Tastatur mit ein- oder ausgeklappten Standfüßen nutzen?
Inzwischen verfügen die meisten Tastaturen über ein- und ausklappbare Standfüße an der Unterseite, die es einem ermöglichen, die Tastatur entweder ähnlich wie die Tastatur einen Laptops flach auf dem Tisch aufliegend oder eben in einem bestimmten Winkel aufgestellt zu benutzen. An dieser Stelle muss jeder für sich selbst entscheiden, mit welcher Tastaturstellung er besser arbeiten kann.
Ich nutze das Apple Wireless Keyboard an meinem iMac, das keine ein- und ausklappbaren Standfüße besitzt und daher auch nur schräg aufgestellt bedient werden kann. Das macht mir aber nichts aus, da ich ohnehin lieber mit Tastaturen arbeite, die nach hinten hin etwas höher sind als vorne, einfach weil man so meiner Meinung nach besser tippen und die Hände gleichzeitig dabei ablegen kann. Das Tippen auf einer waagrechten Laptop Tastatur hat mich dagegen schon immer etwas gestört.
Wie seht ihr das? Was sind eure Vorlieben? Habt ihr die Standfüße bei eurer Tastatur ein- oder ausgeklappt? Wie arbeitet ihr am liebsten und warum oder macht das für euch keinen Unterschied?
Natürlich denke ich auch, dass jeder für sich selber entscheiden muss, mit welcher Tastaturstellung er besser arbeiten kann. Und ich finde es eigentlich auch recht toll, dass man entscheiden kann, in welcher Tastaturstellung man arbeiten möchte, wenn man denn die richtige Tastatur besitzt.
Ich zum Beispiel habe momentan nur einen Laptop, sodass ich momentan nicht selber entscheiden kann, mit welcher Tastaturstellung ich lieber arbeite. Ich bin gezwungen, die waagerechte Tastaturstellung zu verwenden. Wobei mir das auch nichts ausmacht, da ich es eigentlich gewohnt bin, so zu arbeiten.
Natürlich haben wir auch einen Computer, der eine Tastatur hat. Die Tastatur hat auch solche Füßchen, die man einklappen oder ausklappen kann und somit kann man entscheiden, ob man lieber in einer leichten Schräge arbeitet oder doch lieber die Waagerechte bevorzugt. Und ich habe auch dort lieber die waagerechte Tastaturstellung verwendet. Ich habe die Füßchen der Tastatur immer eingeklappt gelassen und ich kam damit gut zurecht, sodass ich wohl deshalb an die waagerechte Tastaturstellung gewöhnt bin.
Mir ist es eigentlich egal, ob die Tastatur nach hinten hin etwas erhöht ist oder nicht. Ich kann mich mit den meisten Tastaturen arrangieren, wobei es mir lieber ist, wenn die Tastatur hinten nicht zu hoch ist. Die ausklappbaren Standfüße, die es an manchen Tastaturen gibt, habe ich noch nie verwendet, weil es mir optisch nicht zusagt, wenn diese ausgeklappt sind. Das ist aber tatsächlich der einzige Grund, aus dem ich die Standfüße nicht ausklappen würde.
Ich merke sofort, ob die Standfüße meiner Tastatur ein- oder ausgeklappt sind. Wenn die Standfüße ausgeklappt sind, finde ich, dass ich besser und schneller schreiben kann. Außerdem sieht man dann die Sonderzeichen besser, falls man denn eines suchen muss.
Ich habe schon immer die Standfüße ausgeklappt benutzt, auch damals schon in der Schule, wo wir mit PCs vertraut gemacht wurden. Das nicht vorhanden sein von Standfüßen bei einer Tastatur ist für mich ein K.O-Kriterium, die Tastatur dann nicht zu kaufen. So wichtig ist es mir.
Ich habe zu Hause einen Laptop, da erübrigt sich die Frage natürlich. Auf der Arbeit halte ich meine Tastatur möglichst flach, das hat mir auch ein Sportmediziner so empfohlen, den ich vor ein paar Jahren mit meinem Tennisarm heimsuchte. Da mein Arm immer mal wieder leichte Probleme macht, stelle ich aber auch dann immer wieder fest, dass der Arzt recht hat und es sich so besser schreibt.
Mir fiel das ganz besonders in der Berufsschule auf. Wir hatten regelmäßig Unterricht an Computern und saßen aber nicht jedes mal am gleichen Rechner, wie in der Stunde zuvor. Schon beim Auflegen der Hand auf die Tastatur bemerkt man sofort, ob die Standfüße ausgefahren sind oder nicht. Ich habe mich daran gewöhnt, dass sie immer eingeklappt sind. Diese flache Form, wenn die Tastatur quasi daliegt, gefällt mir persönlich einfach am besten und ich kann so auch längere Texte ohne Probleme schreiben. Bei einer hochgestellten Tastatur fühlt sich das schon nach wenigen Sätzen recht unschön an, aber das ist wohl eine Frage der Gewohnheit.
Ich habe die Füßchen immer ausgeklappt, da ich es einfach lieber mag, wenn die Tastatur ein wenig schräg ist. Daran bin ich nun seit über 10 Jahren gewöhnt. Mit Laptop-Tastaturen komme ich nur schlecht klar, was vielleicht unter anderem auch an dieser Gewohnheit liegt. Ich hatte allerdings auch noch nie einen eigenen Laptop und daher ist mir das Arbeiten daran einfach sehr fremd.
Sowas kann man meines Erachtens nach prinzipiell nicht verallgemeinern, da es eben letzten Endes doch auf die Tastatur selbst ankommt. Hat die Tastatur nämlich erhöhte Tasten, so bevorzuge ich persönlich lieber die schräge Einstellungs-Variante, da man so nicht an den Tasten hängen bleibt und diese versehentlich drückt, sich letzten Endes also weniger vertippt.
Habe ich dagegen eine flache Tastatur vor mir liegen, so bevorzuge ich, aus rein anatomischen Gründen, schon eher die waagerechte Einstellungs-Variante, da sie im Gesamten einfach angenehmer ist und ich für meinen Teil damit besser beziehungsweise schneller zurecht kommt. Allein wegen dieser Begründung habe ich auch kein Problem damit, wenn ich auf einer Laptop- beziehungsweise Notebook-Tastatur schreiben muss, da diese ja in der Regel auch nun einmal recht flach sind.
Früher hatte ich die Standfüße meiner Tastatur auch immer aufgestellt. Damals war ich es so gewohnt, weil es hieß, dass dies die beste Haltung für die Hände sei.
Aber da ich in letzter Zeit viel mit dem Laptop gearbeitet habe, arbeite ich nun lieber mit flacher Tastatur. Ich finde es einfach angenehmer, da meine Hände nicht so schnell müde werden und schmerzen. Aber ich glaube, dass das einfach Gewohnheit ist.
Mir ist es eigentlich relativ egal, ob die Tastatur hinten höher ist oder nicht. Zu Hause nutze ich ein Notebook, bei dem ich die Tastatur ja sowieso nicht verändern kann. Bei der Arbeit sind an den Tastaturen der Standrechner die Füßchen immer ausgeklappt, die Tastatur hinten also etwas höher. Früher war mir das auch lieber, als ich noch kein Notebook hatte, aber mittlerweile komme ich mit jeder Tastatur gleich gut klar, egal, wie sie aufgestellt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216882.html