Wird jeder Mutterpass weitergeführt bis er voll ist?

vom 11.05.2013, 01:59 Uhr

Ich hatte neulich meinen alten Mutterpass in den Händen gehabt, wo schon meine 2 Kinder drinne vermerkt und dokumentiert wurden. Dieser ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt und eigentlich ist dort noch Platz für ein weiteres Kind.

Mich würde es daher mal Interessieren, ob jeder Mutterpass, egal wie alt er ist bei einer weiteren Schwangerschaft weiter geführt wird, oder ob man dann einen neuen bekommt? Werde ich den Pass irgendwann nochmal benötigen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich habe von meiner Mutter den Mutterpass zu ihrer Schwangerschaft mit mir bekommen. Ich bin das ältere Kind und meine Mutter wurde nach mir noch mal schwanger und trug das Kind auch aus. Allerdings befindet sich in meinem Mutterpass nur der Hinweis auf eine weitere Schwangerschaft. Untersuchungsergebnisse und so weiter stehen dort zu der zweiten Schwangerschaft keine drin. Deshalb vermute ich, dass sie für meinen Bruder eine zweiten Mutterpass hatte.

Davon mal abgesehen, würde ich mehr als ein Kind bekommen, würde ich für jedes Schwangerschaft einen eigenen Mutterpass wollen. Ich habe ja ein psychische Erkrankung und vor wenigen Jahren fand eine interessante Studie teil, in der es unter anderem darum ging, wie es der Mutter während der Schwangerschaft ging und welchen Einfluss das auf die Erkrankung haben könnte.

Ich kam zwar für die Studie nicht in Frage, beziehungsweise gingen meine Behandler davon aus, da meine Mutter bereits verstorben ist, kann ich keine Informationen zur Schwangerschaft mehr bekommen. Ein paar Sachen weiß ich aber und über andere hätte der Mutterpass Auskunft geben können. Den ich aber auch nur habe, weil eben nur über die Schwangerschaft mit mir Aufzeichnungen gemacht wurden. Wären dort beide Schwangerschaften komplett aufgeführt worden, hätte ich meinen Bruder fragen müssen, ob die Daten weiter geben darf.

Ich denke, gerade mit der heutigen Entwicklung werden so Sachen immer mehr untersucht. Ich an Stelle meines Bruders hätte in solchen Fällen bedenken, ob man nun irgendwas ableitet. Die Entscheidung würde ich selber tragen wollen und nicht durch die Weitergabe eines Mutterpasses zu einer Untersuchung die nicht mich betrifft, da mit rein gezogen zu werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Den Mutterpass brauchst du später nicht mehr, wenn die Familienplanung angeschlossen ist. Mein Mutterpass war irgendwann zu klein. Bei den weiteren Kindern wurden dann Blätter hineingelegt.

Es ist besser, wenn alle Kinder in einem Mutterpass stehen, da der Arzt dann den Vergleich hat und weiß, worauf er bei einer Schwangerschaft vielleicht aufgrund voriger Erfahrungen besonders achten muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gut, ich weiß jetzt nicht, wie dein Mutterpass ausschaut. Ich weiß auch nicht, ob er anders ausschaut, wie mein Mutterpass, da meiner noch nicht so alt ist und dein Mutterpass schon zehn Jahre ist und ich nun mal nicht weiß, wie die Mutterpässe vor zehn Jahren ausgeschaut haben. Aber ich denke, wenn du ein Kind erwartest, dann kannst du sicherlich deinen Mutterpass, wenn dort noch Platz vorhanden ist für ein weiteres Kind, verwenden.

Ich würde den Mutterpass einfach mal mit zu deinem Frauenarzt mitnehmen und dort nachfragen, wie es ausschaut, ob du deinen alten Mutterpass weiter verwenden kannst oder, ob du dann doch lieber einen neuen Mutterpass bekommen solltest. Aber schöner ist es ja natürlich, wenn du deinen alten Mutterpass weiter verwenden kannst und du somit alle Kinder in einem Mutterpass hast. So hast du und der Frauenarzt gleichzeitig auch eine Übersicht über die gesamten Schwangerschaften und deren Verlauf.

Ich persönlich zum Beispiel habe zwei Mutterpässe. In den einem Mutterpass passten nur zwei Schwangerschaften hinein, sodass ich beim dritten Kind einen neuen Mutterpass bekommen habe. Ich musste aber meinen ersten Mutterpass mit zum Frauenarzt nehmen und dann wurden die Daten vom ersten Mutterpass in den zweiten Mutterpass übertragen, so wie der Verlauf der Schwangerschaft im zweiten Mutterpass mit groben Worten übertragen wurden ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Mich würde es daher mal Interessieren, ob jeder Mutterpass, egal wie alt er ist bei einer weiteren Schwangerschaft weiter geführt wird, oder ob man dann einen neuen bekommt? Werde ich den Pass irgendwann nochmal benötigen?

Ich kenne das nur so, das der Mutterpass solange weitergeführt wird, bis er voll ist und dann werden, falls noch mehr Kinder kommen, die vorherigen in den neuen mit eingetragen. Es ist aber nicht schlimm, wenn man den Pass mal nicht mehr hat und dann doch noch ein Kind bekommt. Dann wird natürlich auch ein neuer ausgestellt und ob man den hinterher noch einmal benötigt, glaub ich eher weniger, denn ich wüsste nicht weswegen. Also ich habe 2004 mein letztes Kind bekommen und seitdem hat mich auch niemand mehr auf meinen Mutterpass angesprochen. Ich denke, das es wirklich nur für weitere Schwangerschaften wichtig sein könnte.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin derzeit auch wieder schwanger und habe einen vierjährigen Sohn. Als ich zur Erstuntersuchung beim Frauenarzt war, wurde ich auch gefragt, ob ich einen neuen Mutterpass möchte oder den alten weiterführen will. Ich hatte den alten natürlich dabei und da dort auch Platz für zwei Schwangerschaften sind, wollte ich den alten Mutterpass unbedingt weiterführen. Ich finde das so deutlich besser, denn so hat man alles auf einen Blick und auch nur ein Dokument. Im Endeffekt hat es sich für mich dann auch gelohnt, denn durch die Angaben zu den Blutuntersuchungen der ersten Schwangerschaft (war damals auch beim selben Arzt) mussten mir statt drei Röhren Blut nur eins abgenommen werden! ;-) Da die Blutentnahme für mich immer ein Graus ist, war das echt genial.

Ansonsten finde ich es auch einfach schön, zu vergleichen. Ich blättere immer mal wieder darin herum und schaue mir die verschiedenen Werte an. Natürlich kann man meine beiden Schwangerschaften eher schwer miteinander vergleichen, weil ich diesmal Zwillinge erwarte, aber interessant ist es trotzdem. Auch wenn man den Mutterpass nach den Schwangerschaften nicht mehr benötigt, habe ich ihn immer mal wieder angeschaut. Ich werde ihn also definitiv als Erinnerung aufheben und da finde ich einen einzigen Mutterpass einfach besser als zwei. Du hast aber auf jeden Fall die Möglichkeit, einen neuen Mutterpass ausstellen zu lassen. Das kann man eigentlich machen, wie man möchte. Hat man den alten Mutterpass nicht mehr, stellt sich die Frage natürlich nicht. Das ist aber auch kein Problem. Das letzte Mal hatte ich ihn damals bei der Abschlussuntersuchung 8 Wochen nach der Geburt benötigt. Das ist jetzt über 4 Jahre her und mich hat auch niemand mehr nach dem Mutterpass gefragt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge