Sprüche in Glückskeksen - nehmt ihr sie ernst?
Jeder, der schon mal beim Chinesen gegessen hat oder bestellt hat, kennt diese Glückskekse, die einen Spruch beinhalten. Meist sind sie nicht mal sehr verständlich oder sehr allgemein gehalten. Dennoch liest man diese Sprüche und oft sehe ich auch, dass manche diese Sprüche sehr ernst nehmen und ein Spruch, in dem einem Geldsegen versprochen wird, wandert direkt in die Geldbörse.
Nehmt ihr diese Sprüche aus den Glückskeksen wirklich ernst oder lest ihr sie nicht mal? Findet ihr sie eher belustigend oder denkt ihr, dass diese Sprüche etwas haben, was man unbedingt ernst nehmen muss?
Ich kenne diese Sprüche aus den Glückskeksen natürlich auch, habe diese aber noch nie ernst genommen, weil ich einfach nicht daran glaube. Genauso wenig nehme ich beispielsweise auch Horoskope ernst. Trotzdem lese ich mir diese Sprüche immer wieder durch, freue mich kurz darüber und dann landet der Zettel im Müll. Meistens habe ich ihn auch innerhalb weniger Sekunden wieder vergessen.
Ich glaube an solche Sachen überhaupt nicht und nehme sie daher auch nicht Ernst. Zwar habe ich auch schon mal Sprüche von Glückskeksen gelesen, aber ich nehme den Inhalt nicht so Ernst, dass ich danach mein Leben ausrichten würde. Immerhin muss man es ja allgemein halten und da ist es immer irgendwie zutreffend, was mich dazu bringt, dass mir so ein Keks nichts sagen kann. Ich kenne auch keinen, der das Ernst nehmen würde.
Ich finde die Frage, ob wir diese Sprüche wirklich ernst nehmen schon alleine belustigend. Solche Sprüche werden als das hingenommen, was sie sind, nämlich ein Gag. Wer beim Chinesen essen war, kennt solche Kekse. Man schaut nach, was man für sich erwischt hat und damit hat es sich.
Ich kenne die Glückskekse ebenfalls und finde es immer wieder interessant, wenn man seinen Glückskeks öffnet. Denn man weiß ja nie, was in einem Glückskeks drinstehen wird. Aber die Sprüche nehme ich eigentlich niemals ernst, da sie eigentlich nur als Gag dienen. Auch wenn in den Glückskeksen tolle Sprüche drinstehen, landen sie bei mir eigentlich immer in den Abfall.
Ich für meinen Teil glaube ja schon generell nicht an solchen Horoskop- und Wahrsagerei-Kram, aber Glückskekse wirklich ernst nehmen tun wahrscheinlich die wenigsten Menschen. Immerhin handelt es sich ja dabei nur um allgemeinwahre Sprüche, die in irgendeiner Fabrik gedruckt werden und oftmals nichts Neues beziehungsweise Sensationelles an sich haben.
Zwar sind solche Glückskeks-Sprüche teilweise sehr tiefgründig und man kann viel hineininterpretieren, jedoch ist ja dies gerade der Sinn beziehungsweise Grund, dass Jedermann solch einen Glückskeks-Spruch auf sich beziehen kann, dass solche Glückskeks-Sprüche zu Herzen genommen werden. Es handelt sich dabei doch oft um Etwas, was einfach magisch wäre, wenn es tatsächlich auf das eigene Leben genau so zutreffen würde.
Und da ich nicht an magische Dinge glaube, glaube ich ebenfalls nicht an Glückskekse. Ich finde aber, dass sie gut schmecken und eine schöne Sache für ein schönes, chinesisches Essen sind.
Ich nehme die Sprüche aus Glückskeksen absolut nicht ernst. Meistens lese ich die Sprüche aber doch schon. Gerade, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und beim Chinesen essen geht, finde ich es ganz witzig, wenn jeder seinen Spruch vorliest. Darum finde ich diese Sprüche einfach lustig, weil sie manchmal passen und manchmal auch überhaupt nicht. Ich habe aber noch keinen Spruch in mein Portemonnaie gesteckt, weil darin von Geld die Rede war.
Die Sprüche der Glückskekse nehme ich meistens nicht ernst, da es ja auch unabhängig von jeden ist und sozusagen auch nur das 'Glück' darüber entscheidet, wer welchen Keks bekommt und welche Botschaft vermittelt wird. Aber manchmal passt es einfach gerade situationsbedingt. Das macht vielleicht so einen kleinen Glückskeks aus.
Früher als Kind habe ich sie deutlich ernster genommen als heute. Heute sehe ich sie nur noch als kleinen Spaß an, ernst nehme ich definitiv keinen einzigen Spruch mehr. Ich finde es durchaus lustig, zu lesen, was in einem Glückskeks steht, aber man kann wohl kaum etwas darauf geben. Ich frage mich, wer die Dinger überhaupt erfunden hat?
Wenn man die Sprüche in den Keksen ernst nehmen könnte, müsste ja wirklich alles von einer höheren Kraft vorherbestimmt gewesen sein. Tatsache ist aber, dass die Kekse und die hübschen kleinen Zettelchen im Inneren auch nur von Menschen gemacht wurden. Ob die wohl hellsehen können? Es kann natürlich durchaus sein, dass der Inhalt eines Kekses mal stimmt. Aber das ist dann wohl kaum mehr als reines Glück.
Ich bin mir aber dennoch auch sicher, dass es genug Menschen auf dieser Welt gibt, die diesen Keksen ernsthaft Glauben schenken und mich würde auch interessieren, ob es hier im Forum noch solch jemanden gibt?
Ich nehme die Sprüche in den Glückskeksen nie ernst, dennoch sind sie unterhaltsam zu lesen. Meist gehe ich einmal im Monat mit meiner Freundin und der Familie in ein chinesisches Restaurant und dort bekommen wir selbstverständlich am Ende jeder noch einen Glückskeks. Jeder freut sich darauf und liest seinen Spruch laut vor.
Sollten diese Glückskekse wirklich Glück bringen, dann wäre das natürlich ein hübscher Nebeneffekt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217046.html