Muss eine Delle in Stahlfelge ausgebeult werden?
Beim Reifenwechsel von den Winterreifen zu den Sommerreifen hat mein Freund festgestellt, dass in einem der Stahlfelgen eine ziemlich große Delle ist. Da diese Delle nicht direkt am Reifen ist, kann er sich nicht erklären, wie diese da hin kommt. Er schließt aus, dass er mit dem Reifen an eine Bordsteinkante gefahren ist. Wenn man die Radkappen drüber macht, sieht man es nicht.
Muss so eine Delle ausgebeult werden? Kann man das selber machen? Läuft ein Reifen unrund, wenn eine Delle in der Felge ist? Wo lässt man das am besten machen oder braucht man neue Felgen?
Ohne die Delle zu sehen, kann man leider nicht sagen, ob sie ausgebessert werden muss oder überhaupt ausgebessert werden kann. Kleinere Dellen und schrammen machen der Felge nichts aus. Bei größeren Beschädigungen, die aber nicht in der Nähe des Reifens sind, kann die Felge unrund laufen, aber dann kann man sie neu wuchten.
Fahre mit der Felge am besten zu einem Reifenhändler, denn dort gibt es Geräte um den Rundlauf der Felge zu überprüfen und sie bei Bedarf neu auszuwuchten. Das kostet normalerweise so zwischen fünf und zehn Euro und dauert wenige Minuten. Dann hast du aber Gewissheit, dass deine Felge in Ordnung ist.
Wenn die Delle wirklich recht groß ist würde ich auf jeden Fall mal eine Werkstatt aufsuchen. Die Leute dort können dann in der Regel auch am besten beurteilen, was in solche einem Fall zu tun ist. Bei ganz kleinen Dellen, die man kaum sieht würde ich mir weniger Sorgen machen, aber in deinem Fall würde ich schon alleine wegen der Sicherheit mal jemanden aufsuchen, der einen geschulten Blick darauf wirft. Für den Reifen sollte es, auf die Dauer betrachtet, auch nicht optimal sein, wenn an einer Stelle eine Delle ist. Merkt man es denn beim fahren, dass das Rad etwas unrund läuft, oder spürt man dies nicht?
Selber würde ich hier keine Hand anlegen. Viel kann man da alleine wohl auch nicht machen und mit dem Hammer wird man auch kaum effizient etwas machen können, so dass es am Ende wirklich wieder ordentlich aussieht. Eine neue Felge wirst du nur in extremeren Fällen brauchen und die kostet ja dann auch nicht die Welt. In den meisten Fällen sollte aber die alte Felge wieder gerichtet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216852.html