Motivtorten, nichts für Leute die keine Zeit haben?
Ich habe gelesen, dass so eine Motivtorte zum Teil 3 bis 4 Tage in Anspruch nimmt eh sie fertig ist. Dass die Figuren und Verzierungen einige Zeit dauern ist ja klar, aber dass man die Torte schon 3 Tage vorher vorbereiten muss, war mir bislang noch nicht bekannt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so was von der Vorbereitungszeit für jeden was ist. Ich werde sicherlich auch nicht so was 5-mal im Jahr machen, dafür habe ich die Zeit auch nicht. Da mein Großer aber 10 wird dieses Jahr und ich unbedingt eine schöne Torte haben möchte, werde ich mir die Zeit aber irgendwie nehmen müssen.
Wäre so eine lange Zubereitungszeit was für euch? Würdet ihr euch die Zeit nehmen wenn ihr Lust auf so eine Torte habt oder auch nur wenn bestimmte Anlässe vor der Tür stehen?
Ich habe mich auch schon mal an Motivtorten versucht und auch schon Torten an einem einzigen Tag gebacken. Das war aber fürchterlich anstrengend und ich stand wirklich von morgens bis abends in der Küche und so richtig zufrieden war ich mit den Ergebnissen dann auch nicht. Man sollte sich schon mehr Zeit dafür nehmen.
Ich habe mir inzwischen auch ein Buch über Motivtorten gekauft, das wirklich sehr gut ist. Und dort steht auch ein grober Zeitplan drin. Man sollte dabei wirklich ein paar Tage dafür einplanen und das werde ich beim nächsten Mal auch machen. Allerdings führt das auch dazu, dass ich mich schon lange nicht mehr an einer solchen Torte versucht habe. Denn ich mache das ja, weil es Spaß macht und das sollte somit nicht in Stress ausarten.
Ich mache das dann immer, wenn ich mal ein paar Tage hintereinander frei habe, zum Beispiel im Urlaub oder so. Denn wenn ich anfange und weiß, dass ich nur zwei Stunden Zeit habe, bevor ich zur Arbeit muss, wird das sowieso nichts. Ich würde mir die Zeit für eine solch zeitintensive Torte nur nehmen, wenn ich Urlaub oder so habe oder eben zu einem besonderen Ereignis.
Ich habe zwar noch keine Motivtorte selber hergestellt, aber das Interesse eine Motivtorte selber herzustellen ist schon da. Wenn eine Motivtorte wirklich mehrere Tage in Anspruch nimmt, bevor sie fertiggestellt ist, dann nimmt das alles schon ziemlich viel Zeit in Anspruch, die sicherlich nicht jeder aufbringen kann oder nicht aufbringen will. Immer hin gehen die meisten Leute arbeiten und haben nebenbei noch andere Dinge zu erledigen und zu pflegen und hegen, sodass keine Zeit bleibt, eine Motivtorte anzufertigen. Oder natürlich gibt es auch Leute, die keine Lust haben die Zeit damit zu verbringen eine Motivtorte anzufertigen, so etwas kann ich mir gut vorstellen.
Wenn wirklich besondere Gäste vor der Tür stehen oder ein besonderer Anlass vor der Tür steht, würde ich mich schon mal ein paar Tage in die Küche stellen und eine Motivtorte herstellen. Solange ich die Lust und die Zeit dafür habe, würde ich damit kein Problem haben. Natürlich stelle ich mich nicht für jeden so lange in die Küche und mache mir so viel Arbeit und gebe mir so viel Mühe, um eine Motivtorte herzustellen. So etwas würde ich auch nur für meine Kinder tun oder für meine Eltern machen, oder, wenn jemand besonderes Geburtstag hat und ich dem jenigen eine Freude machen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217026.html