In einem Laden wegen Lästereien nichts mehr kaufen
Habt ihr schon einmal in einer Abteilung oder einem Geschäft verkündet, dass ihr dort nie wieder einkauft? Mir ist letztens so eine Situation passiert. Eine Mutter, mit gesundem Kind, und eine Verkäuferin in der Kosmetikabteilung eines großen Kaufhauses haben lautstark über behinderte Kinder gelästert, weil kurz zuvor ein behindertes Kind die Lidschatten durcheinandergebracht hatte und haben die Mutter aufs Schlimmste verurteilt. Da ich selbst weiß, wie schnell Kinder Blödsinn machen können, da ich selbst eine behinderte Schwester habe, konnte ich das Verhalten der beiden Frauen nicht verstehen.
Sie haben dann gemeint, dass Mütter mit behinderten Kindern nicht einkaufen gehen sollten, sondern das Kind dann zu Hause lassen sollten. Und dass ihre Kinder ja perfekt wären und nie Blödsinn machen würden. Und dass Behinderte am besten nicht zur Welt kämen. Bei diesen Worten ist in mir regelrecht der Hass hochgebrodelt und ich habe auch eine äußerst spitze Bemerkung zu Intelligenz, Toleranz und Hirnlosigkeit abgelassen.
Zwei Tage später musste ich noch einmal in dieses Geschäft, weil ich ein Geschenk benötigt habe. Die gleiche Verkäuferin war vor Ort und als sie mich bedienen wollte, habe ich verkündet, dass ich mich nicht von intoleranten, beleidigenden Menschen bedienen lassen möchte und dass ich wenn sie da ist, nichts in diesem Laden kaufen werde. Der Abteilungsleiter war auch zufällig da und hat mich auf mein Verhalten angesprochen und ich habe die vergangene Situation geschildert und der Abteilungsleiter hat äußerst entsetzt geschaut und gemeint, er würde sich darum kümmern. Trotzdem habe ich kehrt gemacht und bin gegangen und habe das Geschenk woanders gekauft.
Wart ihr auch schon in solch einer Situation, in welcher ihr nur gedacht habt, dass ihr dort nicht mehr einkauft? Selbst wenn es sich bei mir speziell um die eine Verkäuferin handelt, werde ich wenn diese dort ist, nicht mehr in diese Abteilung gehen, ich kann ja vorher die Lage abchecken. Was war der Grund, welcher euch abgeschreckt hat, etwas zu kaufen? Bin ich vielleicht etwas empfindlich, weil ich selbst eine behinderte Schwester habe und mein Entsetzen zu solchen Aussagen ist zu groß? Es ist das erste Mal, dass ich solch harte Aussagen miterlebt habe, die bisherigen Aussagen anderer Menschen waren eher harmlos.
Ich habe es zwar noch nie so erlebt, wie du das beschreibst, aber habe auch meine Erfahrungen wie behinderte Menschen abgelehnt werden. Ob ich nun das Geschäft in Zukunft deswegen meiden würde, kann ich so nicht genau sagen. Immerhin hat ihr Vorgesetzter ja versprochen sich des Problems anzunehmen und ich glaube nicht, dass das nur leere Worte waren. Von daher würde ich das einfach in Zukunft mal beobachten, wie sich besagte Verkäuferin verhält. Besonders mir gegenüber, da sie ja nun weiß, dass die Beschwerde von ihr kommt.
Wobei ich sagen muss, dass nicht nur behinderte Kinder für solchen Blödsinn in Frage kommen. Es gibt genug Mütter von gesunden Kindern, die in Geschäften nicht darauf achten, was ihr Nachwuchs anstellt. Das finde ich persönlich schlimmer, da die Kinder ja doch irgendwie wissen, dass sie da was machen, was man eigentlich zu unterlassen hat.
Ich finde nicht, dass du zu empfindlich reagiert hast. Vielleicht achtest du eher auf solche Aussagen, weil du selber eine behinderte Schwester hast, aber das Verhalten der Verkäuferin und der Kundin, von dem du hier schreibst, war wirklich absolut inakzeptabel. Deswegen finde ich es auch sehr gut, dass du ihnen das mitgeteilt hast und nicht mehr bei dieser Verkäuferin einkaufen möchtest. Das würde ich wohl genauso machen. Ich würde dann zwar nicht die Abteilung meiden, wenn diese Verkäuferin anwesend ist, sondern zu einer Kollegin gehen, aber bei der Verkäuferin würde ich auch nichts mehr kaufen wollen.
Es war ja gut, dass in dem Moment der Abteilungsleiter anwesend war und du ihm die Geschichte gleich erzählen konntest. So kann er sich wirklich darum kümmern und die Angestellte ermahnen, solche Lästereien in Zukunft zu unterlassen. Sicher ist es nervig, wenn man als Verkäuferin die Dinge wieder aufräumen muss, die ein Kind durcheinander gebracht hat, aber ich habe auch schon genug "gesunde" Kinder gesehen, die gelangweilt waren und etwas "aufgeräumt" haben. Genau deswegen sind diese Kommentare gegen behinderte Kinder einfach nur fehl am Platz und es ist richtig, dass diese Verkäuferin nun Ärger deswegen bekommt.
Mir ist so etwas auch noch nicht passiert. Aber ich finde nicht, dass du überzogen reagiert hast. Was die beiden gesagt haben, war unterste Schublade und sollte nicht toleriert werden. Von niemanden; das betrifft nicht nur Menschen, die behinderte Angehörige haben. Das ist doch ein gesellschaftliches Problem. Ich hoffe, der Abteilungsleiter hat wirklich etwas unternommen.
Ich denke, dass man zu jedem Kunden fair und freundlich sein sollte und gerade, wenn man nicht Eigentümer des Ladens ist muss man sich mit seiner privaten Meinung zurückhalten. Es ist also sehr unprofessionell, wenn man über Kinder im Allgemeinen und behinderte Kinder im Speziellen lästert. Ich finde es sehr gut, dass der Abteilungsleiter die Sache mitbekommen hat, beziehungsweise du ihm davon berichtet hast. Dann wird das Verhalten auch Konsequenzen haben.
Selber war ich noch nicht in der Situation, dass so massiv gelästert wurde. In meiner Heimatstadt hat mal eine Bäckerin zu der Kassiererin etwas über meine Kleidung gesagt, weil ich an dem Tag einen kurzen Rock an hatte, aber es war nun nicht so beleidigend, dass ich da nicht mehr einkaufen würde. Ich habe die Damen nur kurz darauf hingewiesen, dass meine Ohren noch sehr gut sind und dann sind beide rot angelaufen und beim nächsten Mal waren sie wieder freundlich. Würden aber Lästereien in dem von dir beschriebenen Rahmen stattfinden, würde ich das auch dem Vorgesetzen melden und dann nicht mehr dort einkaufen, wenn sich nichts ändert.
Ich habe auch einen behinderten Cousin und ich finde es einfach unmöglich, wie manch sich so über behinderte Kinder auslassen kann. Immer hin haben alle Kinder, egal, ob gesund oder behindert, Quatsch im Kopf und deshalb kann es auch mal vorkommen, dass Kinder in einem Geschäft etwas durcheinanderbringen. Das ist doch ganz normal und damit muss man leben, wenn man Angestellte in einem Geschäft ist. Immer hin kann man sich seine Kunden und deren Verhalten nicht aussuchen. Und das die Frau mit dem gesunden Kind und die Angestellte da so ablästern kann ich gar nicht nachvollziehen und ich würde da ziemlich sauer werden, wenn ich so etwas mitbekommen würde. Ich würde mich da sogar hinstellen und fragen, ob die Beiden ein Problem mit behinderten Kindern haben, so frech wäre ich wirklich. Und zu dem wäre bei mir auch der Hass hoch gebrodelt, wenn man in meiner Gegenwart behaupten würde (ich mag es gar nicht schreiben), dass behinderte Kinder nicht geboren werden dürfen. Ich wusste nicht, wie schlimm ich in der Situation reagiert hätte.
Ich würde definitiv auch nichts mehr in dem Laden kaufen, wenn die Angestellte anwesend ist. Ich würde mich von solch einer Person, für die ich wirklich keine Worte finde, denn alle Worte, die ich finden würde, wären einfach zu nett für sie, auch nicht bedienen lassen. Und schön ist es auf jeden Fall, dass der Abteilungsleiter anwesend war und du ihm die Geschichte schildern konntest. Vielleicht kann dieser Herr Konsequenzen ziehen und ich wäre trotzdem auch umgedreht und hätte in dem Laden nichts gekauft, nur um zu zeigen, dass ich mein Verhalten ernst meine.
Ich persönlich war noch nicht in solch einer Situation, wo behinderte Kinder beschimpft werden und ich hoffe auch, dass ich nicht in solch eine Situation komme. Ich war aber schon in einer Situation, wo eine Angestellte sich allgemein über kleinere Kinder aufgeregt hat. Die Dame hat dann über kleine Kinder geschimpft, die weinen, im Laden frei herum laufen und neugierig alles anschauen und ab und zu auch mal etwas anfassen, was meiner Meinung nach ganz normal ist. Die Dame habe ich dann einfach ausgelacht und gesagt, dass sie den falschen Beruf hat und, wenn sie mich weiter vollquatscht, dann kann ich für nichts garantieren. Anscheinend hat es gefruchtet, da sie mich in Ruhe gelassen hat und meine Kinder auch nicht mehr angeschaut hatte. Wobei ich nebenbei bemerken muss, dass nicht nur meine Kinder gemeint waren, da meine Kinder nicht geweint haben und nicht frei im Laden herumgelaufen sind, sie waren nur neugierig.
Das ist ja mal richtig dreist, wie sich die feinen Damen dort verhalten haben. Denen hätte ich aber mal ordentlich meine Meinung gepaukt, denn so etwas geht absolut gar nicht. Die sollen lieber mal mehr als froh sein, dass sie selber keine behinderten Kinder oder selbst eine Behinderung haben. Das schätzen viel zu wenige Leute. Es ist mit das wertvollste auf der Welt, wenn man selbst gesund und fit ist. Dort wäre ich mit Sicherheit nicht ruhig geblieben und wenn man mir mit Hausverbot gedroht hätte, das wäre es mir wert gewesen. Vor allem würde ich mich mal ganz gehörig bei den Filialleiter beschweren.
Gut, dass du nochmal dort warst und die Filialleiterin das ganze mitbekommen hat. Man kann nur hoffen, dass diese Reaktion von ihr auch ehrlich war und sie sich ernsthaft darum gekümmert hat. In so einem Fall sollten die feinen Damen ordentlich ihr Fett wegbekommen und das ist mehr als richtig so. So etwas habe ich in der Form zum Glück noch nicht erlebt, aber da sieht man mal wieder wie die Menschen so drauf sind. Einfach armselig so etwas.
Wenn es geht würde ich den Laden ab sofort meiden, aber um manche Geschäfte kommt man ja nicht herum, wenn es das einzige in der Umgebung ist. Wenn dies so wäre würde ich der Person raten mir nicht unbedingt dumm zu kommen. Höflichkeiten braucht sie dann von mir nicht mehr zu erwarten. Sie soll sich mal richtig schön mies behandelt fühlen, damit sie selbst mal etwas merkt. Vielleicht ist das sogar noch besser, als wenn man dem Geschäft komplett den Rücken kehrt.
Ich finde es auch nicht gut, wenn Menschen über Themen wie Behinderungen so reden, und das auch noch in der Öffentlichkeit. Genauso dumm finde ich es aber, wenn man in einem Geschäft einen solchen Aufstand probt und sich lauthals über betreffende Verkäufer beschwert.
Ich würde entweder gar nicht erst wieder in diesem Geschäft einkaufen, oder ich würde mich direkt beim Vorgesetzten beschweren oder der angestellten kraft in einem höflichen, sachlichen Ton erklären, was ich von dieser Situation halte. Aber wenn man öffentlich seine Meinung derart zur Schau stellt, dann ist das rufschädigend für das Geschäft. Schließlich sind ja auch noch andere Kunden anwesend, die dies mitbekommen. Das wirft auch auf einen persönlich ein sehr schlechtes Bild! Und man kann ja wegen der Äußerung einer einzelnen Verkäuferin nicht auf die generelle Einstellung des Ladens oder seines Inhabers schließen.
In diesem Land herrscht Meinungsfreiheit und deshalb darf jeder denken und sagen, was er will, aber ich finde doch, dass man manchmal mit seiner Meinung hinter dem Berg halten sollte. Ich persönlich würde vermutlich dennoch in diesem Laden einkaufen, so lange nicht ich direkt Opfer von Lästereien werden würde.
Mir ist es noch nie passiert, dass ich in einem bestimmten Geschäft wegen Lästereien nicht eingekauft habe. Stattdessen achte ich meistens gar nicht erst auf das, was die Verkäufer reden und konzentriere mich einfach auf meinen Einkauf. Immerhin sind mir die Verkäufer immer relativ egal. Ich brauche ihre Hilfe eigentlich nie und komme allein gut zurecht, weshalb ich mich eben nur zum Bezahlen an einen Verkäufer wende. Ansonsten ignoriere ich sie.
Mich würde es auf jeden Fall wütend machen, wenn sich jemand über behinderte Kinder so lautstark auslassen würde. Trotzdem wäre das für mich kein Grund, nicht weiter in diesem Geschäft einzukaufen. Immerhin gibt es sicherlich noch andere Verkäufer und der Laden an sich kann ja auch nichts für solche Menschen.
Vermutlich würde ich mich einfach nur über diese blöden Aussagen ärgern und meinen Ärger auch mit einem abfälligen Blick zeigen. An diese Verkäuferin würde ich mich in Zukunft bei Fragen auch nicht wenden. Trotzdem würde ich eben auch weiterhin dort einkaufen.
Ablehnung, Mobbing und Ausgrenzung.
Ich kann Dich voll und ganz verstehen. In so einem Laden würde ich dann auch nicht mehr einkaufen gehen. Da bist Du auch kein bisschen empfindlich, denn über Menschen mit Behinderung hat man sich einfach nicht lustig zu machen. Die sollen froh sein gesund zu sein.
Ich kann mich noch erinnern wie ich mit einer schwangeren Freundin in einem Dessous-Geschäft gewesen bin und sie sich etwas kaufen wollte. Wir haben die ganze Zeit nach passenden Stücken gesucht, wurden jedoch nicht fündig. Nach einiger Zeit kam dann eine Verkäuferin zu uns und wollte zunächst wissen was für ein Geschenk wir denn suchen würden. Wir mussten ihr 3 Mal erklären, dass wir nicht auf der Suche nach einem Geschenk sind, worauf sie dann total eingebildert und herablassend sagte: "Hier gibt es nur Artikel für dünne Menschen, also nichts für Sie!" Meine Bekannte konterte daraufhin, wie unhöflich die Verkäuferin doch sei und das Sie nach Unterwäsche für schwangere Frauen suche. Ich dachte es könnte nicht schlimmer kommen, doch dann sagte die Verkäuferin sowas wie: "Schwanger? Ist ja noch schlimmer, widerlich!"
Meine Bekannte ist sofort aus dem Laden gestürmt während ich den Abteilungsleiter sprechen wollte.
In meinen Augen haben solche Menschen ihren Beruf eindeutig verfehlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?