im Monat kein Problem für mich und ich sehe das ganze mit anderen Augen, als es damals der Fall war. Sicher sind 15 Euro auch nicht gerade wenig, aber da gibt es weitaus sinnlosere Sachen, für die man sein Geld ausgeben kann. Wenn ich zum Beispiel am Wochenende einen auf Partygänger mache geht weitaus mehr Geld drauf. In dem Vergleich wirken die 15 Euro schon fast mickrig. Für manche ist es eben ein Hobby und wenn es nur 15 Euro im Monat kostet ist das sogar ein sehr preiswertes. Es lässt sich darüber streiten, ob es das beste ist, wenn man so viel Zeit am Computer verbringt, aber das soll jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin da eher zwiegespalten. Erst einmal spiele ich ­solche online Spiele gar nicht, weil ich mich dafür gar nicht interessiere. Wie bei dem genannten Spiel, World of ­War Craft von Blizzard, muss man jede Menge Geld zahlen, um das Spiel ordentlich spielen zu können. Ich kenne ein paar Freunde und Familienmitglieder, die dieses Spiel mal gerne gespielt haben oder, die das immer noch Spielen und bei einigen, ging monatlich das Taschengeld für das Spiel drauf, was meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist.

Auf jeden Fall finde ich, dass es Wucher ist, wenn man für das Spiel schon eine Menge Geld ausgibt und dann auch noch Geld für Erweiterungen bezahlen muss und zu dem soll man dann noch eine monatliche Gebühr bezahlen. Das finde ich einfach zu viel Geld für ein Spiel. Und ich finde auch nicht, dass trotzdem garantiert wird, dass man in dem Spiel besser vorankommt oder sogar dadurch gewinnt, nur weil man so viel Geld dafür bezahlt. Auf jeden Fall habe ich das noch nicht mitbekommen.

Es ist ja nun mal so, dass man zwar die Updates, Server und die Supporte damit bezahlt, aber meiner Meinung nach ist das keine Rechtfertigung, denn meist werden diese Server Unteranderem auch noch gesponsert, so ist es ja nicht. Zu dem ist es ja auch so, wenn man sich ein Konsolenspiel oder ein anderes Computerspiel kauft, dann muss man dazu meist auch keine Erweiterungen kaufen und man muss auch keine monatliche Grundgebühr bezahlen und das Computerspiel kann man auch online spielen, wie zum Beispiel die Spiele von Command and Conquer.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^