Welche Erfahrungen habt ihr mit Studienabbruch gemacht?
Ich spiele derzeit zumindest oberflächlich mit dem Gedanken, mein bisher gewähltes Studienfach nach einem Jahr des Studiums abzubrechen, weil ich gemerkt habe, dass es mir einfach keinen Spaß macht. Der Studiengang war von Anfang an eher eine Vernunftentscheidung und ich habe gemerkt, dass ich nicht besonders glücklich bin und mich inzwischen nur noch zur Universität schleppe. Auch an den Inhalten habe ich keinen rechten Spaß gefunden und lerne derzeit nur um des Lernens und der Prüfungen Willen. Ein anderes Studienfach hätte ich auch schon im Auge, dabei würde es sich um eine Herzenssache handeln.
In der Zeit des Nachdenkens würden mich eure Erfahrungsberichte interessieren. Habt ihr schon einmal ein Studium abgebrochen? Oder habt ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt? Wenn ihr bereits ein Studium geschmissen habt, wie habt ihr euch dabei gefühlt? Und war die zweite Wahl eine bessere Entscheidung?
Mir ging es genauso wie dir. Ich habe zwei Semester lang Lehramt studiert. Von Anfang an habe ich an meiner Entscheidung gezweifelt, da ich nicht sonderlich gut mit Kindern umgehen kann und eigentlich ein anderes Fach im Auge hatte. Letztendlich habe ich mich von Eltern und Lehrern aber doch dazu überreden lassen, Lehramt zu studieren, da ich somit einen sicheren Job bekommen würde, was ich mit meinem anderen Fach nicht so leicht bekommen könnte.
Gleich in der ersten Woche habe ich gemerkt, dass das Studium nichts für mich ist. Somit habe ich mich mehrere Monate zur Uni geschleppt, obwohl ich keinen Spaß am Studium hatte und es nur eine Qual für mich war. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, abzubrechen, obwohl es eine sehr schwere Entscheidung war. Auch wenn es mir keinen Spaß gemacht hatte, hatte ich doch Hemmungen davor, einfach aufzugeben, vor allem auch, weil meine Eltern nicht gerade begeistert reagierten und ich mich auch ein wenig vor meinen Freunden geschämt hatte.
Mittlerweile studiere ich das, was mir mein Herz ursprünglich gesagt hatte. Ich muss sagen, dass das definitiv die richtige Entscheidung war, das andere Studium abzubrechen. Jetzt bin ich wirklich sehr glücklich und ich freue mich über jeden einzelnen Tag an der Uni. Mich interessiert der Stoff und ich lerne sogar sehr gerne. Dabei bereue ich es aber trotzdem, dass ich mich so leicht von meinem ursprünglichem Vorhaben habe ablenken lassen und etwas anderes studiert habe. Trotzdem bin ich froh darüber, die Erfahrung gemacht zu haben. Denn jetzt weiß ich, wie wichtig es ist, immer auf sein Herz zu hören. Denn wenn man nicht auf sein Herz hört, wird man auch nicht glücklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217003.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege