Werden in euren Kindergärten Vatertagsgeschenke gebastelt?
Gestern war ja bekanntlich Vatertag, während sich am Sonntag die Mütter über eine kleine oder auch größere Aufmerksamkeit freuen dürfen. Mein Sohn brachte nun heute ein Muttertagsgeschenk aus dem Kindergarten mit. Zum Vatertag gab es, wie auch schon im letzten Jahr, kein eigenes Geschenk. Ich finde das eigentlich ein bisschen schade, auch wenn ich verstehen kann, dass es vielleicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, zwei Geschenke zur gleichen Zeit zu basteln.
Wie das in meiner Kindergartenzeit war, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich weiß aber noch, dass wir in der Grundschule, zumindest in der 1. und 2. Klasse, jeweils für beide Eltern ein Geschenk gebastelt haben.
Wie ist es bei euch? Werden die Väter da extra bedacht und bekommen ein eigenes Geschenk aus dem Kindergarten oder der Grundschule? Gibt es ein Geschenk für beide zusammen oder bekommen ausdrücklich nur die Mütter etwas?
Mein Sohn geht noch nicht in den Kindergarten, aber ich bin Erzieherin und habe jahrelang im Kindergarten gearbeitet. Wir haben es auch immer so gemacht, dass wir nur ein Geschenk zum Muttertag gemacht haben. Noch nicht mal aus zeitlichen gründen, sondern deswegen, weil bei uns viele Kinder ohne Vater aufgewachsen sind. Einige Väter sind früh gestorben oder die Eltern haben sich getrennt und die Kinder hatten kaum Kontakt zum Vater. Das kommt bei Müttern ja eher selten vor. Aber ich habe mit meinem Sohn zu Hause etwas gebastelt für Vatertag, sodass er etwas bekommen hat von unserem Sohn.
Bei uns im Kindergarten gab es noch nicht einmal ein kleines Geschenk für die Mutter, was ich ziemlich schade fand, weil ich es aus meiner Kindergartenzeit noch so kenne, dass man der Mutter eine Kleinigkeit bastelt und dann schenkt oder ein kleines Sprüchlein aufsagt, was ich am Sonntag genauso nett gefunden hätte. Dass so etwas auch schon Vierjährige hinbekommen sollten, hat mein Sohn schon letztes Jahr gezeigt, als er noch drei Jahre alt war, als er eines Tages mit einem kleinen Vers nach Hause kam, den er im Kindergarten gelernt hatte. Demzufolge gab es dann auch kein Geschenk zum Vatertag, was ich auch schade finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216932.html