Bin ich die einzige, die das Gurkenwasser trinkt?

vom 08.05.2013, 22:18 Uhr

Ich habe heute einen Nudelsalat gemacht und da kamen auch saure Gurken rein. Wenn ich alle Gurken aus dem Glas verarbeitet habe, trinke ich immer ein paar Schlucke von dem Gurkenwasser. Ich würde mir nie ein Glas Gurken holen, nur das Wasser trinken und die Gurken links liegen lassen. Aber wenn ich das Glas vor mir habe, finde ich es sehr lecker. Wenn mich jemand dabei beobachtet, habe ich bisher immer nur Entsetzen geerntet. Ich kenne niemanden, der das auch ab und zu macht.

Trinkt von euch vielleicht jemand das Gurkenwasser? Oder seid ihr jetzt auch alle "entsetzt"?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zunächst einmal musste ich jetzt Lachen, als du den Thread eröffnet hast. Das liegt an einem Szenario aus meinem Umfeld. Wir nutzen hier alle für Salate wie Kartoffel- oder Nudelsalat die Gewürzgurken. Doch immer haben wir das Wasser einfach weggeschüttet oder wenn noch ein paar Gürkchen da waren, natürlich wieder mit dem Wasser in den Kühlschrank gestellt. Doch ein Bekannter hat nach dem Alkoholgenuss dieses Gurkenwasser immer getrunken.

Doch auch, während das Gurkenglas voll war, hat dieser Bekannte das Gurkenwasser einfach getrunken und immer heimlich Wasser zugepackt. Deswegen musste ich jetzt so lachen. Also nein du bist natürlich nicht die Einzige, die das Gurkenwasser trinkt. Ich kenne somit einen Bekannten, der dies auch tut.

Ich selber oder meine Familie mag es ehrlich gesagt nicht so gerne. Wir essen zwar sehr gerne die Gurken oder Gurkenstreifen von Aldi, aber das Wasser ehrlich gesagt nicht. Doch ich habe hier noch ein Glas, welches fast leer ist und werde es am Ende einfach mal ausprobieren. Es kann ja nicht so schrecklich sein, wenn auch Du es trinkst und mein Bekannter auch. Vor allem wäre es ja auch einfach eine Verschwendung.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, das Gurkenwasser zu trinken. Soll das besonders gut sein für irgendetwas? Ich esse sehr gerne Essiggurken und auch Senfgurken, aber das Wasser habe ich bisher weg geschüttet. Beim nächsten Mal werde ich es aber mal trinken, vielleicht schmeckt es mir sogar.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Gurkenwasser ist ja nun nichts sonderlich abstoßendes und von daher bin ich auch in keinster Weise irgendwie entsetzt. Ich esse auch gerne mal die eine oder andere Gurke, aber das Wasser habe ich noch nie getrunken. Ich habe es immer direkt entsorgt, wenn ich die letzte Gurke aus dem Glas genommen und gegessen habe. Es gibt sicher noch eine Menge anderer Leute, die das genau so machen. Da finde ich das ganze bei Wurstwasser doch dann etwas unappetitlicher. Das sollten aber auch andere Leute so sehen, weil der Geschmack hier doch wesentlich intensiver ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:Trinkt von euch vielleicht jemand das Gurkenwasser? Oder seid ihr jetzt auch alle "entsetzt"?

Ganz ehrlich bin ich auch kein Fan von Gewürzgurken und somit auch noch nie auf die Idee gekommen, dieses Wasser davon zu trinken. Ich könnte dem auch gar nichts abgewinnen, denn rein optisch ist es ja auch schon nicht ganz so ansprechend. Meistens schwimmen da ja auch noch kleine Kräuter und so drin rum, da würde mich interessieren, ob du die auch einfach mit runterschluckst oder siebst du das Gurkenwasser vorher aus? Auch dein Thread hat mich jetzt nicht so neugierig gemacht, das ich das Gurkenwasser jemals trinken möchte, da ich wie gesagt, auch keine Gewürzgurken esse.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne niemanden, der das Wasser trinkt, in dem die Gurken eingelegt sind. Ich schütte es auch immer weg und würde es nicht probieren wollen. Eingelegte Gurken sind ja schon ein Fall für sich. Manche mag ich ganz gerne, aber das Wasser finde ich grundsätzlich nicht besonders schmackhaft. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, es zu trinken. Anders sieht das bei eingelegten Kirschen aus. Das Wasser von eingelegtem Gemüse würde ich aber nicht trinken. Trinkst du explizit nur das Gurkenwasser oder schmeckt dir auch das Wasser von eingelegten Oliven oder Jalapenos?

Entsetzt bin ich nicht darüber, dass du das Gurkenwasser trinkst. Jeder hat einen anderen Geschmack und so absurd finde ich die Idee nun auch nicht. Es gibt so viele Leute, die gerne die Flüssigkeit aus Gläsern mit eingelegtem Obst trinken. Das ist ja eigentlich auch nichts anderes. Deine Vorliebe ist nur nicht so alltäglich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich esse eigentlich sehr gerne Gurken aus dem Glas. Allerdings bin ich noch niemals auf die Idee gekommen, das Wasser von den Gurken zu trinken. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wird mir ehrlich gesagt richtig schlecht. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das schmeckt. Außerdem finde ich allein den Gedanken daran, das Wasser von den Gurken zu trinken, richtig eklig. Von daher möchte ich das auch gar nicht erst probieren.

Ich kenne auch niemanden, der das Wasser von den Gurken trinkt. Stattdessen kenne ich es nur so, dass man das Wasser einfach wegschüttet, nachdem alle Gurken aus dem Glas draußen sind. So mache ich es auch immer, da ich nicht wüsste, was ich sonst damit anfangen sollte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Zwar esse ich sehr gerne diese kleinen Gewürzgurken beziehungsweise die Gewürzgurken in Streifen-Form, jedoch muss ich gestehen, dass ich diese oftmals mit Brot oder Ähnlichem verzehre, da ich die Gewürzgurken pur doch etwas zu sauer beziehungsweise nicht würzig genug finde.

Und genau so ist es auch mit dem Gurkenwasser, ich kann es einfach nicht pur trinken und mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand im Hochsommer in den Garten legt und erst einmal ein schönes Glas Gurkenwasser trinkt beziehungsweise genießt. :lol:

Jedoch habe ich bereits mit Gurkenwasser "gekocht" beziehungsweise das ein oder andere Gericht damit ein wenig aufgebessert beziehungsweise "gepimpt". Aber pur kann ich mir Gurkenwasser überhaupt nicht reinziehen, zumal in den Gläsern unten immer so ein komisches Zeug drin ist. Ob dies jetzt Gurkenreste, Gurkenkörner oder Algen sind möchte ich nicht vermuten, da mir sonst der Appetit auf Gurken noch mehr vergeht. :(

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

KingTarzan hat geschrieben:Aber pur kann ich mir Gurkenwasser überhaupt nicht reinziehen, zumal in den Gläsern unten immer so ein komisches Zeug drin ist. Ob dies jetzt Gurkenreste, Gurkenkörner oder Algen sind möchte ich nicht vermuten, da mir sonst der Appetit auf Gurken noch mehr vergeht. :(

Das sind keine Algen. Das sind Kräuter und Senfkörner.

EmskoppEL hat geschrieben:Meistens schwimmen da ja auch noch kleine Kräuter und so drin rum, da würde mich interessieren, ob du die auch einfach mit runterschluckst oder siebst du das Gurkenwasser vorher aus?

Ich trinke ganz langsam, so dass das Zeug unten bleibt. Ich trinke auch nicht die ganze Flüssigkeit. Sobald das Zeug mitkommt, hör ich wieder auf.

Cologneboy2009 hat geschrieben:Trinkst du explizit nur das Gurkenwasser oder schmeckt dir auch das Wasser von eingelegten Oliven oder Jalapenos?

Ich esse weder Oliven noch Jalapenos. Sonst fällt mir nichts ein. Zohan hat ja noch Wurstwasser erwähnt. Das finde ich als Vegetarierin natürlich nicht lecker. Und es ist ja auch so, dass die Würste nur zur Haltbarmachung in Wasser kommen. Die Gurken kommen ja in Wasser mit Essig und Gewürzen, weil sie den Geschmack annehmen sollen.

Cid hat geschrieben:Soll das besonders gut sein für irgendetwas?

Nö, nicht das ich wüsste. Ich mag´s einfach. Ich könnt mir denken, dass ich es als Kind mal getrunken hab, weil mir meine Geschwister alle Gurken weggegessen haben. Durch meine vielen (5) Geschwister war ich schon immer sehr futterneidisch. Man musste immer mit so einem Heuschreckenschwarm konkurrieren. :lol:

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich persönlich trinke kein Gurkenwasser und ich kenne auch niemanden der so etwas trinkt. Du bist die erste von der ich das höre. Ich glaube auch nicht das dieses Gurkenwasser schmeckt. Ich hätte auch noch eine Frage an dich. Trinkst du nur Gurkenwasser, weil es gut schmeckt oder ist hinter dem Geschmack auch noch ein größerer Grund, also zum Beispiel ob es auch noch sehr Gesund ist oder so etwas in der Art. Das würde mich sehr interessieren. Also was dieses Gurkenwasser trinken betrifft kommt in mir auch das "entsetzen" hoch :D. Aber das Gurkenwasser trinken finde ich eigentlich nicht so schlimm.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge