Macht ihr mit eurem Smartphone oft Sprachaufnahmen?
Sowohl bei meinem iPhone, als auch bei meinem iPod, kann ich mit der App "Sprachmemos" Sprachaufnahmen machen. Diese kann ich mir anschließend anhören und habe sogar die Möglichkeit, sie als Anhang per Mail zu verschicken. Ich nutze diese Funktion allerdings so gut wie gar nicht, weil ich nicht so richtig den Sinn dahinter sehe.
Wenn ich irgendetwas aufnehmen möchte, drehe ich dazu lieber gleich ein Video, weil man so eben nicht nur den Ton, sondern auch das Bild aufnehmen kann. Zum Aufnehmen von Liedern oder der eigenen Stimme, beispielsweise zur Musikproduktion, eignet sich diese Funktion auch nicht, weil die Mikrofone der meisten Smartphones dafür einfach zu schlecht sind und man so kein qualitativ hochwertiges Ergebnis ohne Hintergrundgeräusche erhält.
Wie ist das bei euch? Macht ihr mit eurem Smartphone oft Sprachaufnahmen oder findet ihr diese Funktion auch eher überflüssig? Wozu nutzt ihr diese Funktion? Was nehmt ihr damit auf?
Ich persönlich mache eigentlich auch keine Sprachaufnahmen mit meinem Smartphone, obwohl mein Smartphone auch diese Funktion "Sprachmemo" besitzt. Ich verstehe eigentlich auch nicht ganz den Hintergrund dieser Funktion, weshalb ein Smartphone die Sprachmemofunktion besitzt. Immer hin kann man ja tatsächlich mit jedem Smartphone ein Video machen und hat somit zu dem Ton noch ein Bild, was natürlich viel besser ist. Man schaut sich ja lieber ein Video an, anstatt sich eine Tonaufnahme anzuhören.
Zur Musikaufnahme ist diese Sprachmemofunktion definitiv nicht geeignet. Egal, ob man Musik aus dem Radio oder aus dem Fernseher oder desgleichen aufnehmen möchte oder, ob man sich beim Singen selber aufnehmen möchte. Die Qualität der Aufnahme wird so schlecht sein, da die Hintergrundgeräusche und desgleichen gar nicht herausgefiltert werden und ein Smartphone für Gesangsaufnahmen definitiv nicht geeignet sind.
Vielleicht benötigen Leute die Sprachmemofunktion in ihrem Beruf. Manche Leute benötigen ja eine Tonbandaufnahme und arbeiten somit mit einem Tonbandgerät und dieses Tonbandgerät wird bei den Leuten vielleicht durch die Sprachmemofunktion auf dem Smartphone ersetzt. Dann wird anstatt mit einem Tonbandgerät mit einem Smartphone gearbeitet, auf jeden Fall kann ich mir das so gut vorstellen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine solche Sprachmemo-Funktion Konsumenten beziehungsweise Nutzer innerhalb des Käuferspektrums findet. Angefangen bei Kindern und Jugendlichen, die gerne ihre Stimme hören möchten oder meinen etwas Wichtiges aufnehmen und verschicken zu müssen, über Erwachsene, die ihren Freunden, Bekannten und Partnern schnell eine Sprachnotiz schicken oder hinterlassen wollen bis hin zu solchen Menschen, die in ihrem Beruf auf solche Sprachmemos zurückgreifen müssen.
Zwar kann ich nicht bestätigen, dass die Mikrofonqualität so schlecht ist, weil sie angeblich Hintergrundgeräusche mit aufnehmen, da die heutigen oftmals ein zweites Mikrofon verbaut haben, welches Hintergrundgeräusche aus der Umgebung herausfiltern soll, jedoch muss ich ebenfalls bestätigen, dass die aktuell in den Smartphones verbauten Mikrofone nicht für qualitativ hochwertige Musikaufnahmen geeignet sind.
Mein Smartphone verfügt ebenfalls über die Möglichkeit, Sprachmemos aufzunehmen. Ich habe diese Funktion einmal spaßeshalber ausprobiert. Da hatte ich das Handy gerade neu und wollte ein paar Funktionen ausprobieren, die ich zuvor noch nicht kannte. Ich habe diese Funktion danach aber nicht mehr benutzt und finde sie auch nicht zwingend erforderlich. Videos nehme ich allerdings auch so gut wie nie auf. Ich habe nicht das Bedürfnis, meine Stimme oder Videonachrichten aufzunehmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass manche Jugendlichen diese Funktion gerne nutzen, aber eben auch nur zum Spaß. Einen wirklich Sinn hat die Möglichkeit, Sprachmemos aufzunehmen, sicher für die wenigsten Smartphone-Besitzer.
Ich nutze diese Funktion auch nur sehr selten, bin aber doch froh, dass ich mit meinem iPhone oder auch mit meinem iPod Sprachaufnahmen aufzeichnen kann. Da ich viele Kreuzfahrten mache, verwende ich diese Funktion hauptsächlich im Urlaub, wenn z.B. der Kapitän eine Durchsage macht und z.B. durch gibt, wie das Wetter ist und wo das Schiff gerade genau fährt. Dafür brauche ich kein Video zu machen, sondern die reine Tonaufnahme reicht mir aus. Diese Erinnerungen höre ich mir später immer noch gerne an.
Mein Smartphone hat natürlich auch die Funktion, Sprachnachrichten aufzunehmen. Eine Aufnahmefunktion hatten bereits die Handys früher, mit denen man noch nicht ins Internet gehen konnte. Ich habe die Funktion damals wie heute nicht benutzt. Wenn ich mir etwas merken muss, dann schreibe ich es lieber auf als eine Sprachnachricht aufzunehmen und ansonsten fällt mir eigentlich keine Situation ein, in der ich es gebrauchen könnte.
Meine Schwester macht allerdings öfters mal Sprachmemos im Unterricht. Sie hat noch Musikunterricht in der Schule und sie spiele öfters mal mit Instrumenten irgendwelche Lieder. Zu Weihnachten haben sie Beispielweise „Jingle Bells“ gespielt und gesunden und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es grausam klang. Meine Schwester findet es aber lustig, das aufzunehmen und dann zum Beispiel meinem Freund zu zeigen, der sehr musikalisch ist und darüber nur den Kopf schütteln kann. Manchmal nimmt meine Schwester aber auch ein Video auf und man sieht dann nur einen schwarzen Bildschirm, die Funktion ist aber dieselbe.
Mir fallen schon einige Berufe ein, in denen man Sprachmemos gebrauchen kann, zum Beispiel wenn bei der Polizei Befragungen durchgeführt werden. Aber die haben dann ihre eigenen Geräte dafür und brauchen dafür sicherlich kein Smartphone. Wie du schon gesagt hast, ist die Qualität dafür sowieso zu schlecht.
Ich benutze die Sprachaufnahmefunktion auf meinem Smartphone nicht, weil ich diese Funktion nicht benötige. Ich habe mir vor drei Monaten ein Samsung Galaxy s3 gekauft und dieses Smartphone von Samsung hat ein sehr gutes Mikrofon und das heißt, das die Aufnahmequalität auch sehr gut ist, aber das ist mir auch egal, weil ich die Funktion nicht benutze. Von meinen Freunden benutzt auch keiner die Aufnahmefunktion regelmäßig. Die Kamera benutzt aber jeder von meinen Freunden und auch ich. Die Aufnahmefunktion benutze ich aber überhaupt nicht.
Ich benutze die Funktion, Gesprochenes aufzunehmen, gar nicht auf meinem Smartphone, obwohl bisher jedes meiner Geräte die Funktion besaß. Allerdings habe ich diese Funktion einfach noch nie gebraucht und für mich war sie auch schon immer ein wenig unnötig, weshalb ich sie wohl auch in Zukunft nicht nutzen werde.
Wenn ich andere Personen oder auch ein Ereignis aufnehmen möchte, dann nutze ich dafür viel lieber Videos, da ich dann nicht nur den Ton, sondern auch das dazugehörige Bild habe. Das bringt mir dann wesentlich mehr und ich denke, dass es meistens auch besser ist, sich das Ganze noch mit dem passenden Video anhören zu können.
Wenn ich mir selbst eine Notiz machen möchte, dann schreibe ich sie mir ganz einfach auf. Das geht ebenfalls sehr schnell und von daher denke ich dann auch eher daran, mir eine schriftliche Notiz zu machen. Die kann ich dann auch jederzeit unterwegs abrufen, was bei Gesprochenem nicht immer geht, wenn es leise im Raum ist. Dabei mag ich meine eigene Stimme auch nicht so gerne und von daher mag ich es nicht, mich selbst anzuhören. Aus diesem Grund vermeide ich das natürlich auch nach Möglichkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216994.html