Wenn die Großeltern einfach nur noch uneinsichtig sind
Ich habe jetzt seit knapp drei Wochen ein Problem mit meiner Großmutter, was sich auch wahrscheinlich nicht mehr lösen wird. Alles fing mit dem Geburtstag meiner Schwester an. Meine Oma war natürlich auch eingeladen und dazu auch Freunde von meiner Schwester und andere Familienmitglieder. Nun war es so, dass meine Oma sich immer lautstark über die Freunde meiner Schwester ausgelassen hat, diese seien dick geworden oder sähen blöd aus oder sonst etwas. Ich saß am anderen Ende des Tisches, habe es aber trotzdem gehört, wie sie die Dinge mit meiner Tante besprochen hat.
So weit, so gut. Ich habe das dann auch mit meiner Mutter und meiner Schwester besprochen, weil ich mich da wirklich drüber aufgeregt habe und bin zu dem Entschluss gekommen, das bei meiner Oma anzusprechen. Also habe ich sie darauf angesprochen, dass ich das nicht so gut fand und ob sie das in Zukunft vielleicht etwas leiser machen könnte, weil sie die Menschen damit verletzt und das etwas unhöflich ist. Nun ist sie aber total durchgedreht, erst hat sie alles abgestritten, dann hat sie es zugegeben und meinte, dass es ihr total egal sei, was denn andere davon halten und wenn das ihre Meinung ist, dann kann sie das ja wohl mit meiner Tante besprechen und selbst wenn sie es im ganzen Dorf rumschreit, würde mich das nicht angehen. Ich wäre allgemein ein unverschämtes Kind, hätte ihr sowieso nichts zu sagen und es wäre absolut unverschämt von mir, sie so schlecht zu behandeln. Ich war erst einmal verblüfft, bin aber ziemlich ruhig geblieben, habe versucht sie zu besänftigen. Irgendwann fing sie dann auch an zu heulen und meinte, dass ich nicht mehr denken brauche, dass ich noch Geburtstag habe (also sie kommt zu meiner Feier sowieso nicht und ein Geschenk bekomme ich erst recht nicht) und dass ich nur Quatsch im Kopf habe.
Ich war ehrlich gesagt ziemlich schockiert, habe versucht zwei Stunden mit ihr zu reden, aber sie war absolut uneinsichtig und hat mich nur beschimpft oder angefangen zu weinen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht die Schuld dafür geben, denn ich fand es einfach nicht gut von ihr und wollte ihr das sagen. Dabei habe ich sie aber nicht angeschrien oder war gemein zu ihr, sondern habe es ihr ganz ruhig erklärt, trotzdem ist sie sauer auf mich. Und ich bin mittlerweile auch sauer und sehe es gar nicht ein, mich bei ihr zu entschuldigen. Auch wenn sie mir mein Leben nichts mehr zum Geburtstag schenkt und ich sie nie wieder besuche und kein Wort mehr mit ihr rede, das ist mir mittlerweile auch egal. Denn ich denke, dass ich ihr nichts getan habe und dass sie mich im Gegensatz dazu ziemlich beleidigt hat und nur weil sie alt ist, ist das für mich keine Begründung, warum ich dann wieder bei ihr ankommen sollte.
Mich würde mal interessieren, was ihr von dieser Situation haltet. Würdet ihr noch einmal über euren Schatten springen und euch mit ihr auseinander setzen oder wärt ihr auch zu nachtragend (wie ich, das muss ich zugeben, aber es ist meiner Meinung nach auch begründet)? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie habt ihr diese "Probleme" gelöst?
Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber ich hätte vermutlich als Jugendliche schon in einer solchen Situation meiner Oma an den Kopf gekracht, dass ich auf solche Gäste wie sie gerne verzichte. Wobei ich das mit den Lästereien nur so kenne, dass man sich dann darüber auslässt, wenn die betroffenen Menschen nicht mehr dabei sind.
Dass deine Oma nun so austickt, ist dann schon bedenklich. Ältere Leute werden zwar wunderlich und man kann ihr Verhalten als junger Mensch nicht immer nachvollziehen. Und auch wenn ich oft eine gegenteilige Meinung hatte, wie meine Oma, ist das in einer Diskussion nie so eskaliert. Ihre Fehler hat sie zwar auch selten eingesehen, aber wir konnten ruhig miteinander reden.
Leidet deine Großmutter vielleicht an Demenz oder Alzheimer? Manchmal ist es dabei auch so, dass dies noch gar nicht diagnostiziert wurde und auch Angehörige sich damit ungern auseinandersetzen möchten. Wenn das Gehirn nicht mehr richtig mitspielt, kann man natürlich wenig machen und sollte sich auch mit Vorwürfen zurückhalten.
Das fand ich damals auch schwer, da ich direkt angegriffen wurde und mein Großvater in der Anfangszeit dabei noch recht klar wirkte. Als er nur noch wirres Zeugs redete, war es fast einfacher, zu erkennen, dass es eben so ist.
Ein anderes Thema ist Altersstarrsinn. Wenn Demenz/Alzheimer ausgeschlossen werden können, kann man in solchen Fällen schon mal Grenzen setzen. Allerdings sollte dies eher von den direkt Beteiligten kommen. Und in dem Fall bei dir, war es ja scheinbar so, dass deine Tante mit deiner Großmutter die Unterhaltung führte. Da wäre es meiner Meinung nach an ihr gewesen das Thema zu wechseln, bzw. ihre Mutter/ deine Tante darauf hinzuweisen.
Ich hatte in meiner Jugend auch eine solche Familienangehörige in meiner Familie. Dabei war es nicht einmal das Alter, sondern sie war schon immer schwierig und konnte übers Ziel hinausschießen. Im Alter wurde es dann natürlich noch schwieriger. Aber auch in meiner Jugend erlebte ich solche Familienfeiern, wo ich im Nachhinein dachte "es hätte so schön sein können". Ich war wie meine Freundinnen vielleicht 13 oder 14 und verstand das Ganze kaum. Es gab Dinge von denen ich wusste, dass man sie vor anderen nicht anspricht und genau das tat diese Person. Ähnlich wie bei dir. Es ging um Äußerlichkeiten meiner Freunde, aber auch deren Religion oder Berufe der Eltern. Dabei sprach sie teilweise die Mädchen direkt an.
Der Rest meiner Familie versuchte dann schon die Themen zu vermeiden oder ergriff Partei für die Angegriffenen. Und meine Freundinnen wurden bei weiteren Zusammenkünften vorgewarnt. Letztendlich sind Familienfeiern aber immer schwierig, da unterschiedlichste Charaktere zusammenkommen, die ansonsten vermutlich niemals etwas miteinander zu tun hätten.
Ich kenne das Problem. Ich bin vor ein paar Wochen Vegetarierin geworden und meine Großeltern können das auch überhaupt nicht akzeptieren. Sie glauben, dass mir gesundheitlich ohne Fleisch etwas fehlt und für sie gehört Fleisch einfach auf den Tisch. Letzteres ist für mich ja kein Problem und ich akzeptiere das, aber im Gegenzug sollten sie auch akzeptieren, dass ich für mich entschieden habe, vegetarisch zu essen. Momentan nehmen sie mich aber wohl auch noch nicht so ernst und gehen davon aus, dass ich das nicht mehr lange aushalte. Aber da werde ich sie eben einfach von dem Gegenteil überzeugen. Was ich auf keinen Fall möchte, ist irgendwelche Diskussionen mit ihr darüber anfangen, wie du es getan hast. In deinem Fall finde ich es richtig, dass du sie darauf angesprochen hast, aber in meinem Fall würde es einfach nichts nützen, weil sie meine Gründe nicht nachvollziehen könnten und wahrscheinlich nur den Kopf schütteln würden.
Nun aber zu deinem Fall. Erst einmal finde ich es wie gesagt richtig, wie du gehandelt hast. Ich hätte es aber vielleicht noch mit anderen Familienmitgliedern, zum Beispiel deiner Mutter oder deiner Schwester gemeinsam angesprochen, vielleicht wäre sie dann auch etwas einsichtiger gewesen. Momentan denkt sie vielleicht, dass sie Recht hat, nur weil sie Ältere ist, auch wenn das natürlich Schwachsinn ist. Aber ältere Menschen neigen manchmal leider dazu, dass sie davon überzeugt sind, etwas besser zu wissen, nur weil sie mehr Lebenserfahrung haben. Lebenserfahrung ist zwar schön und gut, aber das sagt noch nichts darüber aus, ob man wirklich objektiv entscheiden kann, ob etwas richtig oder falsch ist. Ich würde nun nicht mehr alleine auf sie zugehen, vielleicht kannst du aber mit deiner Mutter oder jemand anderem darüber reden und sie kann noch einmal das Gespräch mit deiner Großmutter suchen. Wenn sie weiterhin so uneinsichtig bleibt, dann kann man aber wohl oder übel nichts machen.
Ich bin Anfang 20, also nicht mehr wirklich jugendlich. Ich hatte mich auch gut unter Kontrolle, was mich schon gewundert hat, weil ich es normalerweise nicht leiden kann, wenn man mich dann anschreit und ich die Person dann entweder auslache oder ebenfalls wütend werde.
Also von Demenz weiß ich nun nichts, meine Eltern auch nicht, daher würde ich das einfach mal ausschließen. Meine Tante ist normalerweise genauso, allerdings macht sie es eben immer leise. Das finde ich schon nervig genug, aber wenn die Personen es dann noch hören, finde ich das noch schlimmer. Mir ist es auch egal, ob sie lästern, aber sie müssen nicht die Gäste vergraulen mit ihrem Gerede. Das finde ich einfach unhöflich und vor allem meine Oma, die sehr pingelig normalerweise ist, bringt dann so etwas, was ja wirklich jenseits von Höflichkeit steht.
Normalerweise haben wir ein gutes Verhältnis, deswegen finde ich das auch sehr bedrückend. Aber ich sehe es echt nicht ein, mich noch bei ihr zu entschuldigen, obwohl ich ihr nichts getan habe. Dann denkt sie nachher noch, dass sie im Recht ist. Meine Mutter wird auch immer öfter von ihr angepflaumt, obwohl wir wirklich viel für sie tun, gerade meine Mutter. Aber auch da ist sie so uneinsichtig, aber meine Mutter lässt es sich eben gefallen, was ich nach meinem Erlebnis auch verstehen kann. Auf den Stress hätte ich kein zweites Mal Lust.
An deiner Stelle würde ich mich nun ein bisschen zurückziehen und sie eben machen lassen. Ihr hattet ja sonst ein gutes Verhältnis und da wird sie auch wieder ankommen. Zumal du ja nichts falsches gemacht hast und sie dich ja auch noch beleidigt hat. Du solltest dich auf keinen Fall entschuldigen, weil du in keinster Weise etwas falsch gemacht hast.
Sicherlich sind manche alten Menschen ein bisschen komisch, aber deswegen können sie sich eben auch noch nicht alles herausnehmen. Demenzkranke werden ebenfalls komisch, aber eigentlich merkt man das vorher schon, bevor sie so werden. Deswegen würde ich mir also keine Gedanken machen.
Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr gut von dir, dass du da etwas gesagt hast und es nicht einfach geschehen lassen hast. Nun musst du aber leider auch damit leben, dass sie sauer auf dich ist. Sie hat aber keinen Grund dazu und deswegen musst du eben auch abwarten, bis sie selber mal darüber nachdenkt und sich bei dir eventuell auch entschuldigt.
Definitiv würde ich mich auch darüber aufregen, wenn meine Mutter oder meine Oma sich lautstark über meine Freunde auslassen würde. Wenn auf einem Geburtstag, wo die ganze Familie versammelt ist, solche Worte fallen würden, dass irgendjemand dick geworden ist oder total blöd ausschaut, dann finde ich das auch nicht in Ordnung, auch, wenn es eine ältere Dame sagt. Immer hin sagt ja auch keiner zu deiner Oma, dass sie alt geworden ist oder desgleichen. Ich an deiner Stelle hätte es auch mit der Oma besprochen, um ihr die Meinung auf jeden Fall zu sagen, dass so etwas nicht geht und, dass man mit solchen Aussagen definitiv Leute verletzt.
Ich kann die Reaktion deiner Oma auch nicht ganz verstehen. Erst streitet sie alles ab und dann gibt sie alles zu und dann beschimpft sie dich im Endeffekt noch. Das finde ich irgendwie gar nicht so schön. Solche Worte müssten dich ja eigentlich auch verletzten. Auch, wenn du ruhig geblieben bist, was ich wirklich ganz toll finde, da nicht jeder in solch einer Situation ruhig geblieben wäre, finde ich es nicht toll, auch, wenn deine Oma angefangen hat zu weinen. Natürlich tut es einem leid, dass deine Oma geweint hat, aber irgendwo hat sie ja nun mal selber schuld würde ich sagen. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht entschuldigen, immer hin hast du es ruhig versucht zu klären und sie hat dich beleidigt und beschimpft, da ist sie eigentlich an der Reihe sich zu entschuldigen. Da kann ich deine Reaktion voll und ganz nachvollziehen.
Natürlich wird es nicht schön sein, wenn sie dir nichts mehr zum Geburtstag schenkt und dich nicht mehr besuchen kommt und ihr im Endeffekt kein Wort mehr miteinander redet und keinen Kontakt mehr habt. Deshalb würde ich sagen, dass du die ganze Sache vergisst und über deinen Schatten springst und ihr noch einmal erklärst, dass du ihr nichts Böses wolltest. Natürlich musst du dich nicht entschuldigen, aber immer hin ist es deine Oma und da sollte man den Kontakt hin pflegen.
Ich persönlich war in so einer krassen Situation noch nicht. Bis jetzt konnte ich immer alles klären, auch, wenn ich dabei beschimpft wurde. Ich bin auch immer ruhig geblieben und am Ende hat sich die Situation gelegt und alle waren wieder zufrieden.
Ich habe bei älteren Leuten oft die Erfahrung machen können, dass diese gewisse Seltsamkeiten heraus kehren, aber auch meinen sich das aufgrund ihres Alters leisten zu können und demnach erwarten, dass der Rest der Welt das Gehabe entweder akzeptiert oder besser noch Begeisterung klatscht. Gerade wenn die älteren Leute noch erlebt haben, wie die jüngeren aufwuchsen, fällt es den Älteren oft schwer, zu erkennen, dass sie es mittlerweile mit einer eigenständigen und erwachsenen Person zu tun haben und irgendwann wächst man auf der Rolle des Kindes, das zu gehorchen hat heraus und und vertritt seine eigenen Meinungen.
Ich hatte so einen Zusammenprall vor fünfzehn Jahren mit meiner Patentante und ihrem Mann, die etwas weiter entfernt leben. Hätte ich verstärkt Kontakt gehabt, wäre es wohl schon früher zum Zoff gekommen, weil ich ihre Rechthaberei nicht mehr ab konnte. Mittlerweile telefonieren wir vielleicht ein oder zweimal im Jahr, aber der Bruch ist halt immer noch da.
Ich habe eine solche Erfahrung zum Glück noch nicht machen müssen und weiß nicht genau, ob ich nun nochmal das Gespräch suchen würde. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du es bei deiner Großmutter angesprochen hast, dass ihre Äußerungen so nicht in Ordnung waren, vor allem, weil sie in einer solchen Lautstärke getätigt wurden. Leider ist es wohl oft so, dass ältere Menschen auf solche Kritik nicht gerade gut zu sprechen sind. Sie sind oft eben davon überzeugt, dass die jüngeren Menschen nicht im Recht sind.
Ich fürchte, dass ich in der Situation auch nachtragend wäre. Ich denke, dass du absolut im Recht bist, dieses Thema angesprochen zu haben und finde auch, dass du keinen Grund dazu hast, sich bei ihr für dein Verhalten zu entschuldigen. Aber es ist natürlich sehr schade, wenn euer Verhältnis bislang sehr gut war, dass dies nun nicht mehr so ist. Hast du denn mal mit deiner Mutter gesprochen, ob sie vielleicht auch noch mal etwas dazu sagen möchte, oder macht sie dies nicht, weil sie einen Streit vermeiden möchte?
Das wäre auch die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, dass deine Mutter vielleicht noch mal mit deiner Großmutter darüber redet, dass das Verhalten nicht in Ordnung war. Wenn deine Großmutter aber auch sonst schon mal deine Mutter anmeckert, dann würde ich an der Stelle deiner Mutter wohl auch nichts sagen. Ich denke, dass ich an deiner Stelle einfach mal abwarten würde, ob eine Reaktion deiner Großmutter kommt oder sonst nach einiger Zeit noch mal den Versuch starten, mich bei ihr zu melden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217019.html