Anleitung um Essstäbchen zu halten und damit zu essen?

vom 11.05.2013, 13:36 Uhr

Wir haben gestern chinesisch gegessen. Dabei hatten wir diese Einwegstäbchen und wir haben schon gelacht, weil man diese zwar halten konnte, aber damit essen dann doch schwierig war. Ein paar Bissen bekommt man hin und dann hat man nun doch das Gefühl, dass man sich eher hungrig statt satt isst.

Könnt ihr Essstäbchen halten und damit auch wirklich zügig essen und auch fertig sein bevor das Essen kalt ist? Wo findet man eine Anleitung, wie man sie wirklich richtig hält und dass man dann auch wirklich damit essen kann? Wer hat euch das Essstächen halten bei gebracht? Ich schaffe es ja die Stäbchen zu halten und ich schaffe auch ein paar Bissen. Aber irgendwie reichte mir das nicht aus. Ist das nur Übungssache?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke schon, dass das Essen mit Essstäbchen nur Übungssache ist. Aber ich denke auch, dass es auf das Material der Essstäbchen ankommt. Sind die Essstäbchen aus Holz und gut zu greifen oder sind die Essstäbchen aus lackiertem Holz oder sogar aus Edelstahl. Denn manche Leute können besser mit Essstäbchen aus lackiertem Holz oder mit Essstäbchen aus Edelstahl essen und diese deshalb auch besser halten und andere wiederum können mit Essstäbchen essen, die einfach nur aus Holz sind und ganz schlicht gehalten sind.

Ich persönlich kann keine Essstäbchen, egal, aus welchem Material sie sind, halten. Früher habe ich es von meinen Eltern mal gelernt, da war ich aber noch sehr klein, und da ich sehr selten mal chinesisches Essen esse und eigentlich so gut, wie nie Essen esse, was geeignet wäre, um es mit Essstäbchen zu essen, habe ich das Halten und das Essen mit Essstäbchen mit der Zeit verlernt. Wenn ich heute mit Essstäbchen essen müsste, dann wäre das Essen sicherlich kalt, bevor ich überhaupt die Essstäbchen in der Hand habe. Aber meine Eltern können das Halten und das Essen mit Essstäbchen sehr gut, das könnte aber auch daran liegen, das sie es gelernt und geübt haben und es schon über Jahre hinweg mal zwischendurch machen.

Ich denke schon, dass man ganz einfach und schnell das Essen und das Halten mit Essstäbchen erlernen kann. Im Internet gibt es diverse Anleitungen, wo genau beschrieben wird, wie das alles funktioniert. Zu dem gibt es in diversen Portalen auch einige Videos, die man sich anschauen kann und das Halten und das Essen mit Essstäbchen erlernen kann. Man müsste nur einfach mal googeln.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In China und anderen Ländern, in denen mit Essstäbchen gegessen wird, dürfen kleine Kinder dabei noch den Kopf über die Schüssel halten. Je älter sie werden, desto aufrechter müssen sie sozusagen sitzen. Das liegt daran, dass es einfach eine reine Übungssache ist. Man sollte es sich also einmal richtig zeigen lassen, entweder von einem Könner oder eben auf youtube. Und dann muss man üben.

Wir essen ab und zu mal chinesisch und dann esse ich auch mit Stäbchen, weil es für mich einfach dazu gehört. Es klappt eigentlich ganz gut, aber bestimmt sieht es weniger elegant aus als mit der Gabel. Aber das stört mich nicht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Mann liebt die asiatische Küche und er möchte dann auch ausschließlich mit den Stäbchen essen, weil es für ihn einfach dazu gehört. Anfangs habe ich mich damit wirklich sehr schwer getan, wenn ich ehrlich bin. Ich bin damit gar nicht zurechtgekommen und das Essen war dann auch nur noch lauwarm. Allerdings muss ich auch sagen, dass es eine absolute Übungssache ist. Je öfter man es versucht, umso besser klappt es auch und mittlerweile habe ich damit überhaupt keine Probleme mehr und esse auch gerne mit Stäbchen- Mein Mann hat mir auch mehrfach gezeigt, wie man die Stäbchen richtig hält. Ohne seine Hilfe könnte ich heute noch nicht mit Stäbchen essen! ;-)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann recht gut mit Essstäbchen essen, aber mir fällt schon auf, dass ich es immer wieder neu üben muss und am Anfang immer auch wieder verkrampfe, wenn ich längere Zeit nicht mit Stäbchen gegessen habe. Es ist also völlig normal, dass man nicht sofort perfekt mit Stäbchen umgehen kann. Ich habe das Essen mit Stäbchen in einer ziemlich harten Lektion gelernt. So saß ich bei meiner ersten Reise nach China mit meinen Eltern am ersten Abend im Restaurant und wusste nicht richtig, wie ich mit den Stäbchen umgehen sollte, auch wenn ich es zu Hause eigentlich schon geübt habe.

Die Chinesen an den Nachbartischen lachten mich erst aus, zeigten mir dann aber auch, wie es richtig geht. Im Internet gibt es sicher einige Anleitungen, zum Beschreiben finde ich es jetzt zu schwierig. Was ich immer falsch gemacht habe, ist, dass ich die Stäbchen zu weit unten angefasst habe. Das ist ein häufiger Fehler. Weiter oben hat man aber mehr Gewalt darüber und verkrampft auch nicht so leicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge