Sprecht ihr ihr mit 'Maschinen'?
Ich habe gerade noch schnell etwas auf dem PC geschrieben und dann ausgedruckt. Eine alltägliche Situation. ABER:
Mein relativ neuer Drucker einer anerkannten Marke ist wesentlich langsamer als mein vorheriger bro..er, der über viele Jahre nie irgendwelche Zicken machte. Bevor der „Neue“ etwas druckt, putzt er den Druckkopf, bevor er sich abschaltet, putzt er den Druckkopf, bevor er … putzt er den Druckkopf ... Er putzt also fast mehr, als er druckt, bei jedem Putzvorgang verbraucht er Tinte, wobei der Neue nur ordentliche Ergebnisse mit den Original-Patronen bringt.
Könnt ihr verstehen, dass mir dann manchmal, bzw. oft, der Kragen platzt (in meinem Kopf sehe ich förmlich, wie der Tintenstand der Patronen (Original- !) die Tendenz gegen Null einschlägt), außerdem habe ich es natürlich eilig, und ich den emsig putzenden Drucker mit m.o.w. unfreundlichen Ausdrücken bedenke? 'Maaaach endlich', ist dabei das Harmloseste . Ein anderes Beispiel: Der PC braucht gefühlt endlos, eine Seite zu laden. Auch der PC wird dann zuweilen mit unschönen Ausdrücken bedacht. Ich gestehe: Ich spreche in gewissen Momenten mit meiner Hardware!
Sprecht ihr auch mit eurem PC, Laptop oder Drucker? Feuert ihr ihn an oder beschimpft ihr ihn (Sch...teil)? Oder gehört ihr zu den coolen (=Realisten), die genau wissen, dass aus dem Maschinchen nur soviel rauskommen kann, wie Mensch vorher reingesteckt hat?
Natürlich bin ich so realistisch, dass ich weiß, dass das Sch...teil nicht schneller arbeitet, wenn ich es beschimpfe. Dennoch tue ich es. Beschimpfen ist das falsche Wort. So wütend werde ich jetzt auch nicht, wenn der bisschen länger braucht. Aber ein "Ist das jetzt echt dein Ernst?" kriegt er dann schon zu hören. Mir fällt dabei auch zunehmend auf, dass ich dann das Wort "Mensch" benutze, obwohl das dann ja vollkommen fehl am Platz ist. "Mensch, das darf doch nicht wahr sein!" Im Gespräch mit Menschen verwende ich das Wort nie.
Ich rede auch oft mit meinem PC. Zwar gibt es nie Probleme wie bei dir (zu lange Ladezeiten und so weiter) aber wenn ich mal bei meiner G19 Tastatur sehe, wie hoch die CPU-Auslastung steigt, dann sage ich hin und wieder "beruhige dich, ist gar nicht so schwer" und ähnliches.
Das finde ich ziemlich lustig, da ich das auch mache, wenn beispielsweise ein Cousin oder Kollege neben mir sitzt. Eigentlich redet jeder mal mit seinem PC. Ob er damit schimpft oder ihn nur anfeuert ist ja eigentlich egal. Obwohl
ich weiß, dass mein Reden keinen Sinn hat, mache ich es.
Ich weiß selbstverständlich schon, dass es mir nichts bringt, wenn ich mit einem Gerät oder einer Maschine spreche oder schimpfe. Dennoch erwische ich mich schon mal dabei, wie ich mit meinem Computer oder anderen Geräten spreche. Das mache ich auch bei der Arbeit, wenn ich Kunden vor mir stehen habe. Irgendwie ist es dann blöd, aber wenn ich dann zum Computer, der wirklich sehr langsam ist, sage, dass er mal schneller machen soll, wissen die Kunden wenigstens, dass ich nicht nur blöd herum stehe, sondern der PC einfach zu langsam ist.
Ich drohe meinen Geräten immer nur Prügel an, wenn sie es nicht hinbekommen so wie ich es möchte. Natürlich weiß ich, dass Geräte nicht schneller oder besser arbeiten, wenn man ihnen droht, aber bei mir scheint es zu funktionieren. Nach jeder Drohung hat der Rechner wieder losgelegt. Aber ich drohe ihnen nicht einfach mit Prügel, sondern mal drohe ich damit, dem Rechner einen RAM-Riegel mit niedrigeren Werten einzubauen, oder ihm die Festplatte zu schreddern. Damit würde ich mir selbst zwar schaden, aber ich finde es auch manchmal witzig, so mit Maschinen zu reden.
Ich kann deine Situation schon verstehen und ich kann auch nachvollziehen, dass dir in der Hinsicht der Kragen platzt. Vor allem, wenn der alte Drucker einwandfrei funktionierte und zügig, dass gemacht hat, was er machen sollte, und zwar Drucken und der neue Drucker mehr putzt, als er druckt, dann würde ich mich auch tierisch darüber aufregen.
Ich schimpfe auch des Öfteren mal mit diversen elektrischen Geräten, und zwar dann, wenn sie nicht so wollen, wie ich will und sie nicht das machen, was sie sollen. Ich könnte dann immer auf das Gerät raufhauen und es danach aus dem Fenster werfen, weil es mich so stört, dass das Gerät nicht das macht, was ich von dem Gerät will und wofür es gedacht ist.
Zum Beispiel bei meiner Waschmaschine, die beschimpfe ich auch ganz oft, weil sie ständig im Programm hängen bleibt und die Wäsche nicht weiter wäscht. Dann drohe ich der Waschmaschine auch Schläge an und mein Mann muss dann immer lachen und sagt, dass ich vielleicht ihr Mal gut zureden sollte, damit sie das macht, was sie machen sollte, und zwar Waschen.
Oder mein Smartphone, das hat auch ab und zu mal ein paar Macken. Das hängt sich in irgendeiner Datei auf oder, wenn ich Fotos mit dem Smartphone machen möchte, dann dauert es Jahrzehnte, bis er die Fotofunktion öffnet und dann ist meist der Moment, der fotografiert werden sollte, schon längst vorbei. Darüber könnte ich mich auch stundenlang aufregen.
Ich kenne das sehr gut, denn auch ich spreche hin und wieder mit meiner Technik. Meistens ist das dann der Fall, wenn mir etwas nicht schnell genug geht. Dann sind Worte wie: "Mach schon" oder "Na los" oder so etwas von mir zu hören. Dass das nichts bringt, ist mir natürlich klar, aber ich bin manchmal eben leicht genervt, wenn mein Drucker mal wieder nicht drucken will oder mein Laptop wieder unglaublich langsam ist.
Also ich für meinen Teil muss ja sagen, dass ich eher zu den "coolen Realisten" gehöre. Generell macht es meiner Meinung nach herzlich wenig Sinn, sich immer und immer wieder über einen Menschen oder, wie in diesem Fall hier, über einen Gegenstand aufzuregen. Da mache ich mir in der selben Zeit lieber unter halben Energieaufwand eine schöne Tasse Kaffee warm und trink die erst einmal. Natürlich kann man in der Zwischenzeit auch auf Toilette gehen oder hier auf Talkteria schreiben, um sich somit über Amazon-Gutscheine einen "funkelniegelnagel-neuen", schnellen Computer zu kaufen.
Aber prinzipiell kann ich solche Leute nachvollziehen, da man ja immer wieder genervt ist, wenn etwas nicht so klappt wie es soll beziehungsweise wie man es sich wünscht oder gerne hätte. Mein Bruder ist das beste Beispiel, er schreit regelrecht seinen Nintendo DS an, wenn er wieder einmal bei "Mario Kart DS" verloren hat oder nicht weiter kommt, obwohl er das seiner Meinung nach Richtige, macht.
So generell betrachtet unterhalte ich mich nie mit Maschinen oder Gegenständen. Man bekommt ja schließlich keine Antwort, was das ganze dann recht sinnlos macht. Ich bin aber auch so ein Typ Mensch, der in gewissen Fällen dann doch mal mit einer Beleidigung um sich wirft, wenn zum Beispiel der Drucker mal wieder herum spinnt.
Der Drucker hat sich schon einiges anhören müssen, aber da ist er selber Schuld, wenn er dauernd nicht funktionieren will. Ich bin ja ein recht entspannter Mensch und bin in der Hinsicht sehr geduldig, aber irgendwann geht es bei jedem mal durch und dann geht es verbal drunter und drüber, das das gehört dazu.
Ich habe sehr viel Geduld. Vor allem würde ich keiner Maschine drohen, so weit bin ich noch nicht. Wenn es mit etwas überhaupt nicht klappen will, ist es meist so, dass es an mir liegt, weil ich etwas falsch gemacht habe. Wenn ich nun drohen würde, müsste ich die Drohung an mich richten. Da habe ich aber nichts davon. Also bemühe ich mich, den Fehler zu beheben oder hole mir Hilfe.
Ich stelle mir das gerade mal bildlich vor, wenn sich die Geräte wehren würden oder zurück schlagen. Irgendwann wird die Menschheit auch eine solche Maschine erfilden, davon gehe ich aus. Also gewöhnt euch erst gar nicht ans Drohen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217013.html