Filme, die ohne Musik Spannung aufbauen

vom 13.05.2013, 09:19 Uhr

Vor zwei Jahren hatte ich eine Schuldirektorin, die sehr gebildet war, in vielen Bereichen sehr viel wusste und auch einen sehr guten Charakter hatte. Ich konnte mich super mit ihr unterhalten und eigentlich hat sich fast jeder Schüler mit ihr gut verstanden. Sie war außerdem ein richtiger Filmfreak und konnte, wenn es um Filme ging, immer mitreden. Eine Aussagen von ihr werde ich so schnell nicht vergessen: ''Ein Film, der ohne Musik Spannung aufbauen kann,ist für mich ein richtiger Film.''

Als Beispiel hatte sie, soweit ich mich erinnern kann, den Film ''Die Vögel'' genannt und war auch sehr von ihrer Aussage überzeugt. Ich persönlich habe noch nie einen Film gesehen, der ohne Musik Spannung aufgebaut hat oder Ähnliches und bin deswegen sehr fasziniert von dieser Aussage. Es it natürlich um einiges schwieriger, wenn man ohne Musik Spannung aufbauen soll, aber möglich sollte es sein.

Was sagt ihr zu dieser Aussage? Seid ihr eher der gleichen Meinung oder seid ihr vollkommen dagegen? Kennt ihr vielleicht Filme, die ohne Musik auskommen und trotzdem Spannung aufbauen?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So auf Anhieb fällt mir sicherlich jetzt kein Film ein, der ohne Musik Spannung aufbauen kann. Aber sicherlich wird an der Aussage deiner Direktoren etwas Wahres dran sein. Wenn man mal so darüber nachdenkt, wenn ein Film ohne Musik Spannung aufbauen kann und einem das Gefühl ohne Musik vermitteln kann, dann muss es einfach ein guter Film sein. Anders kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Denn meist ist ja die Hintergrundmusik in diversen Filmen ja genau das, was einem das richtige Gefühl zu einer bestimmten Situation in einem Film geben soll. Bei gruseligen Filmen läuft auch gruselige Filmmusik, die einem das Gefühl des Gruselns näher bringen sollen. In Liebesfilmen läuft meist traurige Hintergrundmusik, die einem das Gefühl einer bestimmten Situation näherbringen soll, weshalb auch viele Leute mal ein Tränchen verlieren, wenn sie sich eine Liebesschnulze anschauen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge