"Malen nach Zahlen" nur für Kinder geeignet?
In einem anderen Beitrag wurde von einem Nutzer gemeint, dass "Malen nach Zahlen" für Kinder und nicht für Erwachsene entwickelt wurde und ich sehe diese Aussage offen gestanden anders. Ich kenne nämlich einige sehr anspruchsvolle Bilder dieser Art, die ein Kind noch nicht selbst fertigen könnte. Die Felder sind klein und verwinkelt, teilweise nur Pünktchen. Außerdem muss man sehr präzise arbeiten, um das Bild nicht zu ruinieren.
Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter mal ein Bild dieser Art vom Schloss Neuschwanstein hatte und auch einige Tage daran gesessen hat, weil es unheimlich aufwendig und unheimlich detailliert war. Ich selbst habe einige der kleineren Bilder, um regelmäßig meine Konzentration zu trainieren und ich empfinde es nun nicht als kindisch. Deswegen frage ich euch nun einfach mal. Ist "Malen nach Zahlen" wirklich nur Kindersache? Oder sitzt ihr teilweise auch hinter den aufwendigeren Produkten dieser Reihe? Macht euch diese Art zu Malen Spaß, selbst wenn ihr auch wunderbar mit der Hand zeichnen könnt? Oder ist es euch peinlich, wenn ihr solche Bilder im stillen Kämmerchen malt oder aufstellt?
Ich denke nicht, dass "Malen nach Zahlen" nur für Kinder geeignet ist. Es gibt durchaus schöne und anspruchsvolle Bilder, die auch für Erwachsene gedacht sind. Wer also Spaß daran hat, solche Bilder zu malen, soll das ruhig tun und es muss ihm meiner Meinung nach auch nicht peinlich sein. Allerdings würde ich solche Bilder nun auch nicht verschenken oder so. Denn letztendlich sind es eben doch nur "Ausmalbilder", wenn auch anspruchsvoll. Und nicht jeder hängt sich so etwas an die Wand, es gibt eben Leute, denen das peinlich ist oder einfach nicht gefällt.
Ich finde, das ist im Prinzip genauso wie mit Puzzles. Puzzles mit 40 Teilen sind für kleine Kinder, Puzzles mit 4000 Teilen nicht. Diese negative Meinung über Malen nach Zahlen kommt wahrscheinlich daher, dass viele gar nicht wissen, dass es auch etwas anderes als Pferdemotive für kleine Mädchen gibt. Ich finde es jedenfalls nicht peinlich, wenn man sich damit ein Bild von New York, Paris oder auch ein schönes Landschaftsbild malt und meinetwegen auch an die Wand hängt. Selbst wenn es jemand als "Malen nach Zahlen" Bild wiederkennt, ist das nicht weiter schlimm, solange man nicht von sich behauptet hat, das Bild wirklich selbst gemalt zu haben, das wäre wirklich peinlich.
Ich habe sowas noch nicht gemacht, kann es mir aber durchaus vorstellen, und auch, dass ich das fertige Bild dann in meine Wohnung hängen würde. Ich kann überhaupt nicht frei malen, es ist also nicht, dass ich damit etwas machen würde, was unter meinen Fähigkeiten liegt. Man kann sich natürlich auch ein billiges Bild bei Aldi kaufen und ins Wohnzimmer hängen, oder man malt es eben nach Zahlen selbst. Schlimm finde ich beides nicht.
Wibbeldribbel hat geschrieben:Ich kenne nämlich einige sehr anspruchsvolle Bilder dieser Art, die ein Kind noch nicht selbst fertigen könnte. Die Felder sind klein und verwinkelt, teilweise nur Pünktchen. Außerdem muss man sehr präzise arbeiten, um das Bild nicht zu ruinieren.
Das konnte ich aber auch schon als Kind. In meiner Kindheit habe ich mehrere solcher riesigen und sehr schwierigen Bilder nach Zahlen gemalt. Aber dennoch stimme ich dir zu, dass diese Bilder durchaus auch etwas für Erwachsene sind, die gerne malen, es selber aber ohne Vorlage nicht wirklich können oder denen die Phantasie dazu fehlt.
Mir machen solche Bilder nach wie vor Spaß und wenn ich mehr Zeit hätte und nicht mit anderen Dingen ständig beschäftigt wäre, würde ich mir tatsächlich auch einmal wieder überlegen, ob ich nicht ein solches Bild malen sollte, da ich solche Fieselarbeiten sehr gerne mag.
Ich denke, das Malen nach Zahlen eine Fortführung von Kindermalbüchern ist, wo man eben mit Buntstiften die Bilder ausmalen konnte. Um mehr Abwechslung mit einer anderen Farbe zu bringen, ist jemand auf die Idee gekommen, dieses Malen nach Zahlen einzuführen. So wie es aussieht ist es bei vielen älteren Kindern und Erwachsenen auch gut angekommen. Nun lernen sie nicht nur das Ausmalen von vorgegeben Motiven, sondern auch den Umgang mit Farbe.
Allerdings finde ich es fantasielos und stupide. Aber wenn das jemand nichts ausmacht, ist es eine Freizeitbeschäftigung, die manchen eben Spaß macht. Die Konzentration auf kleine und ganz kleine Flächen sollte keine Probleme darstellen. Sein Lieblingsmotiv kann man sich aussuchen. Und da man anhand der Angaben und Vordrucke sehen kann, wie es farbig wird, weiß man auch, wie es an eigenen Wänden aussehen wird und zur sonstigen Einrichtung passt.
Bei einer blanken Leinwand weiß man anfangs zwar, was man gerne malen möchte, aber wie es dann zum Schluss wird, ist eine Überraschung. Sowohl die Formen als auch die Farben können anders sein, als in der Vorstellung. Da spielt es auch oft eine große Rolle, wie man sich fühlt, wie die Stimmung ist und welche Gedanken sich gerade eingenistet haben.
Wem also das Hobby gefällt und sich mit dem Ausmalen der Zahlen beschäftigen möchte, muss sich auch nicht ins stille Kämmerlein flüchten. Er sollte zu seinem Hobby stehen. Auch dabei kann man etwas lernen, zum Beispiel das Malen. Denn mit Farbe ist es etwas anderes, als mit Buntstiften.
Wenn man diese „Malen nach Zahlen“-Bilder nutzt, um seine eigene Genauigkeit zu trainieren, finde ich das Ganze gar nicht so schlimm. Ich sehe aber keine künstlerische Leistung darin, dass jemand vorgezeichnete Kästchen in einer bestimmten, vorgegebenen Farbe ausmalt. Ich schrieb schon in dem anderen Thread, dass ich diese Bilder mit den Malbüchern vergleiche, in denen Kinder Felder in einer Farbe ausmalen können. Das sehe ich auch tatsächlich so. Es mag sein, dass es verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt, aber letztendlich ist es das gleiche Prinzip.
Ich verbinde diese Bilder schon eher mit Kindern, aber nicht nur. Solche Bilder sind eben auch etwas für Leute, die wirklich nur eine saubere Ausarbeitung trainieren wollen. Abgesehen davon denke ich aber, dass diese Bilder überwiegend von Leuten ausgemalt werden, die selbst ziemlich unkreativ sind und kein Auge für ein richtiges Motiv, für den Bildaufbau und die gewünschten Farben haben. Da man so etwas meistens erst im Laufe der Zeit erlernt, ist das auch eher etwas, das ich im Bereich der Kinder ansiedeln würde. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch Erwachsene, die ohne haarkleine Anleitung und ohne ganz starre Vorgaben kein Bild zustande bringen würden.
Ich habe noch nie ein „Malen nach Zahlen“-Bild besessen und ich glaube auch nicht, dass es mir zusagen würde. Ich male aber auch nicht besonders gerne. Lieber zeichne ich und noch viel lieber fotografiere ich. Ich mag zwar auch ganz gerne kniffelige Arbeiten, die meinen Perfektionismus herausfordern, aber diese Art von Bild wäre dennoch nicht mein Fall. Wenn man die Bilder mag, sollte man aber auch dazu stehen.
Ich finde auch, dass das "Malen nach Zahlen" eben NICHT für Kinder geeignet ist. Wobei man sicher einen Grund konstruieren kann, der die Sache wieder "geeignet" erscheinen lassen kann. Geht es um Kreativität (und das sollte es beim Malen gerade für Kinder), dann ist das Malen nach Zahlen sicher der beste Weg, jede eigene Idee zu unterdrücken und allen Anflug von Kreativität im Keim zu ersticken.
Das Malen nach Zahlen eignet sich eher für Erwachsene, die sich daran erfreuen, durch präzise Fleißarbeit eine andere Arbeit ansprechend kopiert zu haben. Aber das ist auch schon alles und hier frage ich mich, was gegen die eigene Interpretation der Welt spricht. Also wieso man sich nicht selbst ein Bild malt - ohne auf Schablonen zu schielen. Letztlich ist es aber nur ein Produkt, welches von cleveren Marketingexperten auf den Markt gebracht wird und sich verkaufen lässt.
Malen nach Zahlen bietet Bilder sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die Bilder für Kinder sind eher einfach gehalten, so dass ein Kind sie auch problemlos ausmalen kann. Die Bilder für Erwachsene sind dagegen sehr viel schwieriger gehalten, denn sie weißen sehr viel kleinere Felder zum Ausmalen auf. Es lässt sich somit eindeutig erkennen, dass Malen nach Zahlen für alle Altersgruppen Bilder entwirft.
Früher habe ich diese Bilder auch immer genutzt. Als Kind hatte ich die leichteren Kindermotive und als Jugendliche hatte ich die Vorlagen für Erwachsene genutzt. Diese Bilder hatte ich nach Fertigstellung auch lange an der Wand hängen.
Heute liegen sie nur noch auf dem Dachboden in Kartons, denn seit einigen Jahren male ich nur noch selbst. Meine Bilder mit eigenen Motiven finde ich viel besser, zumal ich das Malen professionell erlerne.
Generell kann man schon sagen, dass "malen nach Zahlen" etwas für Kinder ist. Für die Kinder ist es einfach schön, wenn sie ein Bild auf so eine einfache Art und Weise zeichnen können. Nicht jedes Kind kann wunderbar malen und da würde dies eine super Abwechslung. Ich sehe aber auch kein Problem darin, dass sich auch mal ein Erwachsener an so ein Bild wagt, so lange man es nicht übertreibt. Genau genommen kann eigentlich jeder so ein Bild ohne weiteres zeichnen, aber es sicher auch Werke, die entsprechend anspruchsvoll sind und vielleicht gerade deswegen auf Erwachsene Leute abzielen.
Ich finde nicht, dass diese Bilder nur etwas für Kinder sind. Immerhin gibt es doch auch genügend Erwachsene, die sehr gerne malen und ich finde es nun auch gar nicht so einfach, ein schönes Bild zu malen, auch wenn die Zahlen bereits vorgegeben sind. Immerhin muss man bei einigen Bildern doch sehr präzise arbeiten und da ist es dann auch immer wichtig, dass der Pinsel richtig gereinigt wird, bevor man ihn in eine andere Farbe taucht. Darauf können kleinere Kinder noch nicht so gut achten und ich denke, dass das Ergebnis von Erwachsenen daher meistens besser ist.
Wenn ich die Zeit dafür hätte, dann würde ich sicherlich auch hin und wieder solche Bilder malen. Immerhin macht das einfach riesigen Spaß und es fördert die Konzentration. Außerdem kann ich mich beim Malen immer sehr gut entspannen und auch wenn ich mit dem fertigen Bild nichts anfangen könnte, wäre es mir der Spaß einfach wert, mir so ein Set zuzulegen.
Ich muss sagen, dass ich es allgemein gar nicht schlimm finde, wenn Erwachsene Sachen machen, die für Kinder gedacht sind. Auch Erwachsene dürfen Drachen steigen lassen, Bücher aus dem Bereich Fantasy lesen oder eben solche Bilder malen. Zwar sind die Sachen vielleicht extra für Kinder gedacht, was aber noch lange nicht heißen muss, dass sie auch nur von Kindern gemacht werden dürfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217060.html