3. Bundesliga - Wer ist dabei?
Die Spieltage der Regionalligen sind fast vorbei und so langsam zeichnet sich ab, wer sich für die 3. Bundesliga qualifizieren kann und wird.
Um mal von den reinen Bundesliga Threads wegzukommen, in denen nur über Bayern München und Co geschrieben wird, eröffne ich jetzt mal eine Diskussionsrunde über die Bundesliga-Fußballclubs von morgen.
Ich gebe mal kurz einen Überblick über beide Regionalligen:
Regionalliga Nord
1 Rot-Weiss Ahlen
2 Werder Bremen II
3 Kickers Emden
4 Rot-Weiß Erfurt
5 RW Oberhausen (N)
6 1. FC Union Berlin
7 Wuppertaler SV Bor.
8 Fortuna Düsseldorf
9 Bor. Dortmund II
10 Dynamo Dresden
11 Eintr. Braunschweig (A)
12 1. FC Magdeburg
13 Energie Cottbus II (N)
14 Rot-Weiss Essen (A)
15 SV Babelsberg 03 (N)
16 Hamburger SV II
17 SC Verl (N)
18 VfB Lübeck
19 VfL Wolfsburg II (N) [/quote]
Regionalliga Süd
1 FC Ingolstadt 04
2 VfB Stuttgart II
3 VfR Aalen
4 FSV Frankfurt (N)
5 SpVgg Unterhaching (A)
6 SV Sandhausen (N)
7 Jahn Regensburg (N)
8 FC Bayern II
9 Stuttgarter Kickers
10 Hessen Kassel
11 Wacker Burghausen (A)
12 SSV Reutlingen 05
13 1860 München II
14 SV Elversberg
15 Sportfr. Siegen
16 Karlsruher SC II
17 SC Pfullendorf
18 FSV LU-Oggersheim (N)[/quote]
Als Anhänger von Rot-Weiss Erfurt beobachte ich die Regionalliga Nord und bin davon überzeugt, dass es Erfurt auch mindestens in die 3. Bundesliga schaffen wird. Aber ich halte die 3. Bundesliga nach wie vor nur für einen Marketing-Trick des DFB um noch mehr Geld abzuschöpfen.
Wer ist noch Regionalliga-Fan? Was habt ihr zur neuen 3. Bundesliga zu sagen?
Fan kann man jetzt nicht sagen, aber mit Wuppertal und Düsseldorf befindet sich 2 Teams aus der Umgebung in der Regional- und bald in der dritten Liga. Wobei es in der Regionalliga Nord ja noch sehr knapp zu geht und alle nah beieinander stehen von Platz 2 bis Platz 12 sind es ja nur 6 Punkte.
Deshalb hab ich da schon ab und zu einen Blick drauf. Bin schon gespannt wie sich die dritte Liga entwickeln wird.
Also ich finde die dritte Liga garnicht so verkehrt. So können die Vereine in der neue dritten Liga noch professioneller arbeiten und bekommen mehr Einnahmen durch bessere Vermarktung. Außerdem steigt ja vielleicht das Interesse der Zuschauer für die dritte Liga an, da die Spiele bzw. Spielausschnitte öfter im Fernsehen zu sehen sein werden.
Ich hab ja schon einiges über die geplante 3.Bundesliga gehört, aber genaues weiß ich leider nicht. Wäre jemand vielleicht so freundlich mir genau zu erklären, wie das abläuft mir der Entstehung der 3.Bundesliga und vor allem, was dadurch bewirkt werden soll?
Ich weiß nur, was hier auch schon gesagt wurde, dass die §.Bundesliga aus den beiden Regionalligen entsteht. Werden die dann fusioniert, oder? bis zu welchem Platz qualifizieren sich dann die Teams der Regionalliga Süd und der Regionalliga Nord für die 3.Bundesliga? Was passiert mit den Mannschaften die die Qualifikation nicht schaffen, beziehungsweise was wird aus den beiden Regionalligen?
Wäre nett wenn mir das alles jemand erläutern könnte!
Ansonsten hab ich schon immer ein Auge auf die Regionalliga Süd, denn mich interessiert es wie die Spvgg Unterhaching spielt und wie die Amateure dies FC Bayern München dastehen.
Ich verfolge die Regionalliga auch sehr häufig, aber meistens nur die Nord. Diese Saison ist/war sowieso keine "richtige" wenn aus beiden 18er Ligen die Häfte der Mannschaften, also 9, absteigen. Finde aber gut, dass die Zweiten, die ja früher nur Amateure hießen, nicht in den Profifußball, sprich Liga 1 und 2, aufsteigen können. Sonst könnte z.B. Bayern seine Zweite mit Spielern und Geld pushen, sodass die in der 1. Liga auch in der Spitzengruppe mitspielt.
Von den jetzigen Drittligisten sehe ich das größte Potenzial bei der Fortuna aus Düsseldorf und seit neustem auch beim FC Ingolstadt. Düsseldorf ist eine deutsche Großstadt mit einem riesigen Stadion (~55.000 Plätze) und ja früher auch schon in der Bundesliga, zudem hat man einen gutbesetzten Kader und individuelle Klasse. Auch wenn es diese Sason nicht optimal gelaufen ist. Der FC Ingolstadt hat mich beeindruckt wie gut das Team ansich spielt, ähnlich wie Zenit St. Petersburg. Habe aber wie gesagt nicht viel von der Regionalliga Süd mitgekriegt.
Die kommende eingleisige Regionalliga finde ich aber sehr gut, weil es so noch schwerer wird in die Profiebene aufzusteigen. Auch wenn man diese Saison als Übergangssaison nutzen muss, wird sich das sicherlich lohnen. Sehe da nur keinen größeren finanziellen Nutzen, wie es der Threaderöffner schrieb. Meiner Meinung nach steigt vorallem die Klasse dieser Liga.
grillzange_91 hat geschrieben:Wäre nett wenn mir das alles jemand erläutern könnte!.
Na klar, gar kein Problem. Hier erstmal eine Übersicht, die dir helfen wird alle Änderungen zu verstehen: Klick
Also der Qualifikationszeitraum für die dritte Liga ist die Regionalligasaison 2007/08, also diese Saison. Die jeweils besten 10 aus jeder Regionalliga kommen dann in die 3. Bundesliga.
Ich fürchte, das die neue 3. Liga in absehbarer Zeit die gleiche Probleme haben wird, wie sie bisherigen Regionalligen, wenn nicht sogar noch schlimmer. So werden die Kosten für die Vereine in der neuen 3. Liga enorm ansteigen, alleine schon durch die höheren Reisekosten.
Gleichzeitig befürchte ich, daß das Zuschauerinteresse nicht steigen wird, im Gegenteil rechne ich gar mit sinkenden Zuschauerzahlen, weil die Lokalderbys reichlich weniger werden. Ich rechne auch nicht damit, das die Vereine im Sponsorenbereich eine Erhöhung der Einnahmen verzeichnen können, vom Fernsehen wird es wohl auch nicht mehr Geld geben.
Also wird es über kurz oder lang die ersten Pleiten in der neuen Liga geben, ob das im Sinne des DFB sein kann ??
Nein das wird es denke ich nicht. Den Vereinen kommen schonmal viel höhere Fernsehgelder zugute, damit können sie viele Kosten decken. Die 3. Liga ist auch für Sponsoren durch die Fernsehübertragung weit interessanter. Und gerade steigen aus der 2. Liga zwei Ostclus ab und für die dritte Liga qualifizieren sich auch einige Ostclubs. Derbys gibt es allemal genug!
Wow, ein Erfurt-Fan...kann ich als Erfurter nur begrüßen!
Das englische Modell finde ich als Zuschauer erst einmal interessanter. Welche Ungerechtigkeiten hatten wir in der Vergangenheit schon bei Aufstiegsregelungen gleichrangiger Oberligen und Regionalligen?! Auch die Frage fällt weg, wer denn nun eigentlich die bessere der beiden dritten Ligen ist. Vom sportlichen Aspekt, wie auch im Hinblick auf die Talentförderung, ist das mit Sicherheit ein guter Schritt.
Schade finde ich, dass sich die Lizenzvereine bei der Diskussion um die Einteilung der neuen dritten Liga durchgesetzt haben und nun doch die Zweiten Mannschaften (zumindest vier) mitspielen dürfen. Das sorgt alle Jahre wieder für Wettbewerbsverzerrung aber naja...
Wer sollte dabei sein?: Da ja nun wahrscheinlich Aue auf jeden Fall Jena in diese Liga absteigen werden, Rostock in die Zweite Liga geht und auch Cottbus nicht sicher in der Ersten bleibt, wäre es schön, wenn der Osten wenigstens in Liga 3 Präsenz zeigen kann. Daher (falls möglich) Union Berlin, Dynamo Dresden, Rot-Weiß Erfurt und wenn`s geht auch noch der 1.FC Magdeburg. Vielleicht geht ja einer der ersten drei genannten auch noch in Liga zwei. Ansonsten hätte ich mir statt der Zweiten Mannschaften von Bremen und Dortmund lieber noch Braunschweig und Essen gewünscht. Es ist einfach ein Unding, dass Bremens Zweite ein Liga über dem Traditionsverein Rot-Weiß Essen spielen wird.
Im Süden scheint sich das durchzusetzen, was noch am ehesten Rang und Namen hat. Ein Vorteil an der eingleisigen dritten Liga ist ja, dass diese Nester (bei allem Respekt) aus dem Süden weitesgehend verschwinden. War das langweilig, als wir zu seiner Zeit nach Pfullendorf, Elversberg und Burghausen fahren mussten, während Vereine wie St.Pauli an uns vorbeifuhren, um gegen Aue im Norden zu spielen.
Zum Geld: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Qualifikation für diese Liga (außer für die Zweiliga-Absteiger) ein lukratives Geschäft ist. Deutschlandweite Übertragungen sorgen für entsprechende Fernsehgelder. Sie wird sich ziemlich sicher als Dritte Deutsche Profiliga etablieren. Allerdings könnten alle diejenigen, die drunter spielen, zu sehr aus dem Fokus geraten und somit in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Ich finde die Idee 3. Liga im Grunde ganz gut. Da ich aus dem Fussballosten komme habe ich in den letzten Jahren zu 90% die Regionalliga Nord verfolgt und bin der Meinung, dass diese die stärkere der beiden ist, aber das wird sich ja kommende Saison zeigen.
Desweiteren denke ich, das die 3. Liga auch weitaus stärker als die 2. Bundesliga ist und teilweise interessantere Gegner aufweist. (Alles aus der Perspektive eines Ostvereins). Denn spiele gegen Erfurt, Jena, Dynamo, Union und vielleicht Magdeburg bringen in einem Stadion mehr Atmosphäre als ein Spiel gegen Koblenz, Hoffenheim, Paderborn, Osnabrück und und und.
Was die Geldfrage angeht glaube ich nicht, das es da einen so besonderen Vorteil geben wird. Das einzige Plus was man zu vermerken sein wird, werden die Fernsehgelder sein, welche sich aber auch in Grenzen halten werden, da die Berichterstattung nicht allzu hoch sein wird. Die Sponsorengelder wird es auch nicht im Überfluss geben. Kein Sponsor der in der Regionalliga Geld gegeben hat wird jetzt séine Ausgaben auf einmal verdoppeln. Auch die Sponsoren werden erstmal abwarten, was die neue 3. Liga bringt und vielleicht wird im 2. Jahr neu verhandelt.
Meine Prognose, wer in der neuen Saison in der 3. Liga spielt ist einfach. Schaut euch die Aktuellen Regionalligatabellen an, da scheint doch schon fast alles entschieden. In der 2. Liga wird es noch ein bisschen spannend, was nun mit Kaiserslautern passiert aber auch so ein Verein wäre eine Bereicherung für die 3. Liga.
Ich bin jedenfalls gespannt, was die neue Liga bringt und vielleicht bringt es auf längere Zeit gesehen mal den nötigen Umbruch, dass einige Vereine aus der 2. Liga, die da wirklich nicht hingehören, bald mal verabschieden und wieder mal ein ausgewogenes Ost - West verhältnis im Profifussball herrscht.
Denn wie es momentan aussieht spielt Rostock nun nächste Saison in der 2. Liga und Cottbus vielleicht auch und wenn dann noch die 2 einzigsten Ostmannschaften aus der 2 in die 3 Liga rutschen sieht es im Fussballosten sehr finster aus, was mich personlich sehr traurig macht, denn Traditionsvereine mit normalen Fanpotential machen den Fussball doch interessanter, als ein Verein mit 3000 Zuschauern im Schnitt. Das bringt den Untergang, denn wer geht schon gern in leere Stadien.
Aber das geht jetzt vom eigentlichen Thema weg. Ich freue mich auf die neue Saison und wie sagte schon ein großer Fusballspieler: "Schau mer mal!".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21694.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17124mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?