Welche Speisen esst Ihr immer mit der Hand?
Die Frage, ob man den Döner mit Gabel isst, hat mich nun fragen lassen, ob es überhaupt Speisen gibt, die man grundsätzlich mit der Hand isst. Manchmal ist es ja üblich, Pizza, Pommes und Pfannkuchen allein mit der Hand zu essen, woanders werden auch diese Dinge mit Messer und Gabel gegessen.
Was esst Ihr aber immer mit der Hand, egal, wo Ihr es zu Euch nehmt? Bei welchen Speisen war es Euch von Kindesbeinen an erlaubt, mit der Hand zu essen und bei welchen Gerichten sagt Ihr heute Euren Kindern, sie dürfen sie mit Hand essen? Habt Ihr gewisse Gepflogenheiten abgelegt oder setzt Ihr sie noch heute fort?
*steph* hat geschrieben:Was esst Ihr aber immer mit der Hand, egal, wo Ihr es zu Euch nehmt? Bei welchen Speisen war es Euch von Kindesbeinen an erlaubt, mit der Hand zu essen und bei welchen Gerichten sagt Ihr heute Euren Kindern, sie dürfen sie mit Hand essen? Habt Ihr gewisse Gepflogenheiten abgelegt oder setzt Ihr sie noch heute fort?
Bei mir ist es die Pommes, die ich überall und egal wo mit den Händen esse. Ich mag es überhaupt nicht, diese mit der Gabel zu essen und ich kann es auch gar nicht erklären. Genauso geht es mir mit dem Hähnchen, da würde ich auch niemals auf die Idee kommen, dieses mit Messer und Gabel zu essen. Ich habe das mit dem Hähnchen so von meinen Eltern gesehen und bis heute so beibehalten. Von meinen Kindern verlange ich auch nicht, das sie das, was ich mit den Fingern esse, mit der Gabel zu sich nehmen, da ich nicht etwas verbieten kann, was ich selber mache.
Bei mir kommt es teilweise immer auf die Größe des Essens an. Normale Hamburger kann ich ohne Maulsperre mit der Hand aufessen, aber in manchen Restaurants sind die Burger recht groß, so dass ich auf Messer und Gabel zurückgreifen muss. Döner esse ich an sich mit der Gabel, zumindest das Zeug, welches herausdriftet. Da der Dönermensch es auch mit der Soße immer gut meint, ist das Brot meistens durchnässt.
Pizza und Flammkuchen esse ich möglichst mit der Hand. Ich mag Pizza nicht sonderlich, deswegen gibt es sie nicht oft, aber ich schneide sie mir in kleine Dreiecke und esse dann mein Stück mit der Hand. Das Gleiche gilt für Flammkuchen. Chicken Nuggets und Hähnchenschlegel esse ich auch mit der Hand, genauso wie Chicken Wings. Bei Pfannkuchen kommt es darauf an, wie sie befüllt wurden. Auch Wraps esse ich aus der Hand und Pommes an sich genauso, außer die ganz schmalen Pommes.
Spontan fallen mir da erst mal nur Hamburger und Wraps ein. Die esse ich immer mit der Hand, egal ob unterwegs, bei Freunden oder zu Hause. Auch Pommes würde ich noch dazu zählen, wobei es diese ja auch manchmal als Beilage im Restaurant gibt. Je nach Art des Restaurants bevorzuge ich dann doch eher eine Gabel. Bei Hamburgern und Wraps fällt mir hingegen keine Situation ein, in der ich diese mit Messer und Gabel essen würde. Anderen Dinge wie beispielsweise Pizza esse ich manchmal auch mit der Hand, aber eben auch nicht immer. Da kommt es auf die Situation an.
Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir eigentlich relativ wenige Speisen ein, die wir mit der Hand essen, die meine Kinder mit der Hand essen dürfen oder, die ich seit meiner Kindheit mit der Hand essen, darf.
Zum Beispiel essen wir Pommes oder Pizza, aber auch Döner mit der Hand. Diese Speisen esse ich auch, seitdem ich klein bin mit der Hand und meine Kinder dürfen diese Speisen auch mit der Hand essen. Bei dem Döner wird ab und zu mal auf eine Gabel zurückgegriffen, wenn der Döner reichlich gefüllt ist und man etwas aus dem Döner essen möchte, sodass er beim in die Hand nehmen nicht auseinanderfällt. Pfannkuchen werden bei uns eigentlich mit der Gabel und einem Messer gegessen, da meine Kinder sich meist einen Belag auf den Pfannkuchen schmieren, wie zum Beispiel Marmelade oder desgleichen. Und, wenn man den belegten Pfannkuchen dann mit der Hand essen würde, würde da sicherlich eine ziemliche Sauerei raus kommen. Wenn wir die Pfannkuchen ohne Belag essen, dann essen wir den Pfannkuchen auch so mit der Hand. Und das kenne ich auch nur so, seitdem ich klein bin.
Im Großen und Ganzen setze ich die Essgewohnheiten, die ich als Kind von meinen Eltern gelernt habe, auch heute noch fort. Vor allem bei meinen Kindern setze ich die Essgewohnheiten fort und erlaube ihnen das, was ich früher beim Essen auch durfte und ich verbiete ihnen das, was ich früher beim Essen auch nicht durfte.
Bei mir ist es allgemein Fast Food, den ich mit den Händen esse. Das können Döner, Pizza, Pommes oder Chicken Nuggets sein. Selbst wenn man zu einem Schälchen Pommes meistens eine kleine Plastikgabel dazu bekommt, nehme ich die Pommes immer noch lieber in die Hand, tunke sie in den Ketchup und esse sie so. Mich stört es nicht, wenn ich danach fettige Hände haben, denn die kann man ja anschließend waschen. Für mich gehört es einfach dazu, manche Speisen mit den Händen zu essen. Bei Hähnchenschenkeln kommt man zum Beispiel auch teilweise mit den Händen besser klar als mit Messer und Gabel.
Ich esse eigentlich nur Pommes und Pizza mit der Hand. Wenn auf den Pommes besonders viel von irgendetwas drauf ist, dann nehme ich dafür sogar noch eine Gabel, weil ich das sonst nicht anfassen möchte. Was ich auch immer mit der Hand esse, ist auf jeden Fall Brot. Meine Mutter schneidet da Brot in kleinere Stücke und isst es dann mit der Gabel, das kann ich absolut nicht nachvollziehen und ich kenne sonst auch niemanden, der das so macht. Früchte esse ich meistens auch mit der Hand, aber eben nicht immer.
Wenn ich so über diese Frage nachdenke, fällt mir auf, dass es relativ viele Speisen gibt, die ich grundsätzlich immer mit der Hand esse. Dabei lege ich normalerweise großen Wert auf Manieren. Bei manchen Speisen ist es allerdings so, dass ich da einfach nicht auf Besteck zurückgreifen kann, da mir das Essen dann auch nur noch halb so gut schmecken würde.
Generell esse ich immer Pommes, Pizza, Nuggets, Schenkel vom Hähnchen, aber auch sehr gerne kleine Frühlingsrollen mit der Hand. Außerdem benutze ich auch nie bei Burgern, diesen Spalten aus Kartoffeln oder Döner eine Gabel. Auch Kroketten esse ich oftmals nur mit der Hand. Das schmeckt mir einfach besser so und ich könnte es mir auch überhaupt nicht vorstellen, Pizza oder Döner mit Besteck zu essen. Das passt für mich einfach überhaupt nicht und mir würde dabei auch so ein bisschen der Appetit vergehen.
Ich finde es ziemlich komisch, wenn ich Leute sehe, die Burger oder Pizza mit Besteck essen. Für mich sieht das auch einfach sehr ungewohnt aus und mir kommt es dann auch immer so vor, als wenn sich die Leute zu fein dafür wären, mit der Hand zu essen. Dabei finde ich es eigentlich auch ab und zu ganz schön, einfach das Besteck weglassen zu können und mit den Händen zugreifen zu können.
In den seltenen Fällen in denen ich Pizza esse, esse ich sie am liebsten mit der Hand. Das ist auch einer der Gründe wieso ich so ungerne Pizza im Restaurant esse. Pizza ist für mich nun wirklich kein Gericht für Messer und Gabel. Ansonsten esse ich natürlich Brot mit der Hand und auch Chicken Wings gehören für mich in meiner Hände. Dinge wie Pommes oder Frühlingsrollen kann ich durchaus auch mit Besteck essen, wenn es die Umgebung erfordert. Natürlich esse ich aber auch dies lieber mit der Hand, das macht einfach mehr Spaß und ist unkomplizierter.
Ich esse vor allem Pizza und Pommes aber auch Döner, jedenfalls manchmal mit der Hand. Dann auch Burger, aber nur wenn sie mundgerecht sind sonst benutze ich Messer und Gabel. Bei McDonald esse ich meist auch Chicken McNuggets mit den Fingern. Sonst benutze ich eigentlich immer Besteck.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216984.html