Schon erlebt, wie neuer 5 EUR Schein abgelehnt wurde?

vom 12.05.2013, 02:10 Uhr

Also ich dachte bis jetzt immer, dass so etwas bei uns sicher nicht passieren würde. Sogar ich, die nicht in einem Geschäft arbeitet, weiß schon länger als einen Monat von dem neuen 5 Euroschein. Da kann es doch nicht sein, dass eine vom Fach davon nicht Bescheid weiß. Wenn ich die Kundin gewesen wäre, hätte ich sofort mit der Geschäftsleitung Kontakt aufgenommen. Unwissenheit ist die eine Seite, aber dazu noch die Kundschaft blöd anpöbeln die andere. Da wäre mir dann auch egal gewesen, ob es sich wirklich um die Unwissenheit der Kassierin gehandelt hätte, aber Freundlichkeit im Geschäft muss schon an der Tagesordnung sein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich persönlich habe den neuen 5€ Schein noch nicht in den Fingern gehabt, jedoch haben mir viele Freunde von diesem erzählt und mir ihre Erfahrungen geschildert. Erschreckend oft habe ich erzählt bekommen, dass Geldautomaten, Getränkeautomaten und andere Schnellautomaten den Schein nicht erkennen.

Gut, dachte ich mir, habe ich mal so einen Schein in der Hand, tausche ich ihn in der Bank um! Doch dem ist nicht so, wie ich herausfand. Eine enge Bekannte bekam bereits Angst, dass ihr neuer 5€ Schein nicht erkannt wird. Sie ging also in eine Commerzbank Filiale, um ihre mehreren Scheine gegen mehrere 10€ Scheine zu ersetzen. Doch dann die Verwunderung: Die ältere Bankangestellte hatte anscheinend keinen Schimmer vom neuen 5€ Schein. Sie lachte meine Bekannte nett an und sagte:,,Das ist witzig, aber wollen Sie auch richtiges Geld wechseln?''. Ich konnte meinen Ohren kaum trauen, als sie mir das erzählte.

Aber wie kann das sein, dass eine Commerzbank Mitarbeiterin, die schon lange in einer Bank arbeitet den neuen 5€ Schein nicht erkennt? Ich persönlich frage mich da, ob solche Angestellten überhaupt von der Bank weitergebildet werden, oder ob sie alles alleine recherchieren müssen.
Man sollte diese Fehler tunlichst einräumen und beheben, damit der neue Schein von allen problemlos verwendet werden kann und niemandem mehr Angst bereitet.

» PS_VITA_2018 » Beiträge: 58 » Talkpoints: -1,75 »

Ich habe das Problem immer nur an sämtlichen Automaten ist echt verdammt nervig, da will man sich eine Fahrkarte für 2 Euro kaufen und will mit einem 5 Euro Schein bezahlen und dieser kommt wieder raus, dann nimmt man doch den 10 Euro Schein und schon hat man 8 Euro Kleingeld und die Höhe des ganzen ist das noch nicht einmal die Einzahlungsautomaten in den Banken den neuen 5 Euro Schein ablehnen.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »

Als ich im Mai das erste Mal einen neuen 5er sah, dachte ich auch jemand wollte mich aufs Ohr legen. Ich sagte dann so etwas wie "Das sieht aber nicht aus wie ein 5 Euro Schein". Der Kunde war mir jedoch freundlich gesinnt und reagierte ganz gelassen. Er meinte zu mir, dass es der neue 5er Schein wäre. Ich hatte zwar von dem Schein gehört, aber wusste nicht genau wann er offiziell auf dem Markt sein würde. Das war mir dann kurz peinlich, aber ich habe den Schein natürlich angenommen.

Es gab auch Kunden die sich am Anfang bedankt haben, wenn man ihnen einen neuen Schein gegeben hat. Manche haben sich sogar richtig darüber gefreut. Auch ich als Kunde habe noch nie eine Rückweisung bekommen, der neue Schein wurde bis jetzt eigentlich überall angenommen.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist mir zwar auch vorkommen, dass manche in meinem Umfeld erst recht spät von dem neuen 5 Euro-Schein Bescheid wussten, aber dass mir der neue Schein nicht anerkannt wurde, ist mir nie untergekommen. Da ich jeden Tag Nachrichten lese, und zwar nicht mehreren, wusste ich schon ab der Vorstellung des neuen Scheines von dem Wechsel. Letzterzeit hat es mich auch gewundert, warum man keine Informationskampagne gestartet hat, denn nicht jeder liest Nachrichten.

Ich fand das Unwissen vieler sehr amüsant, da es gezeigt hat, dass es sich lohnt, sich zu informieren. Ich glaube, dass die Politik davon ausgeht, dass sich jeder auf irgend einem Weg informiert. Leider ist es nicht so. Ich hoffe, dass die Politik oder die Verantwortlichen daraus gelernt haben und bei dem Wechsel der anderen Scheine die Informationsvergabe flächendeckender gestaltet. Wäre ich in der selbigen Situation wie du, hätte ich wahrscheinlich auch nicht mein Lachen verkneifen können und hätte es der Kassiererin auch gesagt.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »

Also ein bisschen Mitteleid habe ich mit der Kassiererin schon. Mir wäre so etwas ähnliches auch fast passiert. Erst einen Tag, nachdem die neuen Scheine eingeführt wurden war ich einkaufen. Und als ich an der Kasse stand und der freundliche Kassierer mir mein Wechselgeld geben wollte, musste ich ihn erst mal für eine Weile verdutzt ansehen. Da hält er mir doch anstatt einem Fünfeuroschein dieses blaue Spielgeld hin. Ich wollte schon so etwas sagen wie "Das Monopolygeld können sie gerne behalten" oder "Eine Frechheit mir Falschgeld andrehen zu wollen". Zum Glück ist mir noch rechtzeitig eingefallen, dass nun neue Scheine im Umlauf sind.

» Chiara119 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,50 »

Als der neue 5€ Schein ganz frisch im Umlauf gewesen ist, habe ich es insgesamt drei Mal erlebt, dass er nicht angenommen worden ist: das erste Mal beim Zigarettenautomaten, was natürlich an der Umstellung dieser auf eine neue Software liegt, denn sie können es sonst nicht erkennen, das zweite Mal an einem Kiosk, bei dem mir die ostasiatische Verkäuferin mit der Polizei drohte und mich fortjagte und das dritte Mal in einem Bekleidungsgeschäft mit meiner Freundin, wo man dies ebenfalls nicht wusste.

Dass die Dame im Kiosk so etwas nicht zu Anfang weiß und dass der Automat nicht funktioniert, kann ich verzeihen, aber bei größeren Geschäften oder Ketten sollte das Personal so etwas doch direkt nach der ersten Meldung darüber wissen, alles andere fände ich äußerst unseriös.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am Tag nach der Einführung des neuen 5-Euro-Scheines kaufte ich in einer Metzgerei ein und wartete in der Schlange, bis die Kundin vor mir abgefertigt war. Diese kaufte nur ein belegtes Brötchen und bezahlte dieses mit dem neuen Schein. Der Verkäufer bat im einen kurzen Augenblick Zeit und kam nach etwa einer Minute wieder zurück und versuchte wohl, Zeit zu schinden, indem er das Brötchen zurückerbat. Nach wenigen Minuten traf eine Polizeistreife ein, die das gemeldete "Falschgeld" zu sehen erbat.

Laut lachend klärten sie den Verkäufer auf, dieser schämte sich natürlich sehr vor der Kundin.

Das war aber auch schon die einzige Geschichte vom "neuen 5-er", die ich mitbekommen habe. :)

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ach du meine Güte. Was ich hier so lese ist zum Teil lustig und zum Teil echt traurig (ironisch) :lol: . Ich habe mit dem neuen 5-Euro-Schein mittlerweile schon öfter eingekauft bzw. bezahlt und mir ist so was noch nicht passiert. Als Kassierer bzw. Kassiererin muss man sich doch über solche Dinge informieren. Wenn ich so ein Fall erleben würde, würde ich den Kassierer erst mal dumm angucken. Fakt ist aber, dass der neue 5-Euro-Schein wirklich aussieht wie Spielgeld und gewöhnungsbedürftig ist.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab da etwas anderes erlebt. Kurz nachdem die neuen Scheine rausgekommen waren und ich einen bekommen hatte, als ich bei der Bank Geld abgebucht hatte, ging ich damit einkaufen.

Ich war unterwegs und wollte mir ein Brötchen kaufen, weil ich Hunger bekommen hatte. Ich hatte den neuen Schein dabei und bezahlte damit. Die Verkäuferin war total neugierig, fragte ihre Kollegin lauthals, ob das der neue Schein sein soll und steckte ihn anschließend in die Kasse, um mir mein Wechselgeld zu geben.

Ich habe das immer öfter bei Parkhäusern erlebt, dass die Parkscheinautomaten den Schein nicht annehmen wollen, und das schon mehrmals bei unterschiedlichen Orten. Ich frage mich, wann das geändert wird, schließlich ist der Schein schon eine ganze Weile im Umlauf.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »