App 'MyDogs' / 'My First Dog': Eine Kopie von Nintendogs?

vom 12.05.2013, 11:39 Uhr

Als ich gestern im Play Store eine Liste von den beliebtesten, neusten Spielen angeschaut habe, habe ich die App „MyDogs“ entdeckt. Ich glaube bei dem iPhone heißt sie „My First Dog“. Bei der App geht es darum, sich um einen Welpen zu kümmern. Man muss ihn füttern, waschen, mit ihm fortgehen und man kann mit ihm an Wettbewerben teilnehmen, bei dem er Tricks ausführen muss, um zu gewinnen.

Ich habe mir die App dann heruntergeladen, weil ich solche Spiele als Kind immer sehr gemocht habe und es mich fasziniert, dass es nun Spiele dieser Art schon für das Smartphone gibt und das auch noch kostenlos. Vor ein paar Jahren war das ja noch undenkbar, da habe ich für ein ähnliches Spiel, nämlich „Nintendogs“ für den Nintendo DS noch fast vierzig Euro gezahlt.

Mich hat es dann ziemlich verwundert, wie viele Ähnlichkeiten die App zu „Nintendogs“ aufweißt. Es gibt am Anfang drei Hunderassen zur Auswahl, die exakt so aussehen wie bei dem Spiel „Nintendogs“. Der Aufbau des Spieles ist ebenso identisch. Der Hund läuft in einer Wohnung herum und wenn man auf dem Bildschirm tippt, dann kommt er zu einem her und man kann ihn streicheln und ihm Tricks beibringen. Hierbei gibt es nur den Unterschied, dass man bei „Nintedogs“ dem Hund die Tricks per Mikrofon befohlen hat, bei „MyDogs“ muss man es mit Hilfe des Touchscreens machen. Aber es geht noch weiter. Der Wettbewerb ist vom Aufbau her wieder genauso wie bei „Nintendogs“. Auch das Spielen mit Frisbees und Bällen, ebenso wie das Waschen, das Füttern und das Spazierengehen ist fast identisch zu „Nintendogs“. Es gibt immer nur kleine Unterschiede.

Nun bin ich schon sehr verwundert darüber, dass die Ähnlichkeiten doch so auffällig ist. Meine Frage ist nun erst einmal, ob es da eine Art Kooperation zwischen dem Hersteller der App und dem Hersteller von „Nintendogs“ gibt oder ob das einfach nur dreist kopiert ist? Falls letzteres der Fall ist, hätte der Hersteller von „Nintendogs“ da kein Recht zu klagen, denn im Grunde ist es ja schon eine Kopie, wenn auch mit kleinen Abänderungen? Ist jemand anderem hier vielleicht auch schon aufgefallen, wie ähnlich die beiden Spiele sind? Was haltet ihr davon? Kann man das als Kopie beziehungsweise Ideenklau ansehen oder eher nicht, weil es sich bei dem einen um ein Konsolen-Spiel und bei dem anderen um eine App handelt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir gerade mal so diesen Simulationsapp herunter geladen auf mein Iphone. Wie ich noch jünger war, war ich auch völlig vernarrt in das Nintendo DS-Spiel Nintendogs. Der erste Gedanke, als ich das erste Bild von diesem App sah: Nintendogs! Ehrlich gesagt, könnte ich mir schon vorstellen, dass es sich hier um den gleichen Hersteller handelt, wie vom Nintendospiel (So scheint es zumindest durch die Grafik). Ein bisschen ärgerlich, dass es nun für einen Nullpreis zu haben ist. :D

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir die App auch gerade heruntergeladen, weil ich wissen wollte ob sie wirklich Nintendogs so sehr ähnelt. Tatsächlich war ich sehr überrascht, bei den Hunden ähnelt sie Grafik sogar extrem stark und es sind wirklich nur kleine Unterschiede zu sehen. Beim Spazierengehen ist es etwa die andere Grafik und auch die andere Sichtweise.

So sah man den Hund bei Nintendogs von der Seite und bei der Handy-Version von hinten. Statt der Stimme in Kombination mit den Fingern benutzt man hier scheinbar nur letzteres, was ich persönlich sehr positiv finde, da meine Hunde meine Stimme nie erkannt haben. Mein erster Verdacht war eigentlich auch, dass es der selbe Hersteller war, allerdings spricht da der kostenlose Preis nicht gerade für.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^