Wieso funktioniert Captcha-Code bei falscher Eingabe?

vom 10.05.2013, 09:31 Uhr

Wenn man auf Fileservern etwas downloaden will, dann wird ja öfters vorher ein Captcha-Code abgefragt. Damit überprüft der Server praktisch, ob man ein Mensch ist, denn ein Virus oder ähnliches kann aus einem Bild nur schwer herauslesen, was darin geschrieben steht. Vor allem ist der Captcha-Code ja oftmals verzerrt, durchgestrichen oder auf einem unruhigen Hintergrund, sodas man ihn nur schwer lesen kann.

Deswegen kommt es bei mir öfters mal vor, dass ich einen Buchstaben nicht richtig erkenne. Schwer fällt es mir zum Beispiel immer, zwischen einem großen „I“ und einem kleinen „L“ zu unterscheiden. Die Wörter machen meist auch keinen Sinn und daher passiert es leicht mal, dass man einen Buchstaben falsch eintippt.

Nun fällt mir aber immer wieder auf, dass der eingegebene Code dann trotzdem angenommen wird. Liegt das daran, dass ich zumindest die restlichen Buchstaben richtig eingetippt habe und es eine bestimmte Anzahl an Fehlern gibt, die man machen darf? Oder wie genau funktioniert der Captcha-Code? Bei manchen anderen darf man aber auch keinen einzigen Fehler machen. Das ist dann wohl auch abhängig von der jeweiligen Art des Captcha-Codes. Auf einer Seite muss man zum Beispiel sowieso immer nur drei Buchstaben eingeben und da müssen dann auch alle drei richtig sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke mir eigentlich, dass die ähnlich funktionieren wie Suchmaschinen heutzutage, da kann man ja mittlerweile auch oft ziemlichen Blödsinn eingeben, aber man bekommt halt dann Vorschläge, die richtig geschrieben sind und kann diese einfach anwählen. Daher vermute ich, dass in den Programmen für die Codes auch gewisse Fehlervorgaben hinterlegt sind, die typisch sind, wenn ein Mensch die Codes wirklich per Hand eingibt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hier kann ich nur hoffen, dass der Captcha-Code immer so funktioniert, wie der Entwickler oder die Entwicklerin es sich vorgestellt hat. Da es keine DIN-Norm für Captchas gibt (Captcha oder CAPTCHA ist ja nur ein Akronym für ein Vorgehen, um Menschen von Maschinen zu unterscheiden), bleibt jeder und jedem selbst überlassen, wie viele Fehler man zulassen will. Wobei ich in dem Fall den du beschrieben hast ja noch nicht mal davon ausgehen kann, dass du eine Fehleingabe gemacht hast. Schließlich schreibst du selbst, dass du das "I" und das "L" verwechselst (bzw. nicht sicher unterscheiden kannst). Das bedeutet aber nicht zwingend, dass du es auch bei der Eingabe dann falsch gemacht hättest.

Ob eine Eingabe dann also als "falsch" zu interpretieren ist oder nicht, hängt von der Implementierung ab. Generell kann man es also nicht für alle Variationen sagen. Schließlich sind auch nicht alle Methoden gleich und ich kenne Systeme, welche nur drei Buchstaben abfragen - ebenso (nervige) Systeme bei denen ein ganzer Satz einzugeben ist. Allerdings habe ich mir noch nie die Mühe gemacht, absichtlich Fehler zu machen, um die Toleranz der Systeme zu testen. Implizit nehme ich immer an, dass die Trefferquote bei 100% liegen muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge