Tiere übernehmen die Angewohnheiten ihrer Besitzer

vom 11.05.2013, 04:18 Uhr

Als ich gestern Nacht ins Badezimmer gegangen bin, bot sich mir mal wieder ein seltsames Bild. Der Hund lag auf den Fliesen und zwar auf dem Rücken, alle Beinchen von sich gestreckt und hat ausgiebig geschnarcht. Nachdem ich gerade wieder im Badezimmer war, bot sich mir dasselbe Bild.

Nun ist es so, dass meine Mutter genauso schläft. Manchmal schlafen sie sogar nebeneinander in der gleichen Postion und schnarchen um die Wette. Ich finde das sehr amüsant, da unser Hund das am Anfang noch nicht gemacht hat und erst mit den Monaten übernommen hat. Mittlerweile ist es aber immer ein sehr köstliches Bild, wenn man ihn mal wieder so rumliegen sieht, am besten neben meiner Mutter.

Mich würde mal interessieren, welche Angewohnheiten eure Tiere von euch übernommen haben. Wie lange hat es gedauert, bis sie sich auch so verhalten haben? Kennt ihr es auch von Bekannten, dass die Tiere in manchen Dingen gewisse Ähnlichkeiten mit ihren Besitzern haben? Wie findet ihr das?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Hund ist eigentlich ein Langschläfer. Das heißt, wenn man doch mal zeitlich gesehen um einiges früher mit ihr herausgehen muss, dann will sie nicht und macht auf stur. Sie geht dann auch kaum einen Meter draußen und macht sich gleich steif. Sie kennt es aber auch so, dass nicht gleich um 7 einer neben ihr steht und mit ihr raus möchte. Wir schlafen eben gern ein bisschen länger, weil wir abends länger wach sind, beziehungsweise ich ja auch nachts arbeiten muss und dann ja auch noch meine paar Stunden Schlaf brauche.

Entwickelt hat sich ihr Verhalten so, als sie noch ein Welpe war und dann auch schon stubenrein war. Dann musste ich mit ihr früh nicht mehr so schnell wie möglich herausgehen, sondern habe sie kaum aus dem Körbchen bekommen, wenn ich mit ihr gleich rausgehen wollte. Mittlerweile mache ich mich erst in Ruhe fertig dusche und wasche meine Haare, dann ist sie dann auch so weit und wir können starten. Ich finde das eigentlich ganz sympathisch, weil es ja gut ist, wenn man in diesen Dingen einer Meinung ist. Ein Frühaufsteher als Hund, wäre ich dann auch gerecht geworden und eher gegangen, aber so finde ich es gut. Wir suchen uns ja auch keine Hunde aus, die gar nicht zu uns passen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir hatten früher einen Schäferhund, der aber von uns keine Gewohnheiten übernommen hat. Er war immer sehr früh wach, obwohl wir alle Spätaufsteher sind. Mir würde jetzt spontan keine Gewohnheit einfallen, die er von uns übernommen hätte, erst recht keine bestimmte Körperstellung, so wie du sie beschreibst.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass der Hund das übernommen hat, sondern denke eher, dass es Zufall ist. Gewisse Dinge sind eben gleich, andere nicht. Es fällt immer nur das auf, was gleich ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron