Sprecht ihr ihr mit 'Maschinen'?
Da gibt es doch so einen gewissen Ausdruck, wenn man in technische Geräte Gefühle interpretiert oder? Nennt man es "metapromorph"? Ich weiß es nicht mehr so genau, wir haben es einmal im Deutschunterricht diskutiert. Jedenfalls muss ich zu meiner Schande eingestehen, dass ich leider auch zu denjenigen Personen gehöre, die Geräte beschimpfen, wenn sie nicht so funktionieren, wie ich es möchte.
Es ist auch absurd, einen Gegenstand zu beschimpfen, wenn man selber in ihn hinein gerannt ist, in einen Stuhl oder eine offen gestandene Küchenkastentüre oder so. Aber ich mache es dennoch, weil ich dann so eine Wut habe. Und interessant ist auch, dass meine kleine Tochter sich genau so verhält. Ich weiß jetzt nicht, ob sie sich das von mir abgeschaut hat oder ob es generell in der Natur des Menschen liegt, sich so zu verhalten, jedenfalls ist es ein sehr interessantes Thema.
Kommt bei mir auch ab und an vor, dass ich mit meinem Computer rede, aber dann weniger, weil ich wütend bin, sondern einfach so, unbewusst, und natürlich auch niemals unter der Annahme, dass er das irgendwie verstehen könnte. Dass halte ich jedoch für recht normal und das tue ich nicht nur mit technischen Gegenständen, es ist also keine Erfindung unserer hochtechnologischen Gesellschaft.
Wenn ich wirklich wütend bin, weil etwas nicht klappt, dann rege ich mich schon sehr auf und manchmal gibt es sogar einen leichten Tritt, aber letztendlich kann das Gerät selten etwas dafür, wenn was nicht funktioniert (obwohl es gut tut, es dann einfach mal an ihm auszulassen).
Meine aktuell genutzten Geräte geben mir zum Glück kaum Anlass, sie zu beschimpfen. Bei meinem alten PC, denn ich vor ein paar Jahren noch hatte, wurde ich aber immer wieder mal richtig aggressiv, weil alles Ewigkeiten gedauert hat. Da kam es dann schon mal zu einem "Nun mach doch endlich, du Scheißteil!" oder etwas ähnlichem. Mein aktueller PC ist zwar hin und wieder auch ein bisschen langsamer, aber nicht so, dass ich gleich wütend werde. Da reicht auch ein leises "Na wird's bald...". Natürlich geht es sich dadurch nicht schneller, aber ich habe es mir eben angewöhnt. Und manchmal muss man seinem Ärger einfach Luft machen.
Reden mit Maschinen, klingt ja erst mal komisch. Jeder weiß das sie es nicht wahrnehmen können, oder...?
Die meisten Menschen verfallen wohl in Monologe mit der Technik wenn etwas nicht funktioniert. Und ja, auch ich gehöre dazu. Aber nicht nur Beschimpfungen gehören bei mir zum Repertoire.Nein, ich drohe, lobe und diskutiere auch mit meinen verkabelten Mitbewohnern.Mein Kühlschrank, der gerne Pfützen bildet, bekommt nach dem Reinigen die Mahnung mindestens zwei Wochen trocken zu bleiben. Der PC wird des öfteren mit Rauswurf bedroht oder zu mehr Tempo aufgefordert. Viel gelobt wurde von mir mein erstes Auto. Ein alter Kleinwagen, der mich nach der Arbeit noch 15 Km weit nach Hause gebracht hat. Während der fahrt wurde er immer langsamer und ich habe ihm die ganze Zeit gut zu geredet. Nachdem wir in die Garage, mehr gerollt als gefahren sind, ist er keinen Meter mehr gefahren.
In erster Linie sind es wohl wir Menschen die Ihre Emotionen loswerden wollen und deshalb mit der Technik plaudern. Also warum nicht. Schaden tut es keinem und manchmal ist es doch auch ganz lustig wenn man sich dabei erwischt. Denn wer kann schon erklären warum manche Maschinen beim 5. Versuch und ein wenig small talk plötzlich das machen was sie sollen?
Ich rede gerne mit meiner Technik, weil ich eben auch nicht einsehe meine Gefühle in mich hinein zu fressen und es einfach runter zu schlucken. Wenn ich also ein Problem mit meinem Drucker habe, dann beschimpfe ich dieses Teil auch, weil es wirklich auch ein Schrottteil ist und mich regelmäßig in die Wut treibt. Ich finde das auch viel vernünftiger als alles zu dulden und mit seiner Wut nicht wohin zu müssen. Ich beschimpfe das Teil und manchmal geht es dann auch. Ich bilde mir nicht ein, dass mein Drucker eine Seele hat, aber ich und der möchte ich nicht schaden, indem ich meine Wut anstaue.
Ich beschimpfe meine Geräte auch manchmal und wenn mein Computer langsam lädt, dann erzähle ich ihm meistens, dass ich "gleich ausraste" oder fange an energisch zu zählen. Anschließend rege ich mich auf, weil der Computer 20 Sekunden gebraucht hat um dies oder das zu laden. Es klingt ziemlich peinlich, aber es hilft mir trotzdem, ich möchte meine Wut nicht anstauen und ich denke, dass es für meinen Computer auch okay ist, wenn ich gelegentlich meine Laune an ihm auslasse. Ich finde es eigentlich sehr lustig, dass so viele Leute mit ihrer Technik reden.
Das kenne ich nur zu gut. Ich rede immer mal wieder mit Maschinen, gerade wenn sie nicht machen was ich möchte, bedenke ich sie schon einmal mit dem ein oder anderen Schimpfwort. Manchmal sagen ich den Geräten auch nette Sachen in der Hoffnung das es was bringt. Natürlich ist mir klar, dass die Geräte mich nicht verstehen können, mir nicht antworten, oder es irgendwas bringt, was ich zu ihnen sage. Ich bin aber halt einfach ein kommunikativer Mensch und so kann man seinen Ärger gut Luft machen, bzw. auch die Wartezeit etwas verlängern.
Ich als Frau rede ständig mit Maschinen. Am liebsten und intensivsten aber mit meinem Navi im Auto. Das hat schon eine etwas veraltete Software, so dass es mich manchmal wirklich falsch schicken will. Wenn ich es aber definitiv besser weiß, fange ich dann an mit dem Navi zu diskutieren. Ich habe ihm sogar einen Namen gegeben. Mein Navi heißt "Agnes" und ich Sage dann schon mal Sachen wie "ja Agnes, klar würde ich jetzt abbiegen, aber da ist gesperrt" oder auch "jaja, ich bieg ja ab, aber es ist grad rot".
Beim Navi hätte ich persönlich ja gern mal eine Version, die zurück schimpft. Ich denke mir ja immer, wenn ich jetzt dreimal was anderes gemacht habe, könnte die Dame mal motzen und sagen "nun bieg endlich mal ab du blöde Kuh" oder etwas in der Art. Das fände ich mal richtig lustig.
Generell sind technische Gerätschaften in meinem Haushalt nicht nur Freunde, sondern ein Teil meiner Familie. Meine X-Box und mein Rechner sind mir genauso wichtig wie meine Freundin (Sucht lässt grüßen) und natürlich rede ich auch mit ihnen. Natürlich frage ich sie nicht, wie ihr Tag war, aber wenn es zu lange dauert, brülle ich sie an, wenn sie kaputt sind, flehe ich sie an und wenn sie irgendwas besonders gut machen, werden sie gestreichelt und mit freundlichen Worten weiter ermutigt.
Klingt etwas krank, ist es höchstwahrscheinlich auch (Ich erwähne nochmal meine Technik-Sucht), aber in abgemilderter Variante dürfte das so ziemlich jeder Mensch schon einmal erlebt haben.
Wenn es um Technik geht, bin ich ein kleiner Choleriker und nicht vernünftig funktionierende Geräte können sich glücklich schätzen, wenn sie nur beschimpft werden. Da fallen schonmal Begriffe, die ich hier besser nicht nenne. Aber manchmal bin ich auch nett zu den Geräten. Wenn beispielsweise der PC mal wieder langsam ist, wird "Schätzchen" zunächst liebevoll gebeten, sich etwas zu beeilen. Wirkt das nicht, folgt in der Regel eine nette Bitte, anschließend die Drohung, dass er in den Müll kommt und wenn das alles nichts bringt, geige ich ihm die Meinung, die unter Umständen auch mit Händen und Füßen gestärkt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217013-10.html