Tragen eure Kinder gebrauchte Schuhe nach?

vom 10.05.2013, 15:53 Uhr

Ich glaube, die meisten Eltern von mindestens zwei Kindern sind irgendwann in der Versuchung, dass das jüngere Kind die Kleidung und die Schuhe des Erstgeborenen nachträgt. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, wenn es um Kleidung geht, denn es wäre wirklich schade um die vielen Sachen, die sich im Laufe eines Kinderjahres so ansammeln. Die kaputten und schmutzigen Kleidungsstücke werfen die meisten Eltern ja sowieso weg bzw. bekommen die Kinder sie nur für den Garten zum Spielen angezogen.

Allerdings kann ich mich mit der Idee nicht anfreunden, einem Kind gebrauchte Schuhe zu geben. Einerseits, da ich schon häufig gehört habe, dass es nicht gut für die Füße ist und andererseits finde ich es unhygienisch. Kleidung kann man waschen, aber bei Schuhen ist das meiner Meinung nach eine andere Geschichte. Wie handhabt ihr das? Tragen eure Kinder auch gebrauchte Schuhe nach? Ist es wirklich so schädlich für die Entwicklung des Fußes?

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar noch keine Kinder, aber dafür eine ältere Schwester, deren alte Kleidung ich früher auch getragen hab, wenn sie dort rausgewachsen war. Das war für mich auch kein Problem, ihre alten Schuhe habe ich jedoch nie getragen. Meine Mutter war nämlich immer genauso der Meinung, dass jeder andere Füße hat und es daher nicht gut ist, gebrauchte Schuhe zu tragen.

Ich finde es auch immer sehr unangenehm, wenn ich mal kurzzeitig andere Schuhe trage, also wenn ich beispielsweise bei einer Freundin bin und mal kurzzeitig in deren Schuhe schlüpfe, weil ich beispielsweise mit Inlineskates zu ihr gefahren bin. Man merkt dann schon, dass man unterschiedliche Füße hat und auch anders läuft. Geht jemand eher auf den Außenkanten, sind diese dementsprechend doller abgetragen und würde ich beispielsweise eher auf den Innenkanten aufsetzen, würde ich total unnatürlich laufen.

Bei Kleidung finde ich es wirklich kein Problem, wenn diese gebraucht ist und man diese von den älteren Geschwistern oder Verwandten bekommen hat, weil sie denen nicht mehr passen, bei Schuhen würde ich es jedoch nicht machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe zwar erst ein Kind aber wir möchten unbedingt noch ein zweites haben. Wie du schon geschrieben hast finde ich es bei Kleidung überhaupt kein Problem. Das würde ich auf jeden Fall machen. Ich habe von Verwandten viele gebrauchte Kleidungsstücke bekommen, die mein Sohn nun anzieht. Ich habe auch Schuhe bekommen, die zwar getragen wurden aber selten. Ich habe sie ihm auch angezogen, aber sie passen nicht so gut. Wenn sie gut passen würden, würde ich sie ihm auch anziehen, da er ja noch Strümpfe trägt. Dadurch finde ich das mit der Hygiene nicht so schlimm. Ohne Strümpfe also zum Beispiel Sandalen) würde ich ihm aber eben aus hygienischen Gründen auch nicht anziehen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte immer Schuhe für meine Töchter von der Verwandtschaft meines Ex-Mannes bekommen können. Das habe ich aber abgelehnt und auch sehr genau darauf geachtet, dass sie ihre Schuhe nicht untereinander tauschen. Eben weil jeder Fuß anders ist, sollte man Schuhe nicht an das nächste Kind weiter geben. Man kann ihnen dadurch schneller schaden, als sich manche Eltern vorstellen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Sternilu hat geschrieben:Tragen eure Kinder auch gebrauchte Schuhe nach? Ist es wirklich so schädlich für die Entwicklung des Fußes?

Ich habe zwei Söhne, aber ich bin auch nie auf die Idee gekommen, das der Kleine die Schuhe vom Großen aufträgt. Aber das liegt auch daran, das der Große schmale Füße und der kleine eher einen breiteren Fuß hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das es da so gut ist, wenn der eine die Schuhe von dem anderen aufträgt. Da mein Jüngster sowieso schon einmal Probleme mit seinen Füßen hatte, würde ich das auch nicht wollen.

Man kann heutzutage so günstig Schuhe kaufen und da muss man nicht die Schuhe von anderen auftragen. Die Schuhe sind ja auch eingelaufen und wenn der nächste dann anders läuft, ist das sicherlich nicht ideal und alleine auch schon der Gedanke, das man in Schuhen rumläuft, die schon jemand anders getragen hat, ist ekelig für mich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also meine Töchter sind jetzt zwar vier Jahre auseinander aber sie haben ein paar Tage hintereinander Geburtstag. Da bietet es sich für mich super an die Kleidung der ersten auch für meine zweite Tochter zu verwenden. Und das ist auch kein Problem für mich. Die Kleidung sieht ja noch aus wie neu, da ich wirklich nur die Kleidung aufbewahrt habe die wirklich noch schön ist.

Bei Schuhen würde ich das allerdings nicht machen. Außer bei zwei Paar, von denen ich weiß das meine erste Tochter sie gerade mal zwei oder dreimal angehabt hat. Aber alle die sie länger anhatte würde ich nicht tragen. Würde ich schon normalerweise nicht aber da meine erste Tochter einen starken Knickfuß hat schon gar nicht. Der Schuh soll sich ja an den Träger anpassen und nicht der Träger an den Schuh und das passiert aber wenn der Schuh schon sozusagen vorgeformt ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@EmskoppEL: Ich weiß ja nicht wo du Schuhe kaufst, aber ich finde Kinderschuhe verdammt teuer. Ich habe auch selten Kinderschuhe (also Straßenschuhe) für unter 40 Euro gesehen. Das finde ich nicht gerade günstig. Wenn man dann noch bedenkt, wie schnell die Kinder aus den Schuhen wieder raus gewachsen sind.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Kinder haben bis heute nie gebrauchte Schuhe bekommen, weder von Fremden von von Geschwister. Da jedes Kind seine eigene Fußform hat, finde ich das auch nicht gut gebrauchte Schuhe zu tragen. Auch wenn es früher keine Bedenken gab, so fängt es heute doch bereits bei Fußkrankheiten an die durch gebrauchte Schuhe übertragen werden können. Ich bin absolut gegen gebrauchte Schuhe und kaufe lieber neue.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kleidung kann ein Kind von einem anderen gerne auftragen. Kleidung kann gewaschen werden und kann auch passend gemacht werden. Aber nicht die Schuhe. Kinderfüße, die noch wachsen, brauchen neue Schuhe, keine gebrauchten. Das eine Kind hat dünne Füße, das andere eher fleischige oder breite. Bereits angehabte Schuhe sind ausgetreten und nehmen die Form des Fußes an. Das nächste Kind, das solche Schuhe tragen sollt, könnte Probleme damit haben und sich die Füße verderben. Das muss nicht sein. Ganz abgesehen davon, dass manche Schuhe den Geruch der jeweiligen Füße annehmen und es dann für das nächste Kind unangenehm sein würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^