Verstaute Geschenke bei Besuch wieder rausholen?
Hier schrieb Ramones, dass man die Bilder, welche man mal geschenkt bekommen hat dann wieder aufhängen soll, wenn derjenige zu Besuch kommt. Ich muss sagen, dass mir das einfach zu umständlich ist und ich auch einige Sachen einfach weiter schenke. Denn es gibt ja durchaus auch Leute, die das schön finden. Wenn ich alles, was ich mal geschenkt bekommen habe und verstaut habe wieder raus hole, müsste ich schon genau auf die Gegenstände schreiben, von wem ich das bekommen habe, damit ich auch die richtigen Geschenke wieder sichtbar dekoriere.
Wie handhabt ihr das? Dekoriert ihr bei Besuch um, wenn ihr Gegenstände dieser Person mal verstaut habt, weil sie euch nicht gefielen? Warum macht ihr das und seht ihr da noch durch?
Ich mache das in der Tat so. Mir wurden auch schon nicht so schöne Dekorationssachen geschenkt und die habe ich in einer Kiste im Keller. Wenn dann die Person auf Besuch kommt, die es mir geschenkt hat, hole ich sie heraus und stelle sie hin. So häufig ist das ja nicht der Fall und ich finde es ganz gut, wenn die Person dann ihre Sachen wiederfindet. Bei manchen Geschenken steckt ja auch Arbeit dahinter und so wäre es auch ein bisschen respektlos, wenn man sie nicht hinstellt. Es dauert ja auch nicht lange das wieder hervor zu holen. So viele schlimme Sachen habe ich aber auch noch nicht bekommen und da geht das noch.
Ich für meinen Teil würde die Geschenke, die mir nicht gefallen, auch nicht wieder beziehungsweise überhaupt aufstellen, wenn derjenige, der sie mir geschenkt hat, zu Besuch kommen würde. Warum auch? Damit gebe ich demjenigen doch nur ein falsches Bild, sodass ich Gefahr laufe, dass derjenige mir in Zukunft wieder etwas derartiges, wie beispielsweise eine total hässliche Vase, schenkt.
Allein um solchen Situationen aus den Weg zu gehen lege ich die Karten von Anfang an offen auf den Tisch und sage demjenigen, ob mir sein Geschenk gefällt oder nicht. Oftmals gehen diejenigen dann auch hin und bieten an, dass sie das Geschenk umtauschen oder dass ich es verkaufen kann, wenn ich möchte. Warum soll man sich denn auch gegenseitig etwas vormachen beziehungsweise anlügen. Für den Anderen ist es doch auch unangenehm, wenn er wüsste, dass er mir etwas schenkt, was mir überhaupt nicht gefällt.
Ich habe auch einen Gegenstand, den ich heraushole, wenn meine Nichte zu Besuch kommt. Meine Nichte studiert Kunst und hat mir einmal ein selbst gemaltes, riesiges Bild mit Acrylfarben geschenkt, das mit weder gefällt noch zu meiner Wohnung passt. In den seltenen Fällen, wenn meine Nichte zu Besuch kommt, hänge ich ein anderes Bild ab und ihr Bild auf. Sie freut sich jedes Mal wahnsinnig, wenn sie ihr Bild sieht. Und das wiederum freut mich.
Ich mache gerne anderen eine Freude. Aber nicht gegen meinen Willen und Geschmack. Wenn ich Sachen geschenkt bekomme, die mir nicht gefallen, sehe ich nicht ein, dass ich sie mir irgendwo hinstellen oder hinhängen soll, wenn derjenige vom sie stammen mich besucht. Besonders dann nicht, wenn sie nicht einmal passen. Da muss einfach jeder Verständnis für haben. Deshalb sage ich ja auch meine ehrliche Meinung, wenn man mir etwas schenkt.
Offen gesagt nehme ich geschenkte Dekorationsartikel selten hervor, wenn der Schenker zu Besuch kommt. Wenn die Gegenstände mir nicht gefallen, kann es vorkommen, dass diese Gegenstände bei dem Besuch des Schenkers nicht mehr existieren und ich sie entsorgt habe. Ich sehe es nicht ein, meinen Keller mit Dingen zuzumüllen, die mir nicht gefallen und sie dann nur für einen Besuch hervorkrame. Es ist bisher nie aufgefallen und offen gestanden, ich habe meinen eigenen Geschmack und ich werde ihn auch nicht ändern, wenn mir jemand ein grottenhässliches Bild schenkt und ich es dann immer wenn derjenige zu Besuch kommt wieder aufstellen muss. Da muss der Schenker dann halt durch.
Ich muss sagen, dass ich bislang zum Glück noch nicht so wirklich schlimme Dekorationsgegenstände geschenkt bekommen habe. Aber ich wäre dann irgendwie auch dagegen, diese Dinge hervorzuholen, wenn der Schenkende zu Besuch kommt. Natürlich würde es demjenigen sicher eine Freude bereiten, wenn sein Geschenk bei mir in der Wohnung einen schönen Platz hat. Aber ich käme mir dann falsch dabei vor.
Wenn mir ein Geschenk, welches ich bekommen habe, gut gefällt, dann stelle ich es gut sichtbar auf. Immerhin habe ich selbst Freude an dem Gegenstand und von daher möchte ich ihn dann auch um mich herum haben. Und besonders dann, wenn ich ihn von einer Person bekommen habe, die ich wirklich gerne mag und an der mir viel liegt, dann ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich die Gegenstände dann auch sichtbar hinstelle.
Gefällt mir etwas jedoch absolut gar nicht, dann kommt es für mich auch immer darauf an, von wem ich das Geschenk bekommen habe. Habe ich es beispielsweise von meinem Freund bekommen, dann stelle ich es dennoch hin. Immerhin ist mir mein Freund sehr wichtig und ich fände es auch ein wenig respektlos, das Geschenk in den Keller zu verfrachten. Auch wenn mir das Geschenk nicht gefallen würde, wäre es ja dennoch so, dass er sich Mühe beim Aussuchen gegeben hätte und von daher wäre es ja auch nicht unbedingt seine Schuld, wenn er meinen Geschmack nicht getroffen hätte. Aus diesem Grund würde ich das Geschenk zumindest für einige Wochen aufstellen, wobei ich nach dieser Zeit dann sagen würde, dass ich vielleicht mein Zimmer ein wenig umstellen wollen würde.
Wenn ich jedoch etwas von einer Person bekommen würde, der ich nicht so nahe stehen würde und mir das Geschenk nicht gefallen würde, dann würde ich die Sache nicht aufstellen. Stattdessen würde ich den Gegenstand erst einmal in den Schrank tun oder in den Keller legen, bis ich es über mein Herz bringen würde, die Sache wegzuschmeißen. Allerdings würde ich die Sache dann nicht aufstellen, wenn ich Besuch bekommen würde. Das wäre mir ehrlich gesagt viel zu aufwändig und ich denke, dass der Besuch sicherlich auch nicht gleich nach dem geschenkten Gegenstand Ausschau halten würde, wenn er zu mir kommen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217048.html