Lebensmittel mit Taschenmesser schneiden - Reinigung?

vom 11.05.2013, 02:47 Uhr

Viele Leute werden sicher ein Taschenmesser besitzen. Ich habe auch schon seit meiner Jugend ein klassisches Schweizer Taschenmesser von Victorinox. Es handelt sich um ein etwas größeres Modell mit einigen Extras. Ich verwende einige der Funktionen häufiger. Ab und zu reinige ich die Messerklingen mit einem feuchten Lappen. Solche Dinge wie die Säge oder die Lupe reinige ich nur selten.

Ein Bekannter von mir hat häufiger ein Taschenmesser dabei und schneidet in der Uni in den Pausen auch häufiger Obst damit. Das mache ich zum Beispiel nie. Ich frage mich, ob die Leute, die regelmäßig Lebensmittel mit ihrem Taschenmesser schneiden, das Taschenmesser auch nach jedem Gebrauch reinigen. Ich finde es grundsätzlich nicht angenehm, mit einem Taschenmesser Lebensmittel zu schneiden, weil ich ein frisch gespültes Messer als sauberer empfinde. Aber ich bin da auch relativ empfindlich.

Wie handhabt ihr das? Reinigt ihr euer Taschenmesser nach jedem Gebrauch? Oder macht es euch nichts aus, wenn das Taschenmesser nicht ganz sauber ist? Schneidet ihr Lebensmittel mit dem Taschenmesser? Findet ihr es grundsätzlich unhygienisch, Obst oder Brot mit einem Taschenmesser zu schneiden? Wie häufig sollte man das Taschenmesser reinigen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selber habe kein Taschenmesser, aber mein Schwiegervater benutzt seines täglich. Er macht es so, dass er damit sein Obst schneidet und dann auch gleich das Taschenmesser mit Wasser säubert. Ist kein Wasser in der Nähe benutzt er es dann auch nicht. Ich denke, dass ich es nicht anders machen würde. Immerhin möchte man ja auch nicht das alles klebt und es ist irgendwie auch schöner, wenn man gleich alles sauber hat und nicht erst damit wartet und alles verklebt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich liebe mein Taschenmesser, es ist mein wichtigstes Werkzeug. Außer der Säge, die ich zum Weihnachtsbaum zersägen benutze, nehme ich den Dosenöffner sehr gerne her. Denn ich habe noch keinen Dosenöffner gefunden, der auf Dauer funktioniert - außer eben der am Taschenmesser. Zu Hause spüle ich das Messer einfach unter klarem Wasser und wische es trocken.

Unterwegs bin ich da nicht so pingelig. Wenn ich mir beispielsweise bei einer Rast eine Scheibe Wurst oder Käse heruntergeschnitten habe, wische ich es nur mit einem Taschentuch ab und reinige es erst wieder nach der Wanderung. An dem Messer setzen sich nicht viele Bakterien fest, weil es ja aus Edelstahl ist und nicht viele Möglichkeiten nur Einnistung und Vermehrung bietet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich verwende mein Taschenmesser durchaus auch in Situationen, in denen kein Wasser oder Spülmittel in der Nähe ist. Ich wische das Messer dann meistens nur mit einem Taschentuch ab und dann verwende ich es weiter. Es mag zwar schöner sein, wenn alles sauber ist, aber das kann nicht immer der Fall sein. Zum Beispiel bei einem Grillabend im Wald ist es so, dass in der Grillhütte kein fließendes Wasser, geschweige denn ein Bach, vorhanden ist, so dass ich das Messer gegebenenfalls einfach abwische. Man kann es ja immer noch zu Hause säubern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich wäre da sicherlich auch sehr empfindlich, wenn ich ein Taschenmesser zum Schneiden von Lebensmitteln verwenden würde. Ich persönlich besitze auch gar kein Taschenmesser und zu dem benötigte ich auch nie ein Taschenmesser, sodass mir das auch nicht fehlen wird oder noch nie gefehlt hat.

Ich bevorzuge zum Schneiden von Lebensmitteln auch lieber ein sauberes Messer. Ich stelle mir das Schneiden von Lebensmitteln mit einem Taschenmesser sehr unhygienisch vor. Immer hin hat man nicht immer die Gelegenheit das Taschenmesser nach Gebrauch sofort zu reinigen. Und zwar so zu reinigen, dass das Taschenmesser keimfrei und desgleichen ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass man das Taschenmesser unterwegs nach dem Gebrauch nur unter Wasser hält, um es zu reinigen. Oder, dass man mal schnell ein sauberes und trockenes Tuch verwendet, um es zu reinigen. Zu dem trägt man das Taschenmesser in der Hose und die Bakterien und Keime haben jederzeit die Möglichkeit sich auf dem Taschenmesser zu verbreiten und zu vermehren und von solch einem Messer möchte ich nichts essen.

Wenn man sein Taschenmesser zum Schneiden von Lebensmitteln verwendet, dann sollte man definitiv darauf achten, dass es nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt wird, sodass es wieder keimfrei ist. Alles andere wäre unhygienisch.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Wie handhabt ihr das? Reinigt ihr euer Taschenmesser nach jedem Gebrauch? Oder macht es euch nichts aus, wenn das Taschenmesser nicht ganz sauber ist? Schneidet ihr Lebensmittel mit dem Taschenmesser? Findet ihr es grundsätzlich unhygienisch, Obst oder Brot mit einem Taschenmesser zu schneiden? Wie häufig sollte man das Taschenmesser reinigen?

Da ich früher oft auf Motorrad Treffen unterwegs war, habe ich auch immer ein Taschenmesser mit gehabt und dort dann meine Brötchen oder Wurst zum Frühstück genutzt. Es war immer ganz praktisch, denn mit den Plastikmessern kommt man meistens nicht so wirklich weit. Da man das Taschenmesser ja auch wieder zusammen klappt, sollte man es aber schon gleich nachdem Gebrauch reinigen. Schließlich geht es da ja auch um Lebensmittel und da sollte man doch schon auf die Hygiene achten. Wenn man das Taschenmesser regelmäßig reinigt, finde ich es auch nicht unhygienisch, wenn man es dafür nutzt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin an sich davon ausgegangen, dass man auch die Klingen eines Taschenmessers nach der Benutzung zumindest mal abwischt. Wenn man nicht gerade klebrigen Käse damit zerkleinert hat, müsste ein gutes Abwischen an sich ja ausreichen.

Mein Vater hat an sich auch immer ein Taschenmesser dabei. Irgendwann waren wir mal zusammen unterwegs und ich brauchte was zum Schneiden von irgendwas. Ich sprach dann auch meinen Vater an, dass er doch bestimmt ein Taschenmesser einstecken hat. Hatte er auch und drückte es mir in die Hand. Ich suchte das gewünschte Werkzeug und klappte es raus und mir blickte ein kleiner, aber feiner, Schimmelrasen entgegen.

Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Vater mit seinem Taschenmesser keine Lebensmittel zerkleinert. Ich vermute eher, dass Taschenmesser ist mal feucht gewesen und er hatte irgendwas in der Hosentasche und dann hat sich halt durch die Feuchtigkeit Schimmel gebildet. Deshalb würde ich wohl Taschenmesser generell mit Vorsicht genießen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Für Reinheit sollte schon gesorgt werden, so muss das Messer auch immer sauber gehalten werden, man sollte nicht alles in Kontakt mit dem Messer bringen und zwischen Stoffen und Substanzen differenzieren, die in Kontakt mit dem Messer kommen.

» Samuran Karahan » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »

Insofern man sein Obst beziehungsweise allgemein sein Essen damit schneidet, ist es eher unhygienisch, wenn man das Taschenmesser, in dem Falle also das Besteck, nicht putzt und trotzdem immer weiter verwendet. Zumal es auch ziemlich ekelhaft ist, wenn das ganze Messer verklebt ist und nicht mehr ganz so gut schneidet, wie anfangs.

Ich habe auch ein kleines Taschenmesser, benutze es aber nicht tagtäglich. Trotzdem putze ich es nach jedem Gebrauch, einfach weil ich nicht möchte, dass es schmutzig wird. Sobald ich einen kleinen Makel daran feststelle wird dieser sofort weggeputzt beziehungsweise wegpoliert. Wenn es um mein Taschenmesser geht bin ich schon ein kleiner Perfektionist beziehungsweise Putzteufel. :D

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So etwas Schönes wie ein Taschenmesser besitze ich nicht. Sicherlich könnte ich es ab und zu auch mal gebrauchen und würde es auch benutzen. Aber selbstverständlich würde ich es wieder säubern. Solch ein Taschenmesser ist ja sehr vielseitig und es kann sich immer etwas zwischen die einzelnen eingeklappten Geräte setzen. Lebensmittel damit zu schneiden, würde ich nicht machen, bevor ich es nicht abgewaschen hätte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge