Wie lange und intensiv hält bei euch ein Wutausbruch an?

vom 12.05.2013, 14:48 Uhr

Es gibt Menschen, die regelmäßig einen Wutausbruch haben. Bei manchen Menschen legt sich so ein Wutausbruch schnell und bei manchen sollte man schon in Deckung gehen, wenn so ein Wutausbruch sich ankündigt. Ich habe schon einiges erlebt, was Wutausbrüche angeht und ein Cousin von mir ist wirklich ungenießbar, wenn er einen solchen hat. Er schreit dann rum und knallt die Türen und dann muss man ihn in Ruhe lassen. Er schlägt zwar nicht, aber es ist schon für einen Außenstehenden beängstigend. Bei ihm hält dieser Wutausbruch auch ein paar Stunden an, wenn man ihn anspricht. Wenn man ihn in Ruhe lässt, kann es sein, dass nach 5 Minuten alles ok ist.

Auch kenne ich aus meinem Freundeskreis jemanden, der, wenn er Wut hat, einmal gegen einen Gegenstand tritt und dann ist alles wieder in Ordnung. Ich persönlich kenne von mir gar keine Wutausbrüche und auch mein Freund hatte in meiner Anwesenheit noch keinen Wutausbruch. Wie sieht es bei euch aus und wie lange hält dann so was bei euch an und wie intensiv ist dieser Wutausbruch dann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte als Kind regelmäßig Wutausbrüche. Zum Beispiel wenn ich mit meiner Familie ein Brettspiel gespielt habe. Wenn es absehbar war, dass ich verliere oder wenn ich unfair behandelt worden bin, habe ich alle Spielfiguren umgeschmissen, bin mit Türenknallen aus dem Zimmer gerannt und hab in meinem Zimmer geweint. Wie lange diese Wutausbrüche gedauert haben, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wenige Stunden.

In der Pubertät hatte ich natürlich auch den einen oder anderen Wutausbruch im Streit mit meiner Mutter. Da hab ich mich dann auch in meinem Zimmer verkrochen oder bin zu Freunden gegangen, wenn ich kein Hausarrest hatte. Meine Mutter ist dann auch nicht die Person, die das Problem noch mal besprechen möchte. So haben wir uns dann beide "normal" verhalten, wenn ich Hunger bekommen habe und wieder aus meinem Zimmer rauskam.

Mit dem Ende der Pubertät haben sich die Wutanfälle gelegt. Heute habe ich sie nicht mehr. Und darüber bin ich auch ganz froh. Als erwachsener Mensch bei allem so auszuflippen und Sachen kaputt zu machen, finde ich sehr kindisch. Natürlich kommt es darauf an, was einen so wütend macht. Aber Dinge kaputtmachen, hilft eher selten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So richtige Wutausbrüche habe ich doch eher selten. Aber bei mir ist es dann eher so, dass ich kurz auf den Tisch haue oder irgendwo vor trete und dann ist es schnell wieder gut. Ich bin nicht so, dass ich einen Wutausbruch lange habe. Es kommt aber auch darauf an, auf wen ich sauer bin und ob ich dieser Person mal sagen kann, was mich sauer macht. Wenn es z.B. Kunden sind, geht das natürlich nicht. Dann muss ich meine Wut eben anders loswerden. Wobei Wut eigentlich auch zu viel gesagt ist. Es ist bei mir eher so, dass ich schon bei kleineren Anlässen sauer werde und dann eben auf den Tisch haue um mich abzureagieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich einen Wutausbruch habe, dann lässt man mich in Ruhe. Der geht zwar so schnell wieder, wie er kommt, aber trotzdem sollte man mich in dem Zeitraum einfach meiden. Man erkennt die Vorzeichen jedoch schon und kann in Deckung gehen. Meistens verschwinde ich dann im Arbeitszimmer, ziehe die Tür hinter mir zu und man hört mich schreien und poltern. Nach zwei Stunden bin ich dann spätestens wieder normal und ich komme dann auch wieder hervor. Es wissen dann alle, dass man mich einfach in Ruhe lassen soll und dann wird das wieder.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich werde nicht so schnell wütend, aber wenn mich etwas so der Maßen aufregen würde, das passiert aber nicht oft bis überhaupt nicht. Wenn ich aber mal wütend werde, dann ist das ziemlich unterschiedlich. Wenn es nicht so schlimm war was passiert war, rede ich circa Zwei Stunden nicht mehr mit der Person und sage danach, das es nicht richtig war. Falls es aber viel schlimmer ist, dann werde ich auch mal laut und erkläre der Person, dass das nicht richtig war, was diese Person gemacht hat. Wenn ich mich dann erstmal ausgeschriehen habe, werde ich auch wieder ganz schnell leise und bin dann bereit mich wieder zu versöhnen.

Ich werde aber niemals als Lösung schlagen sehen, weil mit Gewalt kann man keine Probleme lösen, sondern ganz im Gegenteil. Mit Gewalt erschafft man neue Probleme. Außerdem ist es verboten Leute zu schlagen, wenn ich sehen würde, das mein Nachbar seine Frau schlägt, dann würde ich sofort die Polizei holen. Das macht einen guten Nachbar aus, finde ich. Wenn man seine Frau schlägt, dann könnte man auch angezeigt werden. Also ich regel alles mit Worten. Außer wenn ich mit Fäusten angegriffen werde, dann schlage ich auch zurück.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Wutausbrüche sind nur sehr selten, aber wenn ich dann einmal einen habe, dann ist der auch schon ziemlich heftig. Er dauert in der Regel gar nicht lange an, aber es ist schon so, dass ich mich richtig aufrege und auch sehr laut werde. Ich bin in dem Moment dann häufig ungerecht, gegen mir selber gegenüber oder auch gegenüber anderen Menschen.

Den einen oder anderen Teller habe ich auf jeden Fall schon auf dem Gewissen und auch Stifte zerbreche ich gerne vor Wut. Meistens füge ich mir aber selber Schmerzen zu, weil ich vor lauter Wut gegen die Wand trete und mir dabei die Füße verletze, weil ich mit dem Kopf gegen die Wand schlage oder weil ich die Tür so heftig zu schlage, dass sie zurück schnellt und mit voll erwischt. Das finde ich dann immer besonders bitter, weil mich das dann auch noch zusätzlich demütigt. Aber immerhin beendet eine solche Tür meinen Wutanfall immer sofort. Es folgt eine Welle des Schams über mein eigenes Verhalten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen das ich vor allem als Kind und Jugendlicher starke Wutausbrüche gehabt habe, allerdings nur vor dem PC. Wenn ich PC-Spiele gespielt habe, verloren habe oder etwas nicht so verlief wie ich wollte, dann bin ich regelmäßig ausgerastet.

Nicht selten habe ich den Computer angeschrien, beschimpft oder sogar gegen den Monitor / auf die Tastatur geschlagen. Bis heute (ich bin nun 28) ist diese Wut erhalten geblieben, wenn auch nicht mehr so extrem wie früher.

Ich weiß nicht ob ich einfach nur ein sehr schlechter Verlierer, oder einfach meinen Frust rauslassen muss, aber eins weiß ich definitiv: Diese Wut habe ich nie nach außen getragen, an anderen ausgelassen oder auf diese übertragen.

Rückblickend betrachtet bin ich froh, dass ich niemals andere Mitmenschen mit dieser Wut konfrontiert habe, sondern stets verbale Lösungen gesucht habe.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin kein wütender Mensch und gehe absolut nicht leicht in die Luft, wenn überhaupt. Auch würde ich mich nicht als nachtragend bezeichnen, obwohl, wenn jemand wiederholt mein Vertrauen missbraucht hat das natürlich seine Auswirkungen. Dabei bin ich auch hier nicht wütend in dem Sinn, sondern ziehe nur für mich die Konsequenzen, indem ich mich von diesem Menschen fern halte. Zornig oder gar bitter bin ich aber auch dann nicht. Ganz davon abgesehen, dass es mir gar nicht entsprechen würde, würde ich das auch für eine Verschwendung der eigenen Energie halten.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin jetzt auch kein wahnsinnig wütender Mensch, aber es gibt natürlich auch Situationen, die mich einfach auf die Palme bringen. Dann werde ich meist laut und es kommt auch schon mal vor, dass ich die Türen knalle. Das kam während meiner Teenagerzeit auch häufig vor, mittlerweile eher selten. Ich möchte dann auch einfach meine Ruhe haben und ziehe mich dann zurück. Der Wutausbruch ist bei mir aber wirklich sehr schnell wieder vorbei. Länger als 5 Minuten hat noch keiner gedauert und hinterher ärgere ich mich meist über mich selbst, weil ich mich nicht wirklich beherrschen konnte und es mich auch nicht weiter bringt, wenn ich herumbrülle oder die Türen zuschlage.

Mein Bruder hat bei Wutanfällen regelmäßig Geräte beschimpft oder gleich draufgehauen. Meine Schwester hat beim Lernen oft die Fassung verloren, weil sie den Stoff einfach nicht lernen konnte und nicht selten sind dann Bücher gegen die Wand geflogen. Manchmal hat sie sogar das komplette Buch zerrissen. Das fand ich dann schon extrem. Dinge aus Wut zerstört habe ich bisher noch nie und ich habe das auch nicht vor. Ich habe auch noch nicht gegen die Wand geschlagen oder getreten - da würde ich mich wahrscheinlich auch nur selbst verletzen! ;) Gewalt ist sowieso immer Fehl am Platz, das ist ja eigentlich auch selbstverständlich. Das finde ich immer ganz schlimm und soweit sollte es echt nie kommen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mittlerweile habe ich sehr selten einen Wutausbruch. Das kommt etwa nur alle drei bis vier Monate vor. Wenn ich dann einmal richtig wütend bin, dann fange ich vor Wut immer an zu weinen und habe auch den Drang dazu, etwas kaputt zu machen. Wenn man mich dann nicht in Ruhe lässt, dann flippe ich auch fast aus. Leider verstehen das meine Eltern scheinbar nicht, da sie mich dann auch einfach nicht in Ruhe lassen, sondern das Thema unbedingt zu diesem Zeitpunkt noch weiter ausdiskutieren wollen.

Wenn ich einen Wutausbruch habe, dann sperre ich mich in meinem Zimmer ein und höre ganz laut Musik. Dazu lege ich mich meistens auch ins Bett, um mich zu entspannen. Das hilft mir normalerweise ganz gut und wenn ich mit Kopfhörern Musik höre, dann höre ich glücklicherweise auch nichts anderes um mich herum. So kommt es dann auch, dass mein Wutausbruch meistens bereits nach zehn bis fünfzehn Minuten vorbei ist.

Als Kind hatte ich ständig Wutausbrüche. Ich war immer extrem leicht reizbar und wenn ich dann wütend war, dann zog sich das meistens über mehrere Stunden hin. Erst als ich dann nach einigen Stunden Hunger bekommen habe, habe ich mich wieder beruhigt, da ich meinen Eltern unter die Augen treten musste. Damals war es genau wie heute meistens nämlich so, dass meine Eltern mich wütend gemacht haben und der Auslöser für meinen Wutausbruch waren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^