Gezogene Zähne zur Aufbewahrung konservieren?

vom 10.05.2013, 21:55 Uhr

Ein Bekannter von mir würde gerne seine vom Zahnarzt gezogenen Weisheitszähne aufbewahren und würde sie zu diesem Zweck gerne in Flüssigkeit einlegen, nur weiß weder er noch ich, in was man gezogene Zähne einlegen kann. Natürlich sollten die Weisheitszähne zuvor von möglichen Blut- und Fleischresten gesäubert werden. Formaldehyd kommt wegen seiner Giftigkeit nicht in Frage.

In was kann man gezogene Weisheitszähne einlegen? Kennt sich jemand von euch aus? Welche Chemikalie ist geeignet, damit die Zähne so erhalten bleiben, wie man sie einlegt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Spontan würde mir da nur Alkohol einfallen. Der dürfte sämtliche Bakterien und Pilze sofort abtöten, weshalb am Zahn selber nicht viel passieren dürfte. Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass auch Organe und dergleichen, insofern diese in Museen ausgestellt werden, in Alkohol eingelegt sind. Da müsste ich aber noch einmal genauer nachrecherchieren.

Die Frage die ich mir jedoch momentan stelle ist, wozu dein Freund seine Zähne konservieren möchte. Einfach nur, damit er sie seinen Kindern in fünfzig Jahren noch zeigen kann oder hat er noch etwas Bestimmtes damit vor? :lol:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge