Kann man auch Priester werden ohne Abitur zu haben?

vom 12.05.2013, 21:25 Uhr

Ein junger Mann aus unserem Bekanntenkreis redet schon seit dem er denken kann davon, dass er Priester werden will. Er ist Katholik und wollte immer irgendwann Priester sein. Nun hat er es aber nicht geschafft das Abitur zu machen und kann somit kein Theologie studieren. Aber das ist doch, wie er meint, Voraussetzung dafür Priester zu werden. Er will nicht nur in ein Kloster, sondern er will Gemeindearbeit als Priester machen. Aber wie kann man Priester werden ohne Abitur und ohne Theologiestudium?

Ist es wirklich so, dass die katholische Kirche nur Menschen als Priester haben will, die studiert haben? Kann man vielleicht als Quereinsteiger ins Priesteramt? Wie kann man das machen und was muss unser Bekannter machen, dass sein Traumberuf von ihm ausgeübt werden kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Generell ist es möglich, auch ohne Abitur eine Zugangsberechtigung für eine Universität zu bekommen. Zum Beispiel über den Meisterbrief. Dauert halt nur wesentlich länger, wie wenn man eben das Abitur macht.

Wenn dein junger Bekannte gerne Gemeindearbeit machen will, warum muss er dann unbedingt Priester sein? Es gibt ein großes Spektrum an Gemeindearbeit, für die man kein Theologiestudium haben muss. Dein Bekannter sollte erst mal in Erfahrung bringen, ob er wirklich katholischer Geistlicher sein möchte oder ob nicht auch ein anderer Beruf ausreichend ist, um seiner Traumtätigkeit nachzugehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@LittleSister: Das war nicht meine Frage. Er macht jetzt schon mehr als genug Gemeindearbeit ehrenamtlich. Er will Priester werden und nichts anderes. Und welchen Meister sollte er machen, damit er Theologie studieren kann? Deine Antwort hilft mir absolut nicht weiter. Ich wollte wissen, ob man ohne Abitur Priester werden kann.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Und die Antwort heißt weiter, ja man kann ohne Abitur Priester werden. Man kann einen normalen Handwerksberuf erlernen, leistet eine bestimmte Anzahl an Berufsjahren in dem erlernten Beruf ab, dann macht man die Meisterprüfung in dem Beruf und hat damit eine Berechtigung an einer Universität zu studieren. Somit könnte man dann auch Theologie studieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



LittleSister, das Studium ohne Abitur im Anschluss an eine Berufsausbildung ist in der Regel möglich, wenn das Studienfach zu dem Ausbildungsberuf passt. So kann eine PTA zum Beispiel Pharmazie studieren, aber nicht Fahrzeugbau oder Psychologie. Ich habe bislang noch nicht gehört, dass es auch möglich ist, ohne Abitur ein Fach zu studieren, das keinen Bezug zur erlernten Ausbildung hat.

Aus Interesse habe ich mal bei Google geschaut und der erste Link beantwortete deine Frage direkt, MissMarple. Demnach kann ein junger Mann, sofern er das 25. Lebensjahr vollendet und eine abgeschlossene Berufsausbildung vorzuweisen hat, in einer vierjährigen Ausbildung zum Priester ausgebildet werden. Vielleicht sagt deinem Bekannten diese Ausbildung ja zu. Ansonsten kann er sicher auch andere Formen der Gemeindearbeit anstreben oder eben das Abitur nachholen und ein Theologiestudium abschließen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Laut diesem Artikel: klick bekommt man mit dem Meisterbrief eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und kann ohne Einschränkung alle Fächer studieren die zur Wahl stehen. Eine fachgebundene Zugangsberechtigung kann man bekommen, wenn man eine Ausbildung gemacht hat und drei Jahre Berufspraxis nachweise kann. Bei Priestern fällt mir aber keine Ausbildung ein, die man dann zur Fachrichtung Theologie umlegen kann.

Auch hier: klick ist auch sehr klar beschrieben, dass es theoretisch möglich ist, mit nur dem Meisterbrief eine Studiengang frei zu wählen.

Was allerdings wohl ein Problem zu sein scheint, dass die einzelnen Universitäten nicht jeden nehmen müssen. Allerdings schränken viele Universitäten die Aufnahme von Studenten in vielen anderen Fällen eben auch durch den Numerus Clausus und/oder eine Aufnahmeprüfung ein. Aber theoretisch ist ein Studium mit einem Meisterbrief möglich.

Allerdings halte ich es auch für sinnvoller, lieber das Abitur nachzuholen. Eine Ausbildung zu machen, um dann den Meister zu machen, nur um studieren zu dürfen, halte ich für sehr umständlich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^