Mir wird Wagen weggenommen, Kollege bekommt ihn stattdessen
Früher hatte ich von dem Unternehmen, in dem ich angestellt bin, einen Firmenwagen bekommen. Den Clio konnte ich nutzen, um zur Arbeit und wieder nach Hause zu fahren, als Gegenleistung musste ich aber meine Kollegen mitnehmen. Irgendwann ging der Wagen kaputt und wurde dann nicht mehr zurückgegeben. Mein Chef meinte, dass wir nun selbst schauen sollen, wie wir zur Arbeit kommen und er uns aus Kostengründen den Wagen nicht mehr gibt; die Benzinkosten und Reparaturen seien zu teuer. Eigentlich sollte der dann verkauft werden, das ist aber nicht passiert.
Und nun, nach einiger Zeit, habe ich mitbekommen, dass einer meiner Kollegen an einem Tag, an dem ich regulär frei habe, eben diesen Wagen nehmen darf, um damit zur Arbeit und nach Hause zu fahren. Das finde ich schon gemein, mir wurde das Auto damals weggenommen und gesagt, dass den niemand mehr nutzen darf und nun bekommt ihn ein anderer Kollege. Da komme ich mir schon ein wenig veralbert vor. Was denkt Ihr, was dahinter steckt? Sicherlich kann mein Chef machen, was er will, aber irgendwie komisch finde ich das schon.
Hast du den Grund erfahren, warum der Kollege den Wagen nutzen darf? Sollte dies zukünftig öfters vorkommen, wenn du arbeitest, dann kannst du ja mal beim Kollegen nachfragen. Chefs sind manchmal nachsichtig, wenn dringende Umstände existieren oder der Kollege vielleicht einfach viel auf Dienstreise oder so muss. Frag mal deinen Kollegen, ob es einen Grund gibt. Sollte es sich jedoch nur mal um ein einziges Mal handeln, dann würde ich nicht nachhaken.
Woher sollen wir wissen, was der Grund dafür ist? Vielleicht war es wirklich so geplant, dass der Wagen komplett ausrangiert wird und durch einen Zufall hat es sich ergeben, dass dein Kollege ihn nun bekommen hat. Es scheint sich ja auch nur um einen bestimmten Tag zu handeln, an dem dieser den Wagen nutzen darf. Ich kann verstehen dass es dich ärgert und wunder, aber am einfachsten wäre es doch, die Sache mal anzusprechen. Hier kann dir niemand den Grund nennen, du selber kannst auch nur spekulieren. Dein Kollegen wahrscheinlich, aber mit Sicherheit dein Chef kennen den Grund. Anstatt dich aufzuregen solltest du nachfragen. Selbst wenn du den Wagen selber nicht mehr bekommst, weißt du dann was los ist und brauchst dir keine solchen Gedanken machen.
Vielleicht hat dein Chef ja kein Vertrauen in deinem Fahrstil oder hat Angst, dass noch mal etwas mit dem Wagen passiert. Du kannst den Grund aber nur bei ihm selber erfragen und das würde ich auch machen, wenn es dir so wichtig ist zu wissen, warum das nun so passiert ist. Dein Chef kann in der Tat aber selber entscheiden, was er macht und muss sich nicht nach den Bedürfnissen seiner Angestellten richten und so denke ich, dass er zu dem Kollegen vielleicht mehr Vertrauen hat. Vielleicht war es aber auch nur ein Zufall, du kannst es nur erfahren, wenn du nachfragst.
Zunächst einmal ist deine Reaktion schon nachvollziehbar, aber den genauen Grund scheinst du ja nicht zu kennen. Braucht dieser Kollege den Wagen vielleicht für Fahrten zum Kunden oder zu anderen Unternehmen während der Arbeitszeit? Hier würde es deutlich mehr Sinn machen, als wenn man ihn kostenlos zur Verfügung stellt, damit du nach Hause fahren kannst. Ich finde, dass dies schon ein extremer Luxus ist, denn nicht jeder bekommt einen Dienstwagen gestellt, wenn er damit nur nach Hause und wieder zur Arbeit fahren wird. Das kenne ich eher so, dass diese Fahrzeuge ausschließlich für dienstliche Zwecke und Wege benutzt werden darf. Da hast du also schon bisher Glück gehabt und wohl auch eine Menge Geld gespart.
Wie schon gesagt, solange du nicht wirklich den Grund weißt kann man hier auch schlecht etwas sagen. Irgendeinen Grund wird es schon haben. Vielleicht ist das Fahrzeug von dem Kollegen ja kaputt und er nutzt es nur vorübergehend und bezahlt vielleicht auch dafür? Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Füße ruhig halten, weil du froh sein kannst, dass du dieses Fahrzeug bisher zur Verfügung gestellt bekommen hast. Womöglich wollte der Chef einfach auch mal die anderen Mitarbeiter ran lassen, weil die sich ja dann auch irgendwo veralbert vorkommen. Der Spieß wird einfach mal herumgedreht.
Vielleicht war es nur eine einmalige Sache, dass der Kollege ihn mitnehmen durfte. Oder er bezahlt selbst das Benzin und die Reparaturkosten, frag ihn mal. Wenn du vorher deine Kollegen mitnehmen musstest, macht das vielleicht heute der Kollege. Dann kann er dich ja genauso gut mitnehmen. Wenn du keine befriedigende Antwort von deinem Kollegen bekommst, frag deinen Chef und auch die Kollegen, die du vorher mitgenommen hast, ob sie nun auch mitgenommen werden. Klären würde ich das auf jeden Fall.
Es klingt so, als wenn du mit deinem privaten Fahrzeug weiterhin deine Kollegen mit nimmst. Hast du frei, darf dein Kollege das Firmenfahrzeug benutzen. Da würde ich gar nicht großartig über Gründe nachdenken, sondern mir Gedanken machen, wie ich die Fahrgemeinschaft komplett los werde. Oder bekommst du eine Vergütung, weil du an deinen Arbeitstagen die Kollegen chauffierst?
Wobei ich auch Fälle kenne, wo Transporter eigentlich verschrottet werden sollten und dann an Vereine verschenkt worden. Von daher kann sich immer eine Entwicklung ergeben, die vor Wochen noch nicht so zur Debatte stand. Außerdem wurde dir der Wagen ja nicht einfach weggenommen, sondern zum damaligen Zeitpunkt keine Reparatur veranlasst.
Ich an deiner Stelle würde erst einmal deinen Kollegen nach dem Grund fragen, wieso er ihn benutzen durfte. Vielleicht war es nur eine einmalige Sache und es gab einen Grund dafür. Wenn er den Wagen aber komplett bekommt, solltest du mal bei deinen Chef fragen.
Zitronengras hat geschrieben:Was denkt Ihr, was dahinter steckt? Sicherlich kann mein Chef machen, was er will, aber irgendwie komisch finde ich das schon.
Hast du deinen Kollegen denn mal nach dem Grund gefragt, warum er den Wagen mitnehmen durfte und gerade an dem Tag, wo du regulär frei hast? Ich finde es auch schon etwas merkwürdig von deinem Chef, denn vorher hatte er ja auch keine Probleme, das du den Wagen mit hattest.
Ich kann mir höchstens vorstellen, das es etwas mit der Reparatur zu tun haben könnte, denn du schreibst ja, das du den Wagen erst danach abgeben solltest. Dann aber zu sagen, das ihn keiner bekommt und dann jemand anderen damit fahren zu lassen, finde ich auch schon recht komisch und an deiner Stelle würde ich da auch mal nachhaken.
Es klingt so, als wenn du mit deinem privaten Fahrzeug weiterhin deine Kollegen mit nimmst.
Nein, das mache ich nicht; mit meinem Wagen fahre ich ganz alleine und nehme auch niemanden mit. Ich würde mich auch dagegen wehren, jemanden mitnehmen zu müssen, denn ich habe mir extra einen eigenen Wagen gekauft, weil mir ja der Firmenwagen weggenommen wurde und da möchte ich wenigstens meine Freiheit haben.
Ich habe den Kollegen auch nicht so richtig darauf angesprochen, aber mal erzählt, dass ich früher den Wagen hatte und mal geschaut, wie er reagiert, aber da kam keine besondere Antwort. Meinen Chef traue ich mich nicht darauf anzusprechen, denn ich hätte Sorge, dass da eine Antwort kommt, wie „Ja bei Ihnen ist der Wagen ja kaputt gegangen“.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216926.html