Aufladegerät für die Steckdose nur Originale kaufen?

vom 12.05.2013, 13:20 Uhr

Meinen iPod Nano kann ich ausschließlich am Computer aufladen, wenn der Akku schwächelt. Ich verbinde dies meist damit, wenn ich sowieso am Rechner sitze und kann dann das Gerät aufladen. Allerdings habe ich ehrlich gesagt zu Hause auch noch die Option, über ein Ladegerät eines anderen Gerätes meinen iPod Nano aufzuladen. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, würde ich auch nur am Computer meinen mp3-Player aufladen. Denn der Preis für das Originalaufladegerät von Apple ist mir irgendwie zu teuer.

Wie ist es denn bei Euch? Ladet Ihr Eure Geräte von Apple auch nur am Stromnetz mit Apple-Aufladegeräten auf oder verwendet Ihr so wie ich ein universales Aufladegerät, woran man Geräte mit USB-Anschluss anschließen kann?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Man kann ja beispielsweise auch das Aufladekabel vom Ipad für den I Pod nehmen. Diesen Stecker kann man dann ja für alle Kabel verwenden und es lädt nicht unbegrenzt auf, was ja auch immer ganz gut ist. Ich benutze dieses Ladekabel, weil ich es besser finde, wenn man das Original benutzt. Es kostet ja nun auch nicht so viel und in meinen Augen ist man dann auf der sicheren Seite. Sicherlich geht es auch günstiger, aber Apple hat solche Ladekabel nun mal also benutze ich sie auch. Die Geräte sind ja auch nicht gerade günstig und da bleibe ich lieber bei Apple.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Prinzipiell spielt es keine große Rolle, ob ich nun ein Samsung Galaxy S4 an einem iPhone-Steckdosen-Stecker über das entsprechende USB-Kabel auflade oder ob ich einen iPod Nano an einem Steckdosen-Stecker von Apple beziehungsweise Samsung auflade. Die Spannung ist zwar durch diesen Stecker schon gedrosselt, jedoch spielt es letzten Endes keine Rolle, dass die Spannung eines iPhone-Steckers größer oder kleiner ist als die Spannung eines Samsung-Steckers, da die Spannungsdifferenzen im Endeffekt zu gering sind, als dass dies Auswirkungen auf den Akku des Gerätes beziehungsweise auf das Gerät selber hat!

Schließlich gibt es ja auch solche Steckdosen-Stecker von No-Name-Produktherstellern, welche universell für iPhones, iPods, iPads sowie andere Geräte, wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S4, eingesetzt werden können. Wenn man diese universell für alle Geräte benutzen kann, wieso sollte es dann mit den Steckdosen-Adaptern von Apple, Samsung und all denen anders sein?

Wobei man aber aufpassen muss ist, dass am Computer selbst nicht unbedingt alle Geräte, vorwiegend Tablet-Computer, nicht aufgeladen werden können, da die Leistung der USB-Schnittstelle zu gering ist. Beispielsweise kann man meines Wissensstandes nach kein iPad an einer solchen USB-Schnittstelle eines Computers aufladen.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Preise von Apple für Aufladegeräte (bei mir hauptsächlich iPhone) zu teuer und nicht effizient genug. Daher greife ich lieber zur Marke BELKIN, die nicht nur Aufladekabel für iPhones anbietet. Das Kabel von BELKIN ist um 20 CM länger und der Adapter von BELKIN hat auch mehr Power. Damit ist mein Handy schneller aufgeladen, als mit dem originalen iPhone Ladegerät.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lade meine Apple- Geräte nur mit einem Original- Ladegerät dieser Firma. Das liegt aber nur daran, dass dieses Ladegerät bei meinem iPad dabei war. Auch von meinem iPhone habe ich noch das Ladegerät. Darum benötige ich für diese Geräte kein anderes Ladegerät und auch mein iPod wird mit dem Ladegerät geladen. Sonst hätte ich aber auch kein Problem damit, für das Aufladen ein anderes Ladegerät zu verwenden. Das Ergebnis ist ja doch das gleiche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge