Das tägliche Sportprogramm mit Hilfe von Youtube
Auf Youtube gibt es seit einer geraumen Zeit einige Kanäle mit Videos, die man oft beim HomeShopping kaufen kann. Da findet man dann Informationen zu Workouts, kann diese dann auch abspielen und dann eben vor dem Laptop nachmachen. Einige meiner Freundinnen haben das auch schon ausprobiert und eine hält es sogar schon seit über einem Monat durch. Ich habe auch schon einmal dort hinein geschaut, allerdings muss ich sagen, dass ich lieber mein klassisches Sportprogramm mag und nicht gerne vor meinem Laptop rumhüpfe. Auch wenn es manchmal ganz unterhaltsam ist und die Übungen sicher gut, so bevorzuge ich eben doch andere Sportarten.
Mich würde mal interessieren, ob ihr schon einmal auf einen solchen Kanal gestoßen seid und es ausprobiert habt. Was haltet ihr davon? Kennt ihr viele Leute, die mit Hilfe dieser Kanäle Sport machen und denen es auch dauerhaften Erfolg bringt? Welche Kanäle könnt ihr empfehlen?
Es gibt Kanäle auf Youtube, die man zunächst kaufen muss, damit man deren Inhalt sehen kann? Das ist mir völlig neu, aber ein interessantes Konzept. Ich würde es aber bevorzugen, wenn sich das System nicht so durchsetzt, denn ich bin ungern bereit für den Zugriff auf bestimmte Kanäle bezahlen zu müssen. Das ganze erinnert ja schon stark an das Bezahlsystem, dass man vom Fernsehen her kennt.
An sich finde ich es aber nicht unbedingt schlecht, dass deine Freundinnen diese Kanäle nutzen, um Sport zu machen. Manch einer Person gefällt diese Art von Bewegung sicherlich etwas besser, als andere Formen, wie zum Beispiel Joggen. Wenn man sich damit motivieren kann und dadurch am Ball bleiben kann ist das in meinen Augen eine super Sache. Ich persönlich brauche solche Kanäle eher nicht und ich kenne auch niemanden, der sich hiermit regelmäßig körperlich betätigt, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Es ist immer noch besser, als wenn man gar nichts macht.
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte es gibt auf Youtube solche Kanäle, wo eben diese Workouts präsentiert werden. Und solche Workout DVDs kann man oft auch im Teleshopping kaufen und so ähnlich gestalten sich dann die Videos auf Youtube, natürlich sind sie "gratis", auch wenn man eben durch die Werbung quasi indirekt bezahlt.
Ich persönlich habe zwar schon viel gehört, wie heutzutage die Leute Sport machen, um sich fit zu halten, wie zum Beispiel mit einem Fernsehprogramm oder mit Hilfe von einer DVD oder sogar mit einer App auf dem Smartphone. Aber über den Sport bei Youtube und über die Kanäle habe ich noch nie etwas gehört. Somit kenne ich auch keinen, der diese Sportkanäle bei Youtube benutzt oder desgleichen.
Zu dem finde ich es auch ziemlich schwachsinnig vor dem Laptop sich sportlich zu betätigen. Immer hat nicht jeder so viel Platz vor und um seinen Laptop, sodass man diese Kanäle auf Youtube nutzen könnte. Zu dem finde ich es einfach besser, wenn man nach draußen geht, um Sport zu treiben. So bekommt man noch eine Runde frische Luft mit.
Ich persönlich würde mich nicht vor den Laptop stellen und dann dort herum hüpfen und herum hampeln. Ich würde mir da sehr albern vorkommen und ich würde es nicht schaffen, das eine längere Zeit durchzuhalten und schon gar nicht über einen Monat lang. Da hätte ich schon lange aufgegeben.
Derzeit bin ich schwanger und da es sich bei mir um eine Risikoschwangerschaft handelt, habe ich von meinem Arzt erst mal Sportverbot bekommen. Daran halte ich mich natürlich auch. Ich habe vor der Schwangerschaft aber regelmäßig Sport zuhause gemacht und dazu auch immer die Youtube-Videos benutzt. Es gibt da einen Account namens "Fitnessblender", den ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann. Es gibt dort bestimmt 100 verschiedene Workouts, die alle sehr unterschiedlich sind und wahnsinnig viel Spaß machen. Ich habe damit echt viel abgenommen und meinen Körper geformt. Dafür musste ich dann nicht mal ins Fitnessstudio gehen, was mit kleinem Kind ja nicht immer so einfach ist. Ich konnte ganz bequem zuhause vor dem Fernseher trainieren (habe den Laptop dann einfach angeschlossen) und konnte so fit werden.
Ich habe den Kanal auch einigen Freundinnen empfohlen, die ebenfalls total begeistert sind. Wenn man keine Möglichkeit hat, sonst irgendwie Sport zu treiben oder einem schlichtweg die Ideen fehlen, sind solche Kanäle echt genial. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden damit und mit hat es auch wirklich viel gebracht. Man muss das Ganze dann natürlich auch durchziehen. Ich kam mir da gar nicht albern vor und habe es auch mehr als ein halbes Jahr durchgezogen. Nach der Schwangerschaft werde ich auch garantiert wieder damit anfangen!
Ich bin seit vielen Jahren sehr aktiv auf YouTube und habe bisher schon viele Kanäle gesehen, die solche Sport- und Fitnessangebote anbieten. Leider muss ich sagen, dass es viele YouTuber gibt, die davon nur bedingt Ahnung haben und lediglich Besucher auf ihren Kanal ziehen wollen. Es gibt aber durchaus einige wirklich nützliche und gute Kanäle, die ein breites Spektrum an Fitnessangeboten bieten.
Ich selbst habe solch einen Kanal eine ganze Weile besucht, als ich nach einem Sportunfall 4 Monate im Rollstuhl zu Hause leben musste. Um sich fit zu halten und das Geld fürs Fitnessstudio zu sparen ist es definitiv eine gute Alternative. Man muss sich allerdings erst einmal ein paar Kanäle ansehen um das richtige für sich zu finden. Gerade für Hausfrauen, Mütter, Rentner usw. sind solche Internetangebote wirklich super.
Ich habe mich auf Youtube schon durch den ein oder anderen Sportkanal gedrückt, da ich immer wieder nach Motivation suche, zu Hause mehr Sport zu machen. Mich stört es eigentlich nicht, vor dem Laptop herumzuturnen, ich finde es nur schade, dass ich in meiner Mietwohnung nicht alle Übungen ausführen kann. Eine bekannte amerikanische Personaltrainerin namens Jillian Michaels hat schon viele Workout Videos erstellt, von denen ein Großteil bei Youtube verfügbar ist.
Ein Programm davon heißt 30 Day Shred und wie der Name schon sagt, besteht die Herausforderung darin, das Programm 30 Tage lang durchzuhalten. Abwechslung wird hierbei durch drei verschiedene Level erreicht, das heißt nach 10 Tagen startet man ein neues, schwierigeres Video, das ungefähr 25 Minuten dauert. Für eine Wohnung ist diese Challenge leider nicht geeignet, da sehr viele Sprungübungen enthalten sind. Aber gerade diese schienen mir besonders effektiv und anstrengend, daher bedauere ich es etwas, dass ich dieses Workout nicht zu Hause fortsetzen kann.
Jillian Michaels ist eigentlich die einzige Trainerin, von welcher ich regelmäßig Videos angeschaut habe und die Workouts auf Youtube gemacht habe. Von anderen habe ich lediglich mal 1-2 Videos angeschaut und die Übungen durchgeführt, aber bisher hat mich noch niemand so beeindruckt und motiviert, dass ich sagen könnte, ich besuche den Kanal nun häufiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216944.html