Ist selbstgemachte Hafermilch eine echte Alternative?
Letztens erzählte mir ein Bekannter, der sich seit kurzem vegan ernährt, dass er Hafermilch am liebsten selbst herstellt. Dafür verwendet er handelsübliche Haferflocken, die gekocht und püriert werden. Anschließend filtert er die festen Stoffe heraus, indem er die ganze Suppe durch ein Trockentuch presst. Ob diese selbst hergestellte Hafermilch schmeckt, konnte ich bislang noch nicht testen.
Was haltet ihr von selbstgemachter Hafermilch? Habt ihr so etwas schon ausprobiert? Was haltet ihr im Allgemeinen davon, die Hafermilch selbst herzustellen? Gut finde ich, dass man dann immerhin weiß, was in der Milch enthalten ist. Mögt ihr die selbstgemachte Hafermilch? Gibt es noch andere Möglichkeiten, Hafermilch selbst herzustellen?
Was in der Milch enthalten ist, weißt du genauso gut oder schlecht wie bei der Kuhmilch. Es kommt auf den Hafer an. Sicher ist man sich nie, wo der herkommt, vor allen Dingen, wenn er handelsübliche Haferflocken verwendet. Wenn man sich die Arbeit machen möchte und die Herstellung vielleicht sogar genießt, ist das doch schön. Ich selber würde mir die Arbeit nicht machen. Das Tuch muss ja auch grob gesäubert und dann gewaschen werden.
Was passiert denn mit den festen Reststoffen? Werden die weggeworfen? Dann wäre das eine ziemliche Verschwendung. In dem Fall wäre eine industriell hergestellte Hafermilch aus ökologischen Gesichtspunkten besser. Denn dort werden die Reststoffe wahrscheinlich noch irgendwie verwendet.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Dafür verwendet er handelsübliche Haferflocken, die gekocht und püriert werden. Anschließend filtert er die festen Stoffe heraus, indem er die ganze Suppe durch ein Trockentuch presst.
Wenn jemand auf diese Art und Weise versucht, Hafermilch herzustellen, ist das keine Alternative. Da kocht jemand Haferschleim und versucht diesen dann auszupressen. Ich bezweifle, ob das gelingt und wenn ja, würde das Ganze vermutlich furchtbar schmecken. Ein Veganer würde kaum so vorgehen, da sich Veganer mit Ernährung und Alternativen zu tierischen Produkten sehr gut auskennen.
Hafermilch wird aus ganzen Haferkörnern, die über Nacht eingeweicht werden hergestellt. Die aufgequollenen Körner werden dann mit Wasser in einem Mixer püriert und anschließend die festen Bestandteile abfiltriert (diese können in der Küche gut weiterverarbeitet werden). Zum Schluss wird mit Salz, Zucker oder Zuckeralternativen abgeschmeckt. Die Hafermilch aus dem Laden wird etwas anders hergestellt, deshalb wird sie wohl etwas anders schmecken.
Ich habe noch nie Hafermilch getrunken. Aber wenn jemand gerne Hafermilch trinkt, warum sollte er nicht versuchen, sie selbst zu machen? Ich würde es jedenfalls tun und dann entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt.
Ich persönlich mag keine Hafermilch. Ich habe bis jetzt zwar nur die Gekaufte probiert und noch keine selbst gemachte Hafermilch probiert, aber im Allgemeinen mag ich keine Hafermilch. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die selbst gemachte Hafermilch gut schmecken kann und ich sicherlich nicht abgeneigt wäre diese zu probieren, vielleicht würde ich dann ja doch Geschmack an der Hafermilch finden.
Aber ich persönlich würde mir jetzt auch nicht die Mühe machen die Hafermilch selber herzustellen. Zu mal ich das toll finde, dass dein Kollege anscheinend Spaß daran hat, seine Hafermilch selber herzustellen. Aber zu dem frage ich mich auch, was er mit den Überresten macht, die während der Herstellung über bleiben. Wenn er sie tatsächlich wegwirft und nicht weiter verwertet, dann ist es sicherlich eine große Verschwendung, die er da veranstaltet. Da wäre das Kaufen von Hafermilch sicherlich sinnvoller, denn die Firmen werfen nichts weg, die Verwerten die Reste auch weiter für andere Herstellungen und desgleichen.
Ich glaube auch nicht so ganz, dass dein Kollege weiß, was so in seiner Hafermilch steckt, nur weil er sie selber herstellt. Immer hin weiß er nicht genau, was in der Milch steckt, die er verwendet und er weiß nicht, was in dem Hafer steckt, was er verwendet. Er kauft die Milch und das Hafer ja nur ein und kann sich nur auf die Angaben auf der Verpackung verlassen. Wenn er die Milch selber besorgen würde beim Bauern oder desgleichen und, wenn er das Hafer selber pflücken gehen würde, dann könnte er behaupten, er weiß, was in seiner selbst gemachten Hafermilch steckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216967.html