Schon erlebt, wie neuer 5 EUR Schein abgelehnt wurde?
Als ich kurz vor 10 Uhr noch bei Kaufland etwas eingekauft habe, habe ich an der Kasse erlebt, wie die Kassiererin den neuen 5 Euro Schein abgelehnt hat. Sie sagte zur Kundin, dass das Geld Spielgeld sei und sie das nicht akzeptiert. "Wir sind hier nicht bei Monopoly", sagte sie. Die Kundin sagte ganz entsetzt "Schauen Sie keine Nachrichten?" und sagte anschließend, dass sie mit ihrer Kreditkarte bezahlt und es unverschämt findet, dass die Kassiererin so etwas nicht weiß.
Ich habe als ich dann vor der Kassiererin stand mein Lachen nicht unterdrücken können und habe ihr gesagt, dass seit geraumer Zeit neue 5 Euro Scheine im Umlauf sind und die alten nach und nach aussortiert werden und habe ihr dann einen neuen 5 Euro Schein aus meiner Brieftasche gezeigt. Ich sah ihr an, dass es ihr sehr peinlich war und sie sagte, dass sie das nach ihrem Feierabend nachschlagen würde.
Ich habe schon vorher von Freunden gehört, dass sie beispielsweise beim Friseur erlebt haben, wie der Friseur den neuen 5 Euro Schein nicht angenommen hat und frage daher hier, ob ihr das auch schon mal erlebt habt. Habt ihr das auch schon erlebt oder ist es einem Kunden vor euch passiert? Wie würdet ihr reagieren, wenn man euch sagt, dass euer Geldschein gefälscht sei und wäre es nicht besser gewesen, auf solche neuen Nachrichten an den Eigangstüren von Supermarkten und Co. mit Plakaten hinzuweisen?
Habe heute zum ersten Mal einen neuen 5 Euro Schein aus dem Automaten bekommen und wollte kurz darauf an einer Tankstelle eine Dose Red Bull damit bezahlen. Es war eine freie Tankstelle, die von einem älteren Herren betrieben wird. Er war skeptisch, weil er den Schein wohl noch nie vorher gesehen hat und nicht wusste, ob er echt ist oder nicht. Ich habe ihm versichert, dass ich den Schein aus dem Geldautomaten habe, und dass es der neue 5 Euro Schein ist. Weil er mich kannte, denn ich tanke fast immer an dieser Tankstelle, hat er den Schein angenommen.
Mittlerweile weiß ich, dass es noch eine Vielzahl an Menschen gibt, die noch nichts vom neuen 5 Euro Schein mitbekommen haben und es als Fälschung ansehen. Das finde ich ziemlich traurig und traue mich ehrlich gesagt gar nicht, beim Bezahlen einen neuen 5 Euro Schein zu zücken.
Sollte man nicht irgendwelche Vorkehrungen treffen, damit auch der Letzte von dem neuen 5 Euro Schein erfährt? Ich habe nämlich keine Lust demnächst an der Kasse doof angeschaut zu werden oder gar mir von der Kassiererin sagen lassen zu müssen, dass das Geld kein echtes Geld sei.
Es scheint tatsächlich immer noch Leute zu geben, die noch nichts vom neuen 5 Euro-Schein gehört haben. Ist schon ein wenig traurig, aber nicht jeder interessiert sich für Nachrichten. Ich hatte auch schon drei dieser neuen Scheine und immer wurden sie anstandslos als Zahlungsmittel akzeptiert. Ich finde es auch ein absolutes Muss, sich darüber zu informieren, wenn man mit Geld zu tun hat. Ich arbeite beispielsweise noch stundenweise in der Gastronomie und da wurden wir schon vor Wochen mit einem Infoblatt über die neuen 5 Euro-Scheine informiert, damit wir auch rechtzeitig Bescheid wissen. Ich finde diese Vorgehensweise absolut vorbildlich und ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es in allen Geschäften so gehandhabt wird. Zumindest die Kassierer muss man über solche Dinge doch informieren, wenn diese das nicht selbst schon getan haben.
Eine gute Bekannte von mir hat davon auch nichts mitgekriegt und sich auch gewundert, als ich ihr den neuen 5 Euro-Schein gezeigt habe. Meiner Meinung nach wirkt das Ganze wirklich so wie Spielgeld, aber ich habe mich recht schnell daran gewöhnt und finde das jetzt ganz normal. Wenn man nicht so viel mit Geld zu tun hat, beispielsweise im Büro oder ähnlichem, kann ich es ja noch irgendwie verstehen, wenn man sich da nicht auskennt. Arbeitet man allerdings an der Kasse oder vergleichbarem, dann ist es einfach nur peinlich, wenn man den neuen 5 Euro-Schein nicht akzeptiert. Da könnte ich mir einen Spruch auch echt nicht verkneifen, wenn ich ehrlich bin. Das ist einfach ein Unding und es überrascht mich echt, dass es anscheinend echt schon vorgekommen ist. So etwas hätte ich nicht gedacht.
Ich habe den neuen Schein noch nie gesehen und wäre als Kassierer auch skeptisch. Ich muss zugeben, dass ich von dem neuen 5-Euro-Schein bis vor Kurzem auch nichts wusste, obwohl ich mich im Allgemeinen für einigermaßen gut informiert halte, was die Weltnachrichten anbelangt. Ist das denn schon lange in den Nachrichten?
Ich war in der vergangenen Woche im Urlaub und hatte noch keinen der neuen 5- Euro- Scheine in den Händen. Aber trotzdem habe ich natürlich auch vorher schon mitbekommen, dass dieser Schein als erster neu aufgelegt wird und nun im Mai in Umlauf gebracht wird. Ich finde es auch irgendwie komisch, dass es Menschen gibt, die mit Geld zu tun haben und davon nichts mitbekommen haben. Auf so etwas sollte man dann doch achten, wenn man Nachrichten sieht. Aber es scheint leider immer wieder vorzukommen, dass Menschen solche wichtigen Dinge nicht mitbekommen.
Ich weiß nicht, was ich in dem Moment gemacht hätte, wenn ich beschuldigt worden wäre, mit Falschgeld bezahlen zu wollen. Ich denke, dass ich die Kassiererin gebeten hätte, sich mal bei einer Kollegin zu erkundigen, ob diese von den neuen Scheinen etwas weiß. Sonst hätte ich vielleicht auch mein Smartphone hervorgeholt und ihr einen Bericht gezeigt, in dem von den neuen Scheinen die Rede ist. Deine Reaktion finde ich auf jeden Fall auch sehr gut. So etwas hätte ich wohl auch getan, wenn ich einen der neuen Scheine dabei gehabt hätte.
Ganz ehrlich finde ich das schon mehr als arm, wenn eine Kassiererin nicht weiß, das es neue 5 Euro Scheine gibt. Gerade Leute, die im Einzelhandel tätig sind, sollten doch so etwas schon als erstes wissen, damit auch solche peinlichen Aktionen gar nicht erst auftreten können. Wenn ein älterer Mann, der einen Kiosk oder eine Tankstelle betreibt das nicht auf Anhieb weiß, dann kann man das wohl noch entschuldigen, aber in einem Geschäft, wie Kaufland sollte man doch davon ausgehen können, das die Angestellten informiert werden über solche Dinge.
Wenn die Kassierin mich beschuldigt hätte, das ich bei ihr an der Kasse mit Monopoly Geld bezahlen würde dann hätte ich mich auf jeden Fall bei der Geschäftsleitung beschwert. Es kann ja auch sein, das andere Kunden nur einen Teil mitbekommen und dann geht das Getratsche los. Das wäre mir zu peinlich und ich hätte auch auf eine Entschuldigung gewartet, da wäre es mir auch egal, wie spät es ist.
Ich finde deine erlebte Situation auch ziemlich lustig, alleine die Aussage, dass man nicht bei Monopoly sei, finde ich ziemlich belustigend. Und natürlich war die Kundin ziemlich empört darüber, dass die Kassiererin den neuen fünf Euro Schein nicht angenommen hat, obwohl sie dazu verpflichtet ist, den neuen fünf Euro Schein anzunehmen. Aber ich kann auch die Reaktion der Kassiererin nachvollziehen, denn, wenn sie nicht weiß, dass neue fünf Euro Scheine im Umlauf sind und die alten fünf Euro Scheine mit der Zeit aussortiert werden, dann würde ich an ihrer Stelle auch denke, dass der neue fünf Euro Schein Spielgeld sei und mich die Kundin über das Ohr hauen möchte. Und nach Auflösen der Situation wäre mir das alles auch ziemlich peinlich. Und ich hätte mir das Lachen auch nicht lange unterdrücken können. Wenn ich in der Situation gewesen wäre, dann hätte ich sicherlich schon lange auf dem Boden vor lauter Lachen gelegen.
Aber ganz ehrlich, ich lese des Öfteren mal eine Zeitung und schaue auch des Öfteren mal die Nachrichten im Fernseher oder höre die Nachrichten im Radio und ich habe trotzdem recht spät erst mitbekommen, dass ein neuer fünf Euro Schein im Umlauf ist und die alten fünf Euro Scheine mit der Zeit aussortiert werden. Sodass ich mir auch vorstellen kann, dass es noch ganz oft solche Situationen geben wird, wo der eine nicht auf den neuesten Stand ist und die Annahme des fünf Euro Scheines verweigert. Und deshalb denke ich auch, dass es definitiv besser wäre, wenn man an den Supermärkten und den anderen diversen Geschäften und Läden Plakate aufhängt oder zumindest einen Hinweis an die Tür backt, der dann darauf hinweist, dass neue fünf Euro Scheine im Umlauf sind mit einem kleinen Bild, sodass die Angestellten und die Kunden wissen, wie dieser ausschaut und desgleichen.
Man hört ja immer wieder, dass die Angestellten sich weigern den neuen fünf Euro Schein anzunehmen, weil sie nicht auf den neuesten Stand sind. Aber sicherlich gibt es auch Kunden, die an der Kasse überraschendes Wechselgeld bekommen und den neuen fünf Euro Schein ablehnen. Das kann ich mir durchaus auch vorstellen.
Bei uns ist der neue fünf Euro Schein noch nicht angekommen. Auf jeden Fall hatte ich hier noch keinen gesehen und auch noch keinen in der Hand gehabt. Aber die neuen fünf Euro Scheine werden demnächst sicherlich auch in meiner Umgebung im Umlauf sein, da mache ich mir keine Gedanken und dann bin ich mal gespannt, in welche lustigen Situationen mich der neue fünf Euro Schein bringt.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zwar etwas von einem neuen Schein gelesen hatte, dann aber im ersten Moment auch an einen Monopolyschein gedacht habe, als ich in aus dem Automat bekommen habe. Jedoch finde ich auch, dass man sich im Einzelhandel schon informieren muss, was man bekommen kann an Scheinen. Ich selber hatte aber noch keine Probleme mit dem Bezahlen mit dem 5 Euro Schein. Zwar wurde ich mal komisch angeschaut, aber gesagt hat mir keiner etwas.
Ich habe gestern auch den ersten Fünf Euro Schein bekommen und im ersten Moment habe ich auch an Spielgeld gedacht. Der Schein sieht eben noch sehr ungewohnt aus. Mir fiel dann nach ein paar Sekunden aber wieder ein, dass ich in den Nachrichten davon gehört hatte, dass es bald einen neuen Fünf Euro Schein geben soll. Ich wusste zwar nicht wie der aussieht, aber es war dann ja klar, dass das der neue Schein sein muss.
Ich muss aber zugeben, dass ich auch erst vor Kurzem von dem neuen Fünf Euro Schein etwas gehört habe. Es ist nicht wie so oft gewesen, dass dieses wochen- oder monatelang vorher in den Nachrichten kam, sondern nur ein paar Tage vorher. Trotzdem sollte man davon schon mal gehört haben und vor allem wenn man im Verkauf arbeitet, finde ich es ziemlich peinlich, wenn man davon nichts mitbekommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217016.html