Würdet ihr jedes Autoersatzteil im Internet kaufen?
Mein Freund sagt immer "Auto fängt mit 'au' an und hört mit 'ohhh' auf" mit anderen Worten, es tut weh, wenn das Auto wieder mal kaputt ist. Einige kleine Werkstätten sind ja damit einverstanden, dass man die Ersatzteile selber besorgt und dann nur einbauen lässt. Ein Bekannter meines Freundes macht das so, dass er aus Freundschaft repariert und mein Freund nur die Ersatzteile besorgen muss. Dafür hilft mein Freund ihm dann bei anderen Sachen.
Bisher hat er die Ersatzteile immer in einem Geschäft vor Ort bestellt und es waren auch Originalteile. Im Internet ist man sich ja nicht immer sicher, dass man auch Originalteile hat, oder? Bestellt ihr Autoersatzteile im Internet? Wenn ja, gibt es für irgendwelche Ersatzteile da eine Ausnahme? Wo bestellt ihr die Teile?
Ich habe noch nie Ersatzteile für Autos im Internet bestellt und werde das vermutlich auch in Zukunft nicht tun. Das liegt einfach daran, dass ich diese Teile selbst nicht einbauen könnte und auch niemanden kenne, der sich so gut mit Autos auskennt, dass er daran selber herumschrauben würde. Alles was über Glühlampen und Scheibenwischer hinausgeht, lasse ich deshalb in einer Werkstatt machen und dann bestelle ich dort auch die Teile gleich immer.
Das kommt ganz darauf an. Ich würde grundsätzlich ersteinmal wissen müssen, ob ich Ahnung habe worauf ich mich da eigentlich einlasse. Wenn ich weiß wie man etwas reparieren muss, würde ich im Internet bestellen. Gerade bei meinem Moped bastel ich gerne viel, da er aufgrund seines Alters doch ziemlich regenerierungsbedürftig ist.
An manchen Tagen wünschte ich mir dann aber doch zur Werkstatt gegangen zu sein, die mir das ganze vielleicht etwas teurer, aber dafür schneller und richtiger gemacht hätte.
Die Werkstätten, die ich so kenne, lehnen Ebay-Ware eher ab. Ich habe am Montag in meiner Werkstatt noch einen Aushang gesehen, wo ein Zeitungsartikel vor Bremsen aus dem Hause Ebay warnte. Eine andere Werkstatt hat über der Theke schon ein Plakat hängen "hier nix Ebay" und als ich vor ein paar Jahren zuletzt bei ATU war, erlebte ich ein Heidentheater, weil ein Kunde seine Ebay-Teile mitbrachte und ihm angeblich jemand vorher zugesagt hätte, dass ATU die einbaut, war wohl nicht so ist. Ich denke einfach das Thema ist mit Vorsicht zu genießen und da mir selbst die Ahnung fehlt, lasse ich da die Finger von weg.
Bei Autoersatzteilen bin ich sehr unerfahren und überlasse das lieber den Leuten, die sich damit auskennen, auch wenn es hier ein wenig mehr Geld kosten wird. Meine Werkstatt würde es ohnehin nicht gern sehen, wenn ich mir die Teile selber kaufe und sie dann bitten würde, dass sie diese doch einbauen sollten. Es kann sein, dass sie es machen, aber gern gesehen ist das natürlich nirgends. Wir haben hier im Ort eine kleine Werkstatt, die so etwas macht und es läuft sehr rund bei denen. Man begrüßt das regelrecht, da so viele Kunden kommen und so doch Geld in die Kasse kommt.
Wenn ich einen guten Bekannten hätte, der sich wirklich mit den Autoteilen auskennt und sie mir auch einbauen würde, dann bekäme er schon mein Vertrauen. Die Bedingung wäre aber, dass er sich die Teile vorher online anschaut und mir auch bestätigt, dass es die richtigen sind und auch von einer entsprechenden Qualität sind. In dem Fall würde ich wohl auch die Teile online kaufen, aber im Moment habe ich solch eine Bekanntschaft nicht und lasse das ganze lieber von der Werkstatt meines Vertrauens machen.
Wenn es sich um Teile handelt bei denen ich zu 100% sicher sein kann das sie passen kaufe ich sie auch mal im Internet. Allerdings habe ich hier vor Ort einen Teilehändler der mit dem Onlinepreisen meist recht gut mithalten kann. Da ich einen sehr seltenen Wagen habe bestelle ich die Teile lieber dort, denn falls mal was nicht passt kann ich sie dort kostenfrei umtauschen. Die zusätzliche Portogebühr für die Rücksendung würde auch den letzten gesparten Cent vernichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216894.html