Haben Kinder eine Verbindung zur Welt der Toten?

vom 10.05.2013, 20:57 Uhr

Ich habe gerade diesen Artikel auf gelesen. Inspiriert durch einen Chat in Amerika hat spiegel.de Eltern gebeten, Geschichten über ihrer Kinder einzuschicken als sie etwas Gruseliges gesagt haben.

Die meisten dieser Geschichten lassen vermuten, dass Kinder eine Verbindung zu der Welt der Toten haben. Sie berichten vom Tod ihrer Großmütter und im Nachhinein kommt heraus, dass der Zeitpunkt exakt stimmt. Oder sie haben längst verstorbenen Personen gesehen, die sie nie kennengelernt haben, die sie aber beschreiben oder auf Fotos wiedererkennen können.

Sehr krass ist auch die Geschichte eines kleinen Mädchens über ihr Leben vor ihrer Geburt, bei dem sie ihren Tod und die Trauer ihrer damaligen Mutter beschreibt. Oder der kleine Junge, der vor seiner Geburt mit Orcas schwamm und mit Nilpferden spielte.

Was haltet ihr von solchen Geschichten? Haben eure Kinder auch schon mal so etwas Gruseliges erzählt? Könnt ihr euch das irgendwie wissenschaftlich erklären oder ist es einfach nur Fantasie oder haben sie wirklich eine Verbindung?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mir den Beitrag, den du verlinkt hast, gerade durchgelesen und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles wahr sein soll. Ich glaube auch nicht, dass Kinder eine Verbindung zu Toten haben geschweige denn zu der Welt der Toten haben. Irgendwie kann ich mir das nur ganz schwer vorstellen.

Ich denke eher, dass solche Aussagen aus dem Mund der Kinder kommen, da sie eine große Fantasie besitzen und diese Fantasie basiert dann auf dem Gehörten der Kinder. Meist bespricht man unter den Erwachsenen Sachen, die die Kinder am Besten gar nicht hören sollen. Trotzdem unterhalten sich Erwachsene manchmal über Dinge und denken nicht darüber nach, ob ein Kind zuhören könnte und alles mitbekommt. Sodass ich jetzt einfach mal behaupten würde, dass das Kind sagt, dass der verstorbene Opa auf der Bettkante sitzt, obwohl das Kind den Opa gar nicht kannte. Das Kind aber beim Gespräch zugehört hat und da dann gefallen ist, wie schön die Zeiten mit dem Opa doch waren und als er auf meiner Bettkante saß und mir beispielsweise Geschichten erzählt hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kinder den Tod irgendwelcher Menschen verspüren können oder vorhersagen können oder desgleichen. Oder dass ein Kind behauptet, es sei ein Engel gewesen und man habe den Vater herumgetragen, als es ihm nicht gut ging und man habe den Engel nicht sehen können. Immer hin weiß doch jedes Kind oder zumindest erzählt man jedem Kind, dass ein Engel auf einen aufpasst und das man ihn nicht sehen kann, er aber doch trotzdem immer da ist.

Ich habe auch drei Kinder, wobei nur zwei davon schon das Sprechen erlernt haben. Mein Sohn ist zwei Jahre alt und meine Tochter ist nun schon fast fünf Jahre alt und meine Kinder haben solche gruseligen Geschichten noch nicht erzählt. Auf jeden Fall kann ich mich daran nicht erinnern und, wenn es mal gruselige Geschichten gab, dann konnte ich es immer auf irgendetwas Gehörten oder auf die Fantasie zurückführen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kinder haben eine sehr lebhafte Fantasie, das sollte man nicht vergessen. Sie sehen Dinge und reden mit unsichtbaren Figuren, die sie sich selbst erschaffen haben und die sie um sich haben, wenn sie sich einsam fühlen.

Es gibt aber auch so etwas wie Gedankenübertragung. Gerade Kinder könnten dafür sehr empfänglich sein. Vielleicht war das Kind früher sehr oft mit Oma B. zusammen und sie haben sich sehr gut verstanden. Jedenfalls ist es möglich, dass Oma B. Sehr intensiv an das Kind gedacht hat, als sie starb. So kann es durchaus sein, dass sich das auf das Kind übertragen hat.

Eine Verbindung mit den Toten werden Kinder nicht haben, denn so etwas kann es nicht geben. Ist jemand gestorben, dann kann man keine Verbindung mehr mit ihm aufnehmen. Das ist Humbug. Damit wird leider viel Schindluder getrieben. Kinder sollte man damit nicht in Verbindung bringen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Die meisten dieser Geschichten lassen vermuten, dass Kinder eine Verbindung zu der Welt der Toten haben.

Nein, sie lassen sich nur entsprechend interpretieren. Dann ist es auch so, dass die Geschichten der Kinder von Erwachsenen geschrieben wurden, welche auch noch mal ihren "Twilight Faktor" einfließen lassen. Schließlich beflügeln sie die Geschichten gegenseitig, so dass hier eine Sammlung von Geschichten wiederfinden, welche genau den Schauer bei den Lesern auslösen, die die Macher erhofft haben. Im Grunde ist das der Stoff aus dem die Geschichten unser guten Horrorfilme ist. Mehr aber auch nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^