Schon erlebt, wie neuer 5 EUR Schein abgelehnt wurde?

vom 12.05.2013, 02:10 Uhr

Bei den Supermärkten jobben ja auch gerne mal junge Mädels, von denen man sich durchaus vorstellen kann, dass sie nicht so oft Nachrichten schauen. Keine Ahnung, ob es so eine etwas jüngere Kassiererin war, aber das spielt ja keine Rolle. Ich finde es ein wenig seltsam, dass die Supermarktketten ihre Mitarbeiter über sowas nicht gesondert informieren. Einfach an jede Filiale eine Infobrief geschickt, auf dem sich jeder Mitarbeiter ein Bild vom neuen Schein anschauen kann und damit wäre es getan. So wäre es ja theoretisch auch möglich, dass eine Kassierin zwar weiß, dass es neue Scheine gibt, aber keine Ahnung hat, wie diese aussehen und man ihr damit tatsächlich Spielgeld unterjubeln kann, weil sie es gutgläubig annimmt.

Dass die Hersteller von Bezahlautomaten (Fahrkarten, Parkscheine etc.) sich nicht rechtzeitig um die Neuerung gekümmert haben, ist ja auch so eine Geschichte. Angeblich konnten die sich schon vor Monaten scheine ausleihen, um die Automaten darauf zu programmieren, aber das hat anscheinend niemand gemacht, sodass man mit den neuen Geldscheinen zunächst an keinem Automaten bezahlen konnte.

Ich selbst habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht. Die neuen 5€-Scheine haben sich bislang erfolgreich vor mir versteckt, sodass ich sie nach wie vor nur von Bildern kenne.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe am 30.April erst erfahren, dass es den neuen 5-Euro Schein geben soll. Als ich gestern in einen Drogerie Laden ging, hab ich meinen ersten neuen 5-Euro Schein bekommen. Ich finde, er sieht wirklich aus, wie Spielgeld. Danach wollte ich jedoch noch Schuhe kaufen und hatte genau 60 Euro dabei, also genauso viel, wie die Schuhe gekostet hätten. Im Laden nahmen sie aber den Schein nicht an, was mich sehr geärgert hat, da ich deswegen die Schuhe nicht kaufen konnte. Im Endeffekt habe ich dann mit meiner Karte gezahlt, aber ärgerlich war es in dem Moment trotzdem.

Als ich später mit der Bahn heimfahren wollte, dachte ich wirklich mich trifft der Schlag. Alle 3 Bahnautomaten nahmen den Schein nicht. Also habe ich schnell im Internet nachgeschaut, was ich machen kann. Der Schalter war schon geschlossen. Im Internet stand dann, dass ich, wenn ich nachweisen kann, dass der Bahnautomat den neuen 5 Euro- Schein nicht genommen hat, ohne Fahrschein mitfahren kann. Habe ich dann auch getan, als ein Kontrolleur kam machte dieser keine Probleme und ich konnte mir ein Fahrticket zum regulären Preis bei ihm erwerben.

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »


Ich habe auch vor kurzem zum ersten mal den neuen 5er bekommen und wusste nicht recht, ob er wirklich echt ist. Da er jedoch aus einer Selbstbedienungskasse im Supermarkt kam, hatte ich so viel Vertrauen, dass ich ihn erst einmal behielt. Als ich dann eine Pizza damit bezahlen wollte, hatte ich jedoch genau das selbe Problem: Er wurde nicht genommen.

Anscheinend ist die Information noch nicht sehr weit verbreitet, da ich immer wieder Menschen treffe, die noch nichts davon gehört haben. Doch warum sollte es eine Fälschung sein? Wenn schon, dann wäre die Fälschung nämlich so extrem schlecht, dass der Schein gar nicht in Umlauf gebracht werden könnte. Er passt alleine schon von der Struktur überhaupt nicht zu den anderen Euroscheinen, was mich persönlich schon ein bisschen stört.

Doch irgendwann wird mir das auch egal sein, es ist nur Gewohnheitssache. Angeblich werden ja auch die restlichen Scheine überarbeitet.

» Naffus » Beiträge: 34 » Talkpoints: 38,41 »



Es ist natürlich schon ein starkes Stück das eine Kassiererin, deren Job es ist Geld zu kassieren, nichts von einem neuen 5 Euro Schein gehört hat. Aber ist es nicht noch viel erschreckender, dass das Unternehmen in dem sie arbeitet, keine Schulung oder Unterweisung diesbezüglich vorgenommen hat? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unprofessionell. Übrigens wüsste ich nicht wie ich reagiert hätte, wenn die Kassiererin mich derart angepflaumt hätte.

Mir ist es allerdings heute Morgen passiert, dass ich in einer Bäckerei mit dem neuen 5 Euro Schein bezahlen wollte und der Bäckereifachverkäufer diesen nicht annehmen wollte. Als ich ihm den Schein über die Theke reichte schaute er ihn an und warf ihn in meine Richtung zurück mit dem Satz "Guter Witz Junge!". Ich habe ihm 15 Minuten versucht zu erklären, dass es sich hierbei um den neuen 5 Euro Schein handeln würde. Auch andere Gäste in der Bäckerei hatten von einem neuen Schein offenbar noch nichts gehört und schauten nur ganz verdutzt. Nach dieser schier nie endenden Diskussion hat er den Schein angenommen und drohte mir mit der Polizei, falls dieser nicht echt sein sollte.

Wie auch viele andere musste ich diese etwas unangenehme Erfahrung machen. Leider wissen immer noch sehr sehr viele Menschen nicht, dass wir einen neuen 5 Euro Schein haben. Ob wirklich so viele Leute keine Nachrichten schauen oder Zeitung lesen wage ich eigentlich zu bezweifeln. Es wäre allerdings eine sehr erschreckende Bilanz.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hier bei uns werden die neuen 5 Euro Scheine in den meisten Parkhäusern noch nicht akzeptiert, anscheinend weil die Automaten erst entsprechend umgebaut werden müssen, damit sie auch die neuen 5 Euro Scheine erkennen und nicht als Falschgeld werten. An den Automaten hängen Schilder, die einen darauf hinweisen, dass nur mit den alten 5 Euro Scheinen bezahlt werden kann.

Aber dass man als Kassiererin im Supermarkt, wo man wirklich jeden Tag mit Geld zu tun hat, noch nichts von der Einführung neuer 5 Euro Scheine gehört hat, finde ich schon ein starkes Stück. Selbst wenn man es nicht durch die Nachrichten mitbekommen hat, müsste der Geschäftsführer seine Angestellten doch nochmals darauf hinweisen, dass ab Mai neue 5 Euro Scheine im Umlauf sind und die alten Stück für Stück verschwinden werden.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Irgendwann vor kurzem war es dann soweit und ich hielt zum ersten Mal den neuen 5-Euro Schein in den Händen. Auch ich hab nicht gerade schlecht gestaunt, als ich das neue Design erblickt habe. Das erste Mal geärgert habe ich mich dann am nächstbesten Zigarettenautomaten, der, wie sollte es auch anders sein, den neuen Fünfer nicht erkennen konnte. Mein Weg führte mich schließlich zum Bäcker um die Ecke und die dort arbeitende Verkäuferin begutachtete das neue Scheinchen auch erstmal mit aller Ausführlichkeit, bevor sie ihn dann mit kritischen Blick doch noch als Zahlungsmittel akzeptierte.

Der Busfahrer, der am nächsten Tag das neue Exemplar von mir vorgelegt bekam nahm seine Unwissenheit mit Humor. Er fragte mich, ob ich den Schein selbst heimlich im Keller gedruckt habe, wenn ja, dann solle ich doch beim nächsten Mal ein paar für ihn mitbringen. :-D

Aber ganz ehrlich, ich finde das neue Design furchtbar, es sieht ja nunmal wirklich aus wie Spielgeld. Und ich frage mich: Werden die anderen Scheine den in Zukunft auch noch erneuert??

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar mitbekommen, dass es einen neuen Fünf-Euro-Schein geben soll, aber wusste ehrlich gesagt nicht wann und auch nicht wie dieser aussehen sollte. Als das erste Mal ein Kunde einen solchen Schein zückte, dachte ich auch erst, dass er mir Falschgeld andrehen will. Er fragte dann aber, ob wir die bereits annehmen. Ich war mir im ersten Moment nicht sicher, denn es hätte ja tatsächlich eine Fälschung sein können, da ich absolut nicht wusste wie der neue Schein aussieht und der Schein an sich ja wirklich aussieht wie Spielgeld.

Ich selber habe noch keine Probleme damit gehabt, mit dem neuen Fünfer zu zahlen, höre aber fast jedes Mal, dass sich da noch niemand daran gewöhnt hat und der Schein wirklich sehr komisch aussieht. Bei uns im Laden wurde übrigens nicht gesagt, dass ein neuer Schein kommt. Ich hätte mir auch gewünscht, dass man den uns vorher mal zeigt, damit man sich nicht wundert.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Laut diesem Artikel wird jedes Jahr eine neue Note ausgetauscht. 2014 folgt man mit dem 10 Euro Schein, 2015 mit dem 20 Euro Schein bis hin zum Jahr 2020. Dann soll auch der 500 Euro Schein, der wahrscheinlich bis dahin schon abgeschafft wurde, ausgetauscht werden.

Ich finde das Design auch nicht gut. Die Note ist dicker und fühlt sich auch an, wie Spielgeld. Aber trotz alldem habe ich kein Verständnis für die ahnungslosen Arbeiter, die mit Geld arbeiten müssen. Da werden Kunden vor anderen Kunden bloßgestellt, obwohl die Kunden im Recht sind. Einfach unfassbar diese Unwissenheit in einem Land, wie unseres.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bisher noch keinen der neuen Fünf-Euro-Scheine selbst in den Händen gehalten. Allerdings stand ich letztens neben einem Bekannten an der Kasse, als dieser einen der neuen Scheine als Wechselgeld bekam. Ich finde, dass der Schein ziemlich gewöhnungsbedürftig aussieht. Die Assoziation zu Spielgeld hatte ich auch direkt. Allerdings habe ich nicht daran gedacht, dass meinem Bekannten dort Falschgeld untergejubelt wird. Immerhin müsste doch eigentlich jeder mitbekommen haben, dass es einen neuen Fünf-Euro-Schein gibt. Ich meine, dass dies auch in der Tagesschau mehr als ausführlich angekündigt wurde.

Es mag sein, dass es Leute gibt, die sich nicht für (seriöse) Nachrichten interessieren. Aber vermutlich wurde auch an anderen Stellen darüber berichtet, dass es diesen neuen Schein geben wird. Solche Themen sind sicher auch bei vielen im Freundeskreis oder unter Kollegen ein Thema. Wenn jemand nicht in einer Position arbeitet, in der er mit Geld zu tun hat, ist es sicher möglich, dass er es dennoch schafft, nichts von dem neuen Geldschein zu erfahren.

Im Verkauf hingegen finde ich es absolut beschämend, wenn jemand nichts von der neuen Banknote mitbekommen hat. Das ist wirklich sehr peinlich und unprofessionell. Vor allem ist es auch für die Kunden keine schöne Situation. An Stelle der Kundin hätte ich die Sachen an der Kasse stehen lassen und vielleicht zu Hause eine Beschwerdemail geschrieben. Den Namen der Kassiererin hätte ich dabei auch genannt. Die Unterstellung, dass jemand mit Spielgeld an der Kasse einkaufen will, finde ich ebenfalls ziemlich frech. Damit projiziert die Verkäuferin ihr eigenes Unvermögen auf die Kundin. Das geht einfach nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist es selber noch nicht passiert, aber ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass sie ihre neuen fünf Euro Scheine nicht losgeworden sind, weil die entsprechenden Verkäufer sie für Falschgeld hielten. Ich weiß von Busfahrern, die die Scheine nicht wollten, von Verkäuferinnen in Theaterkassen, von Verkäuferinnen beim Bäcker, etc.

Und mir fällt dazu eigentlich nur ein: informiert sich die Gesellschaft nicht mehr? :shock: Seit Wochen, seit Monaten ist der neue Geldschein Thema in Radio, Zeitung und Fernsehen, es wurde meiner Ansicht nach ausreichend informiert davor, und trotzdem gab es jetzt so viele Unstimmigkeiten mit dem Schein, weil so viele Leute nicht davon wussten. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein. Woran liegt das? Ich meine, ich kann das gar nicht nachvollziehen, wie man so gedankenverloren durch die Welt streifen kann, ohne zu wissen, was ringsrum passiert. Offensichtlich tun das aber viele Leute. Von daher finde ich das jetzt nicht mehr lustig, wenn der Schein immernoch abgelehnt wird. Also jetzt müsste es auch der wirklich Letzte bemerkt haben.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^