Was soll diese "leider geil" Schwemme?

vom 13.05.2013, 02:47 Uhr

Vorhin habe ich bei Facebook eine Mitteilung eines Bekannten gelesen. Diese stand an seiner Pinnwand und einige seiner Facebook-Bekannten hatten die Meldung schon kommentiert. Es handelte sich um eine positive Nachricht. Unter anderem habe ich auch zwei Kommentare gelesen, die die Nachricht mit den Worten „leider geil“ kommentierten. Mir ist dieser Ausdruck in der letzten Zeit schon häufiger aufgefallen und ich finde ihn einfach schrecklich. Eine Bekannte kommentierte diesen Spruch vor einiger Zeit damit, dass es sich dabei um die akustische Version eines Ed-Hardy-Shirts handeln würde. Das trifft es ziemlich gut.

Kennt ihr diesen Ausdruck? Was haltet ihr davon? Warum liest man diesen Mist zur Zeit so häufig? Wo kommt der auf einmal her? Plappert ihr diesen Spruch auch nach oder findet ihr ihn ebenfalls schrecklich?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, diesen Ausdruck kenne ich, aber das auch schon länger. Das ist ein Lied von Deichkind, was im Frühjahr 2012 erschien, glaube ich. Ich muss sagen, dass ich diesen Ausduruck auch nicht unbedingt mag, aber ich in meinem Umfeld auch öfter höre, dass Leute diesen verwenden.

Er soll wohl soetwas wie Freude ausdrücken, da das "leider" nicht wie gewohnt Bedauern impliziert, sondern - in meinem Freundeskreis zumindest - das "geil" (als positive Eigenschaft) verstärken soll.

Ich dachte eigentlich, dass diese "leider geil"-Schwemme schon seit ein paar Monaten vorüber wäre, aber ich scheine mich da geirrt zu haben. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieses "leider geil" kenne ich nur zu gut. Ich höre das oft, wenn ich an Jugendlichen vorbei gehe. Und es kursiert immer noch cupcake03. :) Das Lied an und für sich ist ja eigentlich in Ordnung, aber damit haben sie einen schrecklichen Trend hervor gerufen. Mal sehen, wie lange das noch so geht.

» KarliM » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,07 »

Ich denke, dass das Ganze zunächst durch das Lied von Deichkind "bekannt" und beliebt wurde - dann den Weg in die Werbung gefunden hat und nun zum "coolen Mainstream" gehört und man sich jugendlich und hip fühlt, wenn man hier in den Chor mit einstimmt. Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass wirklich auch Erwachsene sich dieses Ausdrucks bedienen würden. Bei Kindern und (vielleicht) Jugendlichen könnte ich es hingegen schon verstehen. Schließlich ist es nun auch massiv in der Werbung vertreten (wobei ich tatsächlich nicht sagen könnte, für was eigentlich - vermutlich für einen TV Sender oder einen Elektromarkt).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Der Hype kam sicherlich mit dem Lied von Deichkind letztes Frühjahr, wobei ich sagen muss, dass ich den Song erst im Spätsommer das erste Mal vernommen hab. Aber die Bemerkungen von den jungen Leuten habe ich dennoch weit früher mitbekommen und es auch so verstanden, dass das Wort "leider" eher ironisch gemeint ist und man damit bekräftigen möchte, dass etwas ganz besonders toll ist und man es "leider" nicht verhindern kann, dass man gerade zu den Glücklichen gehört, etwas Bestimmtes erleben zu können.

Es zeugt von ein wenig Schadenfreude anderen gegenüber, welche vielleicht aktuell nicht so ein tolles Los gezogen haben. Ansonsten hat es auch die Wirkung, dass man dem anderen mit diesen Worten sein Glück gönnen möchte und sehr begeistert von seiner Situation ist. Allerdings hatte ich auch geglaubt, dass der Hype bereits vorbei sei.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@LongHairGirl: Ich verstehe den Ausspruch eigentlich eher so, dass man etwas zwar als Toll sieht, obwohl es eigentlich nicht richtig ist. So sind Autos für die Umwelt schädlich - aber Deichkind beschreibt den "Spaß" mit gerade umweltschädlichen Fahrzeugen. Oder das es "toll" ist, Bücher und Bücherregale zu entsorgen, um einen Flatscreen da zu platzieren. Es beschreibt also das Bewusstsein, dass man falsches macht, weil man es genießt oder toll findet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Freund hat diesen Ausdruck auch schon mir gegenüber verwendet, als ich im Regen versuchte, mir einen Einweg-Poncho über die durchnässte Jacke zu ziehen. Der Poncho klebte durch die Nässe regelrecht auf dem Anorak und ich fand nicht gleich die Vorrichtung für den Kopf. Statt mir zu helfen sagte er nur: "Leider geil" und grinste.

Ich denke, der Begriff hat eher mit der Schadenfreude zu tun. Gerade toll finde ich den Ausdruck aber nicht. Sofort verstanden hatte ich nicht, was er mir damit sagen wollte. Aufgrund der Umstände kam ich aber sehr schnell darauf, schließlich hat er den Anblick sehr genossen, anstatt mir mal zu helfen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diesen Spruch habe schon auch schon mitbekommen und ich finde ihn irgendwie total sinnlos und vor allem nervig. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es sogar ein Lied mit diesem Spruch als Titelnamen. Es gibt ja durchaus ein paar Sprüche, die lustig erscheinen und auch in passenden Situationen sehr gut ankommen, aber das hier ist irgendwie kein solcher Spruch. Das Problem hierbei ist ja auch die Häufigkeit bei der Verwendung. Man nutzt den Spruch ständig und zum Teil in unnötigen Situationen. So etwas geht einem dann schon schnell auf die Nerven, wenn man ihn selber nicht sonderlich lustig findet.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Tele 5 macht mit diesem Spruch inzwischen doch Werbung für sich, wollen sie damit dann Schadenfreude ausdrücken? Wenn ja, worüber? Oder wollen sie damit sagen, dass ihr Sender ganz toll ist, aber im Grunde genommen totaler Schrott?

Ich verstehe den Sinn dieses Spruches nicht und die Tatsache, dass es verschiedene Interpretationen gibt, zeigt, dass es anderen genauso geht. Schon alleine aus diesem Grund würde ich diesen Spruch nicht benutzen, das wäre genauso blamabel wie das Benutzen eines Fremdwortes, von dem man nur in etwa weiß, was es bedeutet. "Akustisches Ed-Hardy-Shirt" finde ich hingegen große Klasse und es beschreibt die Situation sehr gut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Akustische Version eines Ed-Hardy-Shirts klingt gut. Aber wenn schon, dann "linguistische" ;). Wobei mir gerade nicht klar ist, was an Ed-Hardy-Shirts so "schrecklich" sein soll, bin aber in Sachen Mode nicht so bewandert.

Deichkind scheinen mit diesem Spruch in irgendeiner Weise den Zeitgeist getroffen zu haben, sonst hätte der sich nicht so verbreitet. Wahrscheinlich muss man auch den Kontext - sprich: die kompletten Lyrics - dazu kennen, um den Spruch besser zu verstehen und auch die Motivation zur Verwendung des Spruches besser nachvollziehen zu können.

Ich kenne den Song jedenfalls nicht, und der Spruch als solcher erscheint mir irgendwie dämlich, da er auf den ersten Blick ziemlich widersprüchlich aussieht. Man strebt ja in gewisser Weise permanent etwas "geiles" an, warum sollte man also etwas "Geiles" bedauern (was durch das "leider" zum Ausdruck kommt), sobald man mit diesem konfrontiert ist? Womöglich ist das aber auch nicht die gewünschte Aussageabsicht der Songwriter, dessen Feder der Spruch entsprungen ist.

Plausibler scheint mir folgende Interpretation: der Spruch "leider geil" ist dazu konzepiert, um auszudrücken, dass man mit sich selbst in einen inneren Konflikt geraten ist, d.h. einerseits etwas "geil" findet, sich dies aber aufgrund konträrer Wertvorstellungen nicht eingestehen kann oder will. Von diesem Standpunkt aus entbehrt jedoch der exzessive und allgegenwärtige Gebrauch des Spruches jeglichem Erklärungsansatz.

Der Spruch an sich hat meiner Meinung nach durchaus etwas griffiges und trendiges an sich, zum einen aufgrund der Herkunft (moderner Pop-Song), zum anderen aufgrund des jugendsprachlich angehauchten Wortes "geil". Allerdings wird der Spuch anscheinend zum Teil komplett entgegen seiner naheliegendsten Bedeutung, sowie generell zu häufig gebraucht, was ihn in ein schlechtes Licht rückt. Insofern kann ich es nachvollziehen, wenn jemand den Spruch über kurz oder lang nervig findet. In meinem Umfeld ist mir der Spruch allerdings sehr lange nicht mehr begegnet.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge