10 Jähriger gibt Taschengeld für Mädchen aus

vom 12.05.2013, 11:59 Uhr

Der 10 jährige Sohn meiner Cousine gibt sein ganzes Taschengeld für Mädchen aus. Wenn er draußen "spielen" geht, nimmt er sein Taschengeld mit und dann wird ein Eis ausgegeben oder auch eine Kleinigkeit gekauft. Für große Sachen hat er nicht das Geld. Das Taschengeld bekommt er deswegen schon auf ein Konto und er kann Geld holen, wenn die Eltern dabei sind. Ansonsten soll er die Karte nicht mit nehmen, wenn er draußen ist. Aber dennoch gibt er das Geld für Mädchen aus und ist auch manchmal traurig, dass er sich nichts mehr kaufen kann, weil er dafür kein Geld mehr hat.

Die Mutter von dem Mädchen, mit der meine Cousine schon gesprochen hat meint, dass es normal ist in dem Alter. Ich bin noch nicht so alt. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei mir schon so früh begonnen hat, dass ich von Jungs Geschenke angenommen habe. Aber vielleicht hat sich ja in den letzten Jahren da was getan.

Sollte meine Cousine es verbieten, dass der Junge so viel Geld für Mädchen aus gibt oder sollte sie es gelassen sehen? Denkt ihr, dass es noch zu früh ist für ein Kind? Ich muss sagen, dass ich erschrocken war als ich das hörte. Mit 10 Jahren ist man doch noch ein Kind und sollte nicht schon Mädchen im Kopf haben, oder? Vor allem macht meine Cousine sich Gedanken, weil er seit einigen Wochen Aufklärungsunterricht in der Schule hat und da vielleicht sogar wirklich mehr drin sieht als eine Spielkameradin. Wie würdet ihr reagieren als Mutter?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde die Geste eigentlich sehr süß. Immerhin verbraucht er das Geld ja nicht für sinnlose Sachen, sondern um anderen eine Freude zu machen. Sicherlich geht die Pubertät aber heute auch schon ein bisschen eher los und vielleicht sind es ja die ersten Hormone, die den Geldbeutel leichter machen. Ich würde das nicht als schlimm empfinden. Es zeigt ja auch, dass sich der kleine Mann sozial aktiv zeigt und eben auch bereit ist anderen einen Gefallen zu tun.

Das mit dem Konto und das er nur abheben kann, wenn die Eltern dabei sind finde ich deswegen auch nicht gerade fair. Er sollte selber entscheiden können, was er mit dem Geld macht und wenn er Mädchen zu einem Eis einladen möchte ist das doch seine Sache. Ich wurde in dem Alter auch schon zu einem Eis eingeladen und habe auch kleine Geschenke bekommen. Das fängt jetzt nun mal an und das sollte er auch machen dürfen, wenn er es will. Schimpfen sollte man da auch nicht. Immerhin zeigt er sich ja auch sozial.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum bekommt der Junge denn Taschengeld, wenn ihm die Eltern trotzdem vorschreiben, für was er es ausgeben darf? Er muss lernen mit Geld umzugehen. Lädt er ein Mädchen zum Eis essen ein und das Geld ist ausgegeben, so kann er nur lernen, dass er sich vorher überlegen muss, für was das Geld eben ausgegeben wird. Meine Töchter bekommen ihr Taschengeld bar ausgezahlt und sie sind auch zehn Jahre alt.

Sicherlich gefällt mir manche Geldausgabe auch nicht, die sie mit dem Taschengeld bestreiten. Aber ich verbiete ihnen eben das auch nicht. Ich erkläre ihnen nur immer wieder, wenn sie es für Süßigkeiten, die ja zu Hause vorhanden sind, ausgeben, dass sie sich dann andere Wünsche nicht erfüllen können.

Da wir immer am Sonntag Abrechnung machen, sehen sie auch wie ihr gespartes Geld mit der Zeit mehr wird. Nun ist da schon eine schöne Summe zusammen gekommen und sie überlegen, was sie sich dafür leisten können. Eben Dinge, die ich verweigere, weil ich sie für nicht notwendig ansehe. Nur so kann man Kindern den Umgang mit Geld auch lernen und nicht, wenn man ihnen das Taschengeld schon fast entzieht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@Ramones und Punktedieb: Er bekommt 10 Euro im Monat. Er kann auch das ganze Geld auf einmal abheben. Dann ist das Geld aber innerhalb einem Tag weg und zwar nur für Stofftierchen, Malblöcke, Eis und Pommes und andere Dinge, die er dem Mädchen kauft. Er kauft Pommes und kommt hungrig nach hause, weil er nur dem Mädchen diese Pommes oder das Eis gekauft hat, weil sonst das Geld nicht reicht.

Wenn meine Cousine ein wenig drauf achtet, dann kann er 5 Euro auf einmal holen und er teilt das Geld dann wenigstens in 2 mal auf. Auch dann geht aber das gesamte Geld nur für Mädchen drauf. Ich kann da keine soziale Ader sehen. Denn er macht das ja um zu gefallen. Ich denke, dass meine Cousine ihm klar machen sollte, dass man einem Mädchen auch gefallen sollte, wenn man nicht ständig den Geldbeutel zückt. Hat er nämlich kein Geld mehr, dann ist er traurig, weil das Mädchen dann nicht mehr so viel mit ihm unternimmt und er dann auch kein Geld mehr für sich hat.

Meine Cousine sieht langsam nicht mehr ein, dass sie praktisch auf Umwegen dem Mädchen Taschengeld gibt und nicht ihrem Sohn. Aber wie kann man das dem Sohn klar machen. Ist es denn wirklich normal, dass die Mädchen heutzutage wirklich sich von den Jungs aushalten lassen auch wenn sie erst 10 Jahre sind? Das Mädchen ist sogar noch was jünger.

Außerdem macht meine Cousine sich auch Sorgen um die Entwicklung, weil er mit 10 Jahren schon so sehr auf Mädchen steht, dass er sehr eifersüchtig ist, wenn er das Mädchen mit anderen sieht.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Einerseits kann man zwar sagen, dass es sehr süß ist, wie er damit anderen eine Freude macht, jedoch sollte man bei so einer Geschichte auch als Eltern vorsichtig sein und den "Geldhahn" je nachdem sogar ganz zu drehen. Das ganze wäre ja kein Problem wenn er ab und zu ein Mädchen, idealerweise seine Freundin, zu einem Eis einladen würde, so wäre das ganze ja nicht schlimm. Aber wenn er sehr viel Geld für andere Menschen ausgibt, so merken diese das, was letzten Endes dazu führen könnte, dass sie ihn ausnutzen und damit auch verletzen.

Mir ist klar, dass man im Alter von zehn Jahren noch keine feste Beziehung eingeht beziehungsweise eingehen kann, aber man sollte sich auch bewusst sein, dass es nicht viel Sinn macht, wenn man seinen zehnjährigen Sohn frohen Mutes rausgehen lässt, damit dieser anderen Kindern das Eis beziehungsweise das Spielzeug finanziert, nur damit diese mit ihm spielen, reden oder ihn ab und zu einmal küssen. :lol:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dann sollte vielleicht deine Cousine den Zahlungsrhythmus umstellen. Statt zehn Euro im Monat, zahlt sie ihm zwei Euro pro Woche aus. Damit ist der Zeitraum wesentlich leichter zu überschauen, wo das Geld reichen sollte. Ich selbst habe mein Taschengeld auch immer pro Woche bekommen. Auf eigenen Wunsch wurde es dann monatlich gezahlt, was mich auch sehr beeinflusst hat. Ich habe es dann selbst wieder wöchentlich haben wollen.

Auch wenn es deiner Cousine nicht gefällt, sie gibt ihrem Sohn Taschengeld und hat sich da eigentlich nicht mehr einzumischen für welche Dinge er es ausgibt. Wenn er es dann gleich ausgibt, dann muss er eben in den sauren Apfel beißen und irgendwie klar kommen. Dabei ist es aber egal, ob er es selbst verbrasst oder anderen ein Eis ausgibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich sehe das eigentlich so, dass Taschengeld einen gewissen Lerneffekt beinhalten sollte und daher sollten Eltern nicht vorschreiben, was das Kind damit tut. Daher würde ich nicht verbieten, aber dem Jungen trotzdem natürlich deutlich machen, dass es eben ziemlich blöd ist, das Geld auf diese Weise auszugeben, weil er nun mal sonst später nichts mehr hat und traurig ist. So ist halt das Leben. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde die Sache gelassen sehen. Viele Kinder interessieren sich in dem Alter schon für das andere Geschlecht, natürlich nicht so wie Jugendliche, aber romantische Gefühl als Vorbereitung für später sind durchaus oft vorhanden. Man darf da nicht zu viel hineininterpretieren. Ich finde die Geste nett. Es zeigt doch Großzügigkeit und Interesse für andere Kinder.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dass das dem Mädchen gefällt und sie sich "aushalten" lässt, kann man ihr nicht verdenken. Wer sagt schon Nein zu einem Eis? Dass der Junge schon so eifersüchtig ist, ist tatsächlich etwas bedenklich und für sein Alter noch etwas zu früh. Aber das wird sich durch weniger Geld auch nicht lösen. Dann ist er nur stinksauer auf die Mutter und gelernt hat er nichts.

Ich würde ihm das Geld lassen und ihn selber aus seinen Fehlern lernen lassen. Aber dabei kann man ihn unterstützen, in dem man mit ihm darüber redet oder eine Geschichte liest. Ihm auch nur immer wieder sagen, dass es dumm ist, sein Geld so auszugeben oder dass er es nicht tun sollte, bringt auch wenig. Man sollte sich schon Zeit dafür nehmen und das Thema kindgerecht, aber intensiv mit ihm durchsprechen.

Vielleicht könnte deine Cousine dieses Mädchen auch mal einladen. Dann könnten die beiden miteinander spielen ohne das der Junge etwas kaufen muss. Womöglich streiten sie sich und er merkt, dass das Mädchen gar nichts für ihn ist. Oder sie verstehen sich bestens und sie können dann auch ohne Geld Freunde sein. Auf jeden Fall kann sie die beiden miteinander beobachten und gewinnt noch mehr Erkenntnis darüber, was für eine Beziehung sie zueinander haben.

Deine Cousine sollte auch versuchen herauszufinden, warum es ausgerechnet dieses Mädchen ist. Vielleicht war sie mal gemein zu ihm oder auch er zu ihr und er muss etwas gutmachen. Es ist doch nur ein Mädchen, dem er ständig was kauft oder kauft er auch anderen Freunden ständig Pommes und Eis? Wie lange geht das denn schon so?

Ich würde auf jeden Fall nicht tatenlos zusehen. Das Geld zu sperren, ist nicht der richtige Weg und um das Geld ginge es mir gar nicht. Aber es ist bedenklich, wenn er meint, sich Freunde und Aufmerksamkeit kaufen zu müssen. Ich kenne einige Kinder, vor allem reicher Eltern, bei denen sich das erst im Alter von über 20 oder gar nicht wieder aufgehört hat. Ich glaube nicht, dass sie eine schöne Jugend hatten.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube ich würde an der Stelle deiner Cousine nochmals mit ihm sprechen. Zumal er scheinbar auch traurig ist, dass er sich selber nichts mehr kaufen kann, weil er das Geld schon ausgegeben hat. Generell finde ich es nicht schlimm wenn er einem Mädchen etwas kauft. Ich finde es aber nicht gut wenn er wirklich sein ganzes Geld für Mädchen ausgibt.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge