Wie geht Ihr mit Wut bei Kindern um?
Kinder werden auch mal wütend, und das dürfen sie auch gern mal sein. Insbesondere, wenn ihr Kopf nicht durch die Wand geht und man noch so geduldig mit ihnen reden kann, sie wollen einfach nicht zuhören, oder können es nicht. Gerade in Trotzphasen kommen solche Wutanfälle ja mal vor und manchmal scheint es, als sei auch ein älteres Kind nicht davor gefeit, eine Trotzphase zu durchleben.
Werden Eure Kinder auch schnell wütend und wenn ja, wodurch? Wie geht Ihr damit um? Wie reagiert Ihr, wenn Ihr von einem Kind beschimpft werdet, weil es wütend ist? Würdet Ihr gern anders reagieren und wenn ja, wie?
*steph* hat geschrieben:Werden Eure Kinder auch schnell wütend und wenn ja, wodurch? Wie geht Ihr damit um? Wie reagiert Ihr, wenn Ihr von einem Kind beschimpft werdet, weil es wütend ist? Würdet Ihr gern anders reagieren und wenn ja, wie?
Ich habe zwei Söhne und die sind sehr unterschiedlich. Der kleine, der ist schon mal schneller wütend und der Große lässt sich kaum aus der Ruhe bringen. Wenn der Kleine allerdings mal wieder wütend auf mich ist, beschimpft er mich zwar nicht, aber dennoch knallt er die Türen oder beleidigt seinen großen Bruder. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die in aus der Ruhe bringen. Manchmal ist es, weil er sein Zimmer aufräumen soll und der Große es nicht braucht, weil dem sein Zimmer noch sauber ist oder manchmal geht es einfach um ein Spiel, was er nicht so erfüllen kann, wie es in dem Spiel von ihm erwartet wurde. Er kann nämlich sehr schwer verlieren. Der Große hingegen, verzieht sich immer in sein Zimmer, wenn er sauer ist und schmollt da. Der braucht dann auch seine gewisse Zeit und kommt dann von alleine wieder runter zu uns,.
Wir handhaben es immer so, das wir den Kleinen, wenn er extrem wütend wird, in sein Zimmer schicken und ihn auch nicht wirklich beachten, denn so kommt er am schnellsten und von alleine wieder runter. Wenn er dann wieder zur Ruhe gekommen ist, besprechen wir das ganze mit ihm und zwar auch so, das er uns versteht. Ab und zu ist er einsichtig und manchmal eben nicht, aber das ist ja wohl normal in dem Alter, denn er ist erst 7 Jahre alt. Bei dem Großen besprechen wir es auch hinterher immer, aber der ist nicht ganz so extrem, wie der kleine und meistens hat unser Großer auch gute Laune. Da kommt es eher selten mal vor und meistens liegt es dann an Krach mit Freunden oder dem leidigen Thema Hausaufgaben.
Ich habe auch zwei Kinder, die auch ab und zu Mal eine Trotzphase durchleben müssen. Meine Tochter ist eher schneller auf die Palme zu bringen, auch nur mit Kleinigkeiten und mein Sohn ist eigentlich die Ruhe selbst und er ist eigentlich selten wütend.
Bei beiden Kindern gehen wir mit der Situation eigentlich gleich um. Wenn die Kinder wütend sind, dann rennen sie meist schreiend und schimpfend in ihre Zimmer. Sie beleidigen mich zwar nicht mit Schimpfwörtern oder desgleichen, sondern meine Große sagt zum Beispiel, dass ich gemein bin und sie jetzt traurig und wütend ist und am Ende wird dann mit der Zimmertür geknallt.
Ich lasse die beiden Kinder dann auch in Ruhe, wenn sie in ihren Zimmer sind. Ich bin der Meinung, dass sie sich im Zimmer ausheulen und ausschreien dürfen. Zu dem beruhigen die Beiden sich so am schnellsten, wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Irgendwann kommen sie dann aus ihren Zimmern und wir besprechen dann noch einmal die ganze Situation, wie zum Beispiel, weshalb sie jetzt wütend waren und, weshalb man von ihnen etwas verlangt und desgleichen.
Meist rennen die Kinder wütend in ihre Zimmer, wenn sie etwas nicht dürfen, wie zum Beispiel vor dem Mittagessen ein Stück Schokolade, das ist zum Beispiel ein Grund für meine große Tochter einen Wutanfall zu bekommen, wenn sie solch einen Hunger hat. Oder, es geht um das Zimmer aufräumen. Der eine soll aufräumen und der andere braucht nicht aufräumen, weil das Zimmer noch sauber ist.
Mein Sohn hat auch hin und wieder seine Wutanfälle. Auslöser ist meistens, dass er irgendetwas nicht darf oder dass ich ihm einen Gegenstand wegnehme, mit dem er nach mehrmaliger Ermahnung immer noch etwas macht, was er nicht machen soll. Oder auch mal so Dinge wie, dass ich von ihm möchte, dass er etwas, was er auf den Boden geschmissen hat, wieder aufhebt und ich ihm nicht erlaube, etwas anderes zu tun, bevor er diese Kleinigkeit erledigt hat.
Beschimpft hat er mich oder meinen Freund in solchen Situationen eigentlich noch nicht wirklich. Manchmal versucht er, uns zu schubsen, wozu ein 4-jähriger natürlich gar nicht die körperliche Kraft hat. Meistens rennt er aber einfach schreiend davon und knallt die nächste Tür hinter sich zu. Dass dann ein paar Kuscheltiere oder Legosteine durch die Gegend fliegen, ist auch keine Seltenheit.
Ich lasse ihn dann auch einfach in Ruhe, bis er sich wieder beruhigt hat. Oft kommt er dann sogar freiwillig an und macht das, was er vorher partout nicht wollte, zum Beispiel den Gegenstand vom Boden aufheben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216976.html