Gebt ihr enge Freunde gesondert bei Facebook an?

vom 12.05.2013, 07:57 Uhr

Bei Facebook gibt es eine extra Kategorie bei Facebook, die sich enge Freunde nennt. Dort kann man seine ganz besonderen Freunde einordnen und jeder kann es dann sehen.

Ich persönlich nutze diese Funktion nicht, da ich nicht möchte dass sich hier jemand von meinen Freunden weniger Wert fühlt. Sicherlich ist es für diejenigen schön, die unter enge Freunde zählen, aber man hat ja zu den anderen auch kein schlechtes Verhältnis und ich finde wenn man es schon so in Kategorien verschiebt, dann könnte es passieren das der ein oder andere Freund dann schon sauer sein könnte.

Unterteilt ihr eure Freunde nochmal extra bei Facebook? Was haltet ihr davon? Ist es gut oder schlecht, diese Funktion? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Kategorie "Enge Freunde" nutze ich nicht, aber ich habe meine Freunde in mehrere Listen eingeteilt. Ich habe z.B. ein paar englischsprachige Freunde. Die müssen meine auf Deutsch verfassten Statusmeldungen nicht bekommen. Manchmal übersetze ich sie und lasse diese dann nur die Freunde aus der Liste "Englisch" sehen.

Die Liste mit meinen engeren Freunden nutze ich eigentlich nur, um mir ihre Statusmeldungen anzusehen. Also filtere ich sozusagen diejenigen raus, die ich sonst auch auf meiner Seite erscheinen. Eigene Post nur für engere Freunde verfasse ich nicht. Außerdem sieht es bei selbst erstellten Listen niemand, wer in welcher Liste ist. Wenn die für alle öffentlich angezeigt wird, kann es natürlich dazu kommen, dass man jemanden, der nicht eindeutig nur ein Bekannter ist, verletzt. Die Grenze ist ja in vielen Fällen verschwommen.

Ich finde es aber gar nicht schlimm, da ein bisschen zu unterscheiden. Den betreffenden Menschen ist doch auch klar, wie die gemeinsame Beziehung aussieht. Es hält sich doch niemand für meinen besten Freund und ich empfinde ihn nur als Bekannten. Ich bin auch nicht bei allen, mit denen ich auf facebook befreundet bin, ganz oben auf der Liste. Man merkt ja auch, wenn jemand niemals etwas kommentiert oder liked, dass er deine Aktualisierungen überhaupt nicht angezeigt bekommt. Aber das ist auch okay für mich.

Ich habe z.B. einige Leute drin, mit denen ich vor vielen Jahren zur Schule gegangen bin und die ich alle zwei, drei Jahre auch mal zufällig auf Partys treffe, wenn ich zu Besuch in der Heimat bin. Ich freue mich sie zu treffen, zu sehen, dass es ihnen gut geht. Und wenn ich ab und zu auf facebook mitbekomme, dass sie geheiratet haben oder ein Kind bekommen haben, dann freue ich mich ebenso. Aber ich muss nicht ständig Fotos und Kommentare von ihnen sehen und lesen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Unterteilt ihr eure Freunde nochmal extra bei Facebook? Was haltet ihr davon? Ist es gut oder schlecht, diese Funktion? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich nutze diese Unterteilung von meinen Freunden auch nicht wirklich bei Facebook, allerdings habe ich einen Ordner, in meiner Freundesliste, wo mein Name steht und da sind dann alle meine Freunde drin, die ich auch real sehr gut kenne. Alle anderen, wie die flüchtigen Bekanntschaften oder Leute, die ich online kennengelernt habe, befinden sich dann in den normalen Listen. Ich finde die Funktion mit den engen Freunden nicht so toll und auch die, wo man die Familienangehörigen genau zuordnen kann, finde ich als unnötig, denn es muss ja nicht jeder wissen, wer mit mir verwandt ist und wer nicht. Mir reicht daher die ganz normale Freundesliste vollkommen aus und wie gesagt, meine engeren Freunde kommen eben einfach in den Ordner, mit meinem Namen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde es ziemlich unfair finden, wenn ich meine Freunde in enge Freunde und normale Freunde unterteile. Natürlich ist das nur ein soziales Netzwerk und meine Freunde wissen auch, dass ich sie wertschätze, aber so ein soziales Netzwerk hat heutzutage natürlich einen hohen Stellenwert und da kann man es sich sicherlich mit einigen Freunden versauen, wenn man sie unter den normalen Freunden einordnet und sie es anders sehen. Ich unterteile meine Freunde so nicht und könnte es auch gar nicht so richtig. Ich habe einen besten Freund, aber die anderen Freunde mag ich deswegen doch nicht weniger.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bis jetzt wusste ich gar nicht, dass es solch eine Funktion bei Facebook gibt, dass man seine Freunde dort einsortieren kann in Kategorien. Aber, da ich es jetzt weiß, würde ich diese Funktion auch nicht nutzen. Immer hin bevorzuge ich somit ein paar Freunde und die anderen fühlen sich dann weniger Wert, das stimmt schon und so möchte ich das nicht.

Auf jeden Fall reicht es mir, wenn meine engen Freunde wissen, dass sie meine engen Freunde sind. So etwas muss ich bei Facebook nicht angeben und so etwas muss auch nicht jeder wissen geschweige denn bei Facebook lesen können. Und meine engen Freunde haben sich darüber auch noch nicht beschwert, dass sie in solch eine Kategorie eingeordnet werden wollen und meine Freunde benutzen diese Kategorisierung auch nicht, auf jeden Fall habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Ich glaube, wenn ich meine engen Freunde in eine Kategorie schieben würde, die jeder einsehen kann von meinen anderen Freunden, dann würde ich sicherlich mit der Zeit jede Menge Nachrichten bekommen, weshalb der und der nicht in dieser Kategorie zu finden ist und zu dem würde ich sicherlich auch Nachrichten bekommen, wo die Leute dann ihre Luft bei mir ablassen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, diese Funktion zur Selektierung meiner wirklichen engeren Freunde nehme ich bei Facebook schon in Anspruch. Aufgrund der hohen Anzahl meiner Kontakte in dem sozialen Netzwerk käme es ohne diese Einordnung zu häufig vor, dass ich die Statusmeldungen meiner besten Freunde und Familienmitglieder einfach nicht mitbekomme oder übersehe. Von daher finde ich diese Funktion wirklich nützlich und durchaus hilfreich, um alles, was mich wirklich interessiert, auch verfolgen zu können. Auch die damit verbundene Benachrichtigungsfunktion, durch die ich eine Nachricht auf mein Smartphone bekomme, wenn einer meiner engen Freunde etwas gepostet hat, finde ich wirklich sehr gut.

Allerdings ist es mir bis dato nicht bekannt, dass andere Nutzer von Facebook-Freunde sehen können, dass ich sie in gesonderten Listen eingeordnet habe. Ich glaube, in dem Punkt ist der Threadersteller fehlinformiert.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge