Wenn es bei der Trenntüre im Hotel reinraucht, was tun?

vom 12.05.2013, 11:22 Uhr

Wir sind eben aus Kuwait zurück. Wir hatten ein großes Zimmer im Hilton Kuwait und es gab vom Zimmer kaum etwas zu bemängeln, außer dass es eine verschlossene Trenntüre zum Zimmer nebenan gab. Das wäre nicht weiter schlimm gewesen, wäre nicht um 22 Uhr komischer Geruch in unsere Nase gestiegen. Ich spürte starken Zigarettenrauch und auch noch von einer Marke, die mehr Qualm als Genuss bieten dürfte. Wir machten gleich das Fenster auf, aber es raucht bis 4 Uhr morgens nach. Wir haben nichts den Nachbarn gesagt, weil das Kuwaitis waren und wir nur Gäste in ihrem Land. Wir sind beide strenge Nichtraucher und ich kann den Qualm gar nicht ertragen und bekomme immer tränende Augen.

Haben wir das so gut und brav ertragen oder hätten wir etwa sagen sollen? Was hättet Ihr in so einer Situation unternommen, wo in jedem Zimmer ein Aschenbecher und Zünder liegen? :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich hätte wohl auch den Leuten im Nachbarzimmer nichts gesagt. Ich bin auch sehr empfindlich, was Zigarettenrauch angeht und kann diesen nur schwer ertragen. Wenn es aber in Kuwait scheinbar üblich ist, dass viel geraucht wird, kann man in so einer Situation wohl nicht viel machen. Sicher hätten die Gäste im Nebenzimmer nach einer Beschwerde vielleicht aufgehört, aber es ist doch eher unwahrscheinlich, denke ich. Wahrscheinlich ist es eher, dass die anderen Gäste sauer geworden wären, weil ihr etwas gegen deren Gewohnheiten sagt. Für die Zwischentür konnten die anderen Gäste ja auch nichts.

Ich denke, dass ich mich mal bei der Rezeption des Hotels erkundigt hätte, wenn ich in dem Hotel länger geblieben wäre. Vielleicht war dort ja noch ein Zimmer frei, von dem es keine Tür in ein anderes Zimmer gegeben hätte. Oder sonst hätte man vielleicht auch abklären können, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Tür für euren Aufenthalt besser abzudichten, damit kein Rauch mehr in euer Zimmer kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir wollten und da nicht einmischen und man weiß auch nicht, wie die Leute reagieren. Sonst waren alle sehr freundlich. Wahrscheinlich haben sie auch nicht daran gedacht, dass man das so durchriechen würde, sonst hätten sie vielleicht auch woanders geraucht. Es war nur die zweite Nacht, in der ersten hatten wir andere Sorgen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge