Sind eure Kinder auch so knatschig wenn sie müde sind?

vom 10.05.2013, 20:22 Uhr

Wenn meine Tochter müde wird oder ist, dann wird sie zu einer richtigen Zicke. Ihr kann man dann nichts mehr recht machen und sie ist dann knatschig. Zu Bett will sie dann aber auch nicht komischerweise. Erst nach langem hin und her bekomme ich sie dann ins Bett zum schlafen.

Sind oder waren eure Kinder genauso? Wie habt ihr die Zeit überbrückt? Was kann man machen, um die Kinder bei Laune zu halten, in solch schwierigen Fällen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube alle Kinder werden leicht knatschig, wenn sie müde sind - ich übrigens auch, wenn man mich lässt :) . Kinder haben ja oft das Gefühl, dass sie etwas verpassen, wenn sie schlafen, so dass sie trotz Müdigkeit nicht ins Bett wollen.

Glücklicherweise waren bei uns derartige Situationen selten, da mein Sohn bereits im Kleinkindalter sehr aktiv (nicht hyperaktiv!) war. Er schlief meist schnell ein, wenn er dann müde war. Er hat aber auch das abendliche Vorlesen sehr geliebt. Deshalb entspannte er sich recht schnell im Bett, auch wenn er vielleicht zuerst lieber noch aufgeblieben wäre. Ich halte die Gute Nacht Geschichte für einen wunderschönen Ausklang des Tages für Kinder.

Da kommen sie und auch der Vorleser sehr schnell runter von der Hektik des Tages. Das war schon ein wunderschönes Ritual in meiner Kindheit, das ich meinem Sohn gerne weitergegeben habe. Während ich das schreibe, fällt mir ein, dass sich auch Kinder, die bei uns über Nacht blieben und abends vielleicht noch alle Kinder etwas aufgedreht waren, durch das Vorlesen einer Geschichte wunderbar zur Ruhe kamen.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch drei Kinder. Meine Söhne sind drei Monate alt und zwei Jahre alt und meine Tochter ist fast fünf Jahre alt. Und ich kann dir sagen, dass deine Tochter nicht die Einzige ist, die zickig wird, wenn sie müde ist. Meine Kinder werden auch zickig, wenn sie müde sind und, aber nicht schlafen wollen. Alle drei Kinder werden richtig zickig.

Mein jüngster Sohn kann natürlich noch nicht so zickig werden, aber, wenn er Müde ist und sich aber unbedingt wach halten möchte und unbedingt nicht schlafen möchte, weil alles andere interessanter ist, dann meckert er auch herum. Dann muss ich mit ihm durch die Wohnung laufen oder durch den Garten laufen und leise mit ihm reden, dann beruhigt er sich und schläft auch ziemlich schnell ein.

Mein zwei Jahre alter Sohn ist auch eine richtig große Zicke, wenn er müde wird oder müde ist. Man kann ihm dann auch nichts Recht machen und er will dann auch nichts. Und meist liegt er dann irgendwo auf dem Boden und heult herum und man sollte ihn am Besten gar nicht ansprechen, weil man dann ein schreiendes und heulendes Kind am Bein hängen hat. Ich überbrücke die Zeit dann meist mit ihm, wenn er so sehr müde ist und nur herum zickt, indem ich ihn auf dem Arm nehme und etwas kuschel mit ihm. Dann beruhigt er sich ziemlich schnell, dann kasper ich noch eine Weile mit ihm herum und kitzel ihn und dann geht er ein bisschen wieder spielen, weil er dann wieder gute Laune hat und dann geht er auch irgendwann ins Bett.

Meine Tochter ist eigentlich selten müde und somit auch selten zickig, wegen der Müdigkeit. Wenn sie mal müde ist, dann legt sie sich ins Bett, aus dem Nichts heraus und, wenn es noch zu früh ist und sie noch kein Abendbrot gegessen hat, dann muss ich sie wieder herausholen und das gestaltet sich meist ziemlich schwierig. Meist lege ich mich dann mit zu ihr ins Bett und ärgere sie eine Weile und kasper mit ihr herum, bis sie wieder fit ist und dann geht sie meist auch noch eine Runde spielen oder desgleichen. Das klappt eigentlich immer ganz gut.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^