In welchen Berufen kommen und gehen immer viele Mitarbeiter?

vom 10.05.2013, 17:57 Uhr

In einigen Berufen kann man eine hohe Flutaktionsrate erkennen, es werden immer wieder neue Personen eingestellt, nachdem andere Personen ihren Job nicht mehr so ausüben können oder wollen. Doch auch die Nachfolger halten es nicht lange aus und so gehen sie auch recht schnell. Insbesondere in der Pflege, aber auch in anderen Berufsbereichen wie der der Gastronomie dürften dieses Kommen und Gehen erleben.

In welchen anderen Berufen kann man es auch sehen, dass immer wieder Personen eingestellt werden, aber dann von selbst kündigen oder aber entlassen werden? Wie sollte ein potentieller Arbeitnehmer damit umgehen, wenn sein vermutlicher Arbeitgeber immer wieder Personal sucht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke gerade bei schlechtbezahlten Stellen wechseln die Leute eher mal die Stelle. Auch, wenn die Arbeitsbedingungen nicht so passen. Eine direkte Berufsgruppe kann ich gar nicht mal nennen, aber ich denke, dass es gerade bei den Minijobs zu häufigen Wechseln kommt. Als Arbeitnehmer würde ich mir so meine Gedanken machen, wenn ich immer wieder Stellen von einem Arbeitgeber sehen würde. Man kann sich natürlich immer selber ein Bild machen und wenn man Geld braucht, nimmt man vielleicht auch alles an, aber man wird dann sicherlich auch schnell wieder wechseln und einen besseren Job suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß gar nicht, ob man solche Zahlen von Berufsgruppen abhängig machen kann. Sicher ist es bei schlecht bezahlten Jobs so, dass die Unzufriedenheit höher ist und man eher daran denkt, zu kündigen. Aber allgemein würde ich eine große Schuld auch beim Arbeitgeber suchen, wenn wirklich oft Mitarbeiter kündigen oder gekündigt werden. In meiner Berufsgruppe ist es zumindest so, dass einige Betriebe immer wieder Personal suchen, während bei anderen Betrieben das Personal recht konstant bleibt. Deswegen wäre ich natürlich skeptisch, wenn mein Arbeitgeber oft neues Personal suchen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^