Gehören zu eurem Besteck auch Essstäbchen?
Ich habe mal bei Amazon geschaut und habe festgestellt, dass man dort auch Essstäbchen aus Edelstahl kaufen kann. Bisher habe ich immer die Einwegstäbchen gehabt, die man beim Chinesen dazu bekommt. Aber selbst, wenn ich beim Chinesen im Lokal war, gab es keine Essstäbchen, die gespült werden und die man wie das normale Besteck dann auch mehrfach verwendet.
Gehören in eure Besteckschublade auch Essstäbchen? Habt ihr in einem asiatischen Restaurant schon mal Mehrwegessstäbchen bekommen? Haben die Restaurantbesitzer Angst, dass diese einfach mit genommen werden oder warum sieht man das so selten oder gar nicht?
Ich habe hölzerne Essstäbchen. Womöglich sind es sogar Einwegdinger, aber ich wasche sie ab und lege sie wieder in die Besteckschublade. Wobei es nicht so ganz billige sind, die man beim ersten Benutzen noch auseinanderbrechen muss. Essstäbchen aus Edelstahl finde ich unpraktisch, da flutschen die Nudeln ja erst recht runter. Ich hatte auch mal lackierte Holzstäbchen, die auch schon sehr glatt waren. Aber die waren sehr hübsch. Solche würde ich mir wieder kaufen.
Ich denke auch, dass die Restaurantbesitzer Angst haben, dass die Essstäbchen geklaut werden. Das geht ja ganz schnell, weil sie so klein sind. Und die schön bemalten könnte man ja praktisch als Souvenir mitnehmen. Ich würde es womöglich selber machen, um ehrlich zu sein. Das eine Mal stört doch niemanden, die werden doch ganz billig in China hergestellt. Aber der Restaurantbesitzer muss dann letztendlich für sehr viele "ein Mal" aufkommen. Das summiert sich ganz ordentlich.
Ich persönlich esse eigentlich sehr selten bei einem Chinesen und ich bestelle eigentlich auch nie Essen bei einem Chinesen, sodass ich von dort keine Essstäbchen aus Holz besitze, also diese Einwegessstäbchen. Aber meine Eltern essen eigentlich ziemlich gerne mal beim Chinesen und ab und zu lassen sie sich auf das Essen vom Chinesen nach Hause liefern und meine Eltern haben sich noch nicht darüber beschwert, dass der Chinese nur die Einwegessstäbchen zum Essen dazulegt.
Meine Eltern bewahren diese Einwegessstäbchen vom Chinesen auch nicht auf und sie machen diese auch für eine weitere Verwendung nicht sauber. Die Einwegessstäbchen werden meist in den Mülleimer geworfen. Auf jeden Fall habe ich das bis jetzt so mitbekommen bei meinen Eltern. Und, wenn ich Einwegessstäbchen vom Chinesen bekomme und damit dann schon einmal gegessen habe, dann würde ich diese Essstäbchen auch wegwerfen. Denn, immer hin bestehen diese Essstäbchen aus Holz und, wie möchte man Holz richtig keimfrei und sauber bekommen, sodass man davon und damit noch einmal essen kann und, wie möchte man die Essstäbchen reinigen, ohne, dass sie nach Geschirrspülmittel oder anderen Reiniger schmecken. Zu dem benötigen wir eigentlich keine Essstäbchen, egal, aus welchem Material diese bestehen. Da ich zum Beispiel kaum Chinesisch esse und meine Eltern mit den Einwegessstäbchen essen, wenn sie beim Chinesen essen oder Essen bestellen.
Sicherlich wäre das für den Restaurantbesitzer auf Dauer preiswerter, wenn er im Restaurant seinen Kunden Essstäbchen anbieten würde, die aus Edelstahl bestehen oder zumindest aus einem stabilen und lackierten Holz wären. Und, wenn der Restaurantbesitzer die Einwegessstäbchen nur für die Kunden bereithalten würde, die außer Haus essen und eventuell das Essen bestellen. Natürlich kann es sein, dass der Restaurantbesitzer tatsächlich Angst hat, dass die Essstäbchen geklaut werden, wenn sie für den Mehrweg gedacht sind und zu dem noch toll ausschauen.
MissMarple hat geschrieben:Gehören in eure Besteckschublade auch Essstäbchen? Habt ihr in einem asiatischen Restaurant schon mal Mehrwegessstäbchen bekommen? Haben die Restaurantbesitzer Angst, dass diese einfach mit genommen werden oder warum sieht man das so selten oder gar nicht?
Bei uns in der Besteckschublade befindet sich kein einziges Essstäbchen, aber das liegt auch daran, das ich damit überhaupt nicht umgehen kann. Bei uns im Nachbarort gibt es einen guten Chinesen und dort bekommt man auch, wenn man außer Haus bestellt, Mehrweg Stäbchen. Anscheinend ist es dort so normal, denn die Einmal Stäbchen sind ja wirklich nicht grade klasse. Preislich denke ich auch nicht, das es so extrem viel ausmacht und grade dann nicht, wenn das Restaurant eh mehrere davon benötigt.
Ich besitze keine Essstäbchen, da ich diese einfach nicht brauche und auch gar nicht damit umgehen kann. Ich esse auch nicht häufig asiatisch und wenn ich es esse, dann nehme ich dazu Messer und Gabel. Meine Freunde essen häufiger Sushi und das wird dann natürlich auch mit Stäbchen gegessen. Da ich selbst aber kein Sushi mag, fällt das bei mir auch schon mal raus. Ich habe zwar schon mal mit Stäbchen gegessen, aber das war nur, als ich im Restaurant war, bei mir zu Hause brauche ich so etwas nicht. Da bleibe ich dann doch lieber bei Messer und Gabel.
Wir haben uns vor einiger Zeit einmal solche Stäbchen im Supermarkt gekauft, die zwar aus Holz sind, aber ein wenig teurer waren und daher dafür gedacht sind, sie mehrmals zu gebrauchen. Von daher spülen wir sie auch immer nach dem Benutzen und legen sie zurück in die Schublade. Alle sieben bis acht Monate kaufen wir aber dennoch neue Stäbchen, da es wohl auch nicht allzu hygienisch ist, Besteck aus Holz über allzu lange Zeit zu benutzen.
Von Stäbchen aus Metall habe ich noch nie etwas gehört und solche habe ich daher auch noch nie gesehen. An solchen Stäbchen aus Metall wäre ich aber auch absolut nicht interessiert, da das für mich einfach nicht passt. Chinesische Stäbchen müssen einfach aus Holz sein. Alles andere finde ich nicht nur merkwürdig, sondern auch unpassend und einfach nicht schön.
Wenn ich chinesisch essen gehe, benutze ich meistens eine Gabel, da das einfach schneller geht und ich es unterwegs auch meistens eilig habe. Wenn ich aber doch einmal Stäbchen benutze, dann schmeiße ich sie nach dem Essen auch immer weg. Diese benutzten Stäbchen dann noch mit nach Hause zu nehmen, fände ich richtig eklig. Von daher kommen sie einfach in den Mülleimer.
Wenn ich mir zu Hause Zeit zum Essen nehmen kann und keinem Stress ausgesetzt bin, nutze ich sehr gerne Stäbchen. Darauf muss ich aber auch Lust und Zeit haben. Zudem muss das Essen auch dazu passen. Und das kommt leider auch nicht besonders oft vor, weshalb ich eigentlich nur etwa alle drei Wochen Stäbchen zum Essen benutze.
Wir haben zuhause auch Essstäbchen aus Holz, die aber sehr robust sind und die wir nach Gebrauch auch säubern und nicht sofort wegwerfen. Die haben ein paar schöne chinesische Zeichen in Gold eingraviert und das sieht wirklich ganz nett aus. Mein Mann ist ein absoluter Fan der asiatischen Küche und wenn er kocht, dann fast nur chinesisch oder thailändisch. Irgendwann kam er dann auch auf die Idee, diese Stäbchen zu besorgen, weil es einfach dazu gehört seiner Meinung nach. Ich finde die Stäbchen mittlerweile auch ganz nett und kann auch ganz gut damit umgehen. Wenn man beispielsweise höchstens einmal im Jahr chinesisch isst, dann lohnt sich das nicht. Da es bei uns aber mindestens 1-2 Mal im Monat asiatische Küche gibt, finde ich das ganz nett. Das wird dann auch wirklich nur mit Hilfe der Stäbchen gegessen.
Anfangs war das gerade für mich ein Drama, denn bis ich mal was im Mund hatte, war das Essen kalt. Es war aber echt lustig und wir haben auch viel gelacht. Essstäbchen aus Edelstahl habe ich aber ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ich kenne nur die aus Holz. Wir waren auch schon mehrfach chinesisch essen und auch da bekamen wir nur die einfachen Holzstäbchen, die dann entsorgt werden. Wahlweise kann man sie auch als kleines Andenken mitnehmen! Ich kann mir schon vorstellen, dass die Restaurantbesitzer Panik haben, dass die Mehrwegstäbchen dann vermehrt gestohlen werden, aber ich weiß jetzt auch nicht wirklich, wie teuer diese im Vergleich zu den Holzstäbchen sind. Für mich müssen die Stäbchen einfach aus Holz sein - andere kann ich mir da gar nicht so recht vorstellen.
Ich finde Essstäbchen zwar sehr elegant, muss aber zugeben, dass ich mit ihnen kaum bis gar nicht umgehen kann. Aus diesem Grund besitze ich auch keine eigenen Essstäbchen. Selbst in asiatischen Restaurants esse ich bevorzugt mit Messer und Gabel. Mehrwegessstäbchen sind mir ebenfalls noch nie untergekommen, weder im Restaurant noch bei Essen mit Freunden oder Verwandten.
Ich vermute, dass Einweg-Essstäbchen einfach billiger und praktischer sind: Man muss sie nicht abwaschen und sie werden nicht geklaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand "europäisches" Besteck im Restaurant mitgehen lässt, ist darüber hinaus ja eher gering, da Messer und Gabel, anders als Essstäbchen, wohl in den meisten Haushalten zu finden sind.
Als Geschenkidee für Fans von asiatischem Essen oder für Hobbyköche, die Essen gerne stilgerecht servieren, könnte ich mir schöne Mehrweg-Essstäbchen aber durchaus vorstellen!
Zu meinen Besteck gehören keine Essstäbchen, weil ich damit auch nicht essen kann und nicht nur ich kann damit nicht essen, sondern meine ganze Familie kann damit nicht essen. Dann bringt das nichts den Tüsch mit den Essstäbchen zu decken. Aber in meiner Besteckschublade liegen auch immer Essstäbchen drin, weil wenn wir ein asiatischen Tag machen, dann dürfen Essstäbchen nicht fehlen. Wenn wir so ein asiatischen Tag machen, dann lege ich zu den Essstäbchen auch noch normales Besteckt, aber nur für den Reis und so, weil keiner kann aus meiner Familie Reis mit Stäbchen essen. Wir essen mit den Stäbchen nur Ente, also was man gut mit den Essstäbchen greifen kann. Aber zu meinem normalen Besteck zählen Essstäbchen nicht, außer wenn ein besonderer Tag ist, wie zum Beispiel ein asiatischen Tag, dann gibt es natürlich auch Stäbchen. Ich meine was ist ein asiatischen Tag ohne Stäbchen?
Ich besitze zwar auch Chopsticks, allerdings sind diese aus Holz und nicht aus Metall gefertigt. Ich halte Essstäbchen aus Metall auch nicht für so sinnvoll. Manche mögen ganz hübsch aussehen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Essen an den Stäbchen aus Holz besser haftet als an welchen aus Metall. Es gibt sehr hübsche Modelle aus Holz, unter anderem auch dunkle und welche mit verschiedenen Verzierungen. Solche Stäbchen ziehe ich definitiv vor. Ich kann eigentlich ganz gut mit den Essstäbchen umgehen und verwende sie dauer auch gerne mal, nicht nur für asiatische Gerichte.
Ich gehe so gut wie gar nicht in asiatische Restaurants, da mir das Essen mittlerweile nicht mehr zusagt und viele asiatische Restaurants (zumindest hierzulande) zu großzügig mit Glutamat umgehen. Von früheren Besuchen weiß ich, dass man die Chopsticks oft mitnehmen konnte. Dabei gab es nicht nur die ganz einfachen Modelle ohne jegliche Dekoration, sondern auch welche, die schön verziert waren. Zwei- oder dreimal habe ich die Stäbchen auch mitgenommen, aber dabei handelte es sich um welche, die schön verziert waren. Aus dieser Zeit stammen die Stäbchen, die sich noch heute in meiner Besteckschublade befinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216990.html