Fanmeilen für das Champions League Finale?

vom 09.05.2013, 10:59 Uhr

In den Medien wurde ja bereits spekuliert, dass es Fanmeilen in Deutschland geben soll, die extra für das Champions League Finale am 25. Mai errichtet werden. Nun weiß ich leider nicht, wo man sich über den aktuellen Stand erkundigen kann und würde gerne wissen, ob es schon konkrete Formen annimmt. Es ist ja auch bekannt, dass der FC Bayern München und Borussia Dortmund einen Großteil der Fußballfans deutschlandweit ausmachen.

Wisst ihr eventuell schon genaueres? Wird es große Fanmeilen in Deutschland geben und auch eine Fanmeile am Brandenburger Tor geben, wie es bei der Europameisterschaft 2012 der Fall war? Was spricht für oder gegen eine Fanmeile? Wo erhält man aktuelle Informationen dazu? Gibt es irgendwo eine Quelle, wo solche Events geplant und aufgelistet werden?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An sich ist das eine schöne Idee, andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass das ziemlich giftig enden könnte. Wenn Deutschland bei einer Europameisterschaft oder einer Weltmeisterschaft spielt, ist das kein Problem, weil so gut wie alle für dasselbe Team sind, aber bei dem Champions League Finale ist das ja definitiv nicht so. Natürlich ist es so, dass in München die meisten für den FC Bayern sind und in Dortmund die meisten eher für den BVB, aber letztendlich gibt es überall Fans von jeder Mannschaft. Ich wohne auch in Baden-Württemberg und bin trotzdem Bayern-Fan. Ich kenne auch viele Dortmund-Fans aus der Gegend und selbst Fanclubs von Vereinen wie Mönchengladbach sind hier vertreten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dem Finale dann gegen Ende hin nicht mehr friedlich zugehen würde auf solchen Fanmeilen. Die Fans trinken an so einem Abend ja auch teilweise viel Alkohol und werden unter Umständen aggressiv und dann kann es zu Streit, Rangeleien und allem möglichen kommen. Ich würde als Stadt nicht unbedingt eine Fanmeile zu dem deutschen Champions League Finale veranstalten, das wäre mir zu heikel. Ich möchte nicht alle Fußballfans über einen Kamm scheren, aber es ist doch als Fan etwas sehr emotionales und das Champions League Finale ist etwas Besonderes. Durch aktuelle Meldungen wie der Wechsel von Götze wird die Rivalität zwischen den Vereinen nur noch verstärkt und bei dem letzten Aufeinandertreffen in der Bundesliga ging es ja schon direkt neben dem Spielfeld giftig zu.

Wenn eine Fanmeile in deiner Stadt oder in der näheren Umgebung sein wird, dann wirst du es sicherlich durch die Zeitung mitbekommen. Ansonsten einfach mal googlen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge