Sind BMW-Fahrer die dreistesten?

vom 08.05.2013, 21:48 Uhr

Mein Mann und ich sind hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs. Dabei werden wir häufig überholt. Da wir einen Piaggio Ape fahren, der gerade mal 60 km/h schafft, kann ich das auch gut verstehen und habe an sich auch kein Problem damit. Was ich aber nicht verstehe, ist, wenn man beim Überholen zu wenig Abstand lässt oder überholt, obwohl der Gegenverkehr schon sehr nah ist. Es ist uns sogar schon passiert, dass uns jemand so überholt hat, dass wir kurz zu dritt auf einer Höhe fuhren, also wir, der Überholer und der Gegenverkehr.

Dabei fällt uns immer wieder auf, dass die dreistesten Überholer BMW-Fahrer sind. Das mag auch daran liegen, dass es viele BMW gibt. Aber ich erkläre es mir auch dadurch, dass BMW häufig Firmenwagen sind und wenn man einen Job mit Firmenwagen hat, hat man auch einen stressigen Job und steht immer unter Zeitdruck. Und um so einen Job zu erlangen, braucht man eine gewisse Ellbogenmentalität und muss sich durchboxen können. Und dass tun diese Leute dann auch auf der Straße.

Zudem gehen BMW schon weit über ein normales Preis-Leistungs-Verhältnis hinaus. Man bezahlt ja auch für den Namen, wie das immer bei Markenprodukten ist. Und dazu sind bescheidene Menschen nicht bereit, sondern eben nur solche, die sich "für was Besseres" halten und meinen, ein supertolles Auto verdient zu haben.

Werdet ihr auch häufig von BMW überholt? Ist euch auch schon aufgefallen, dass BMW-Fahrer besonders dreist sind? Oder meint ihr, ich sitze da einem Vorurteil auf?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das ist eine sehr schwierige Frage für mich, denn ich muss vorsichtig sein, dass ich nicht meinen Umgangston verliere. Mir fällt ebenso wie Dir auf, dass diese beliebten Raudis auf den Straßen ständig BMW-Fahrer oder auch Mercedes-Fahrer sind. Es mag sicherlich oftmals so sein, dass es Firmenfahrzeuge sind und diese haben es im Grunde immer eilig, denn Zeit ist bekanntlich Geld. Doch besonders häufig fallen mir einfach „Ausländer“ in den Fahrzeugen auf, die sehr jung sind und wirklich dreist auf den Straßen unterwegs sind. Ich bin nicht rechtsradikal und möchte nicht, dass es so rüber kommt.

Deswegen weiß ich nicht, wie ich mich gerade am besten ausdrücken soll. Doch mir fällt halt einfach dieser Aspekt auf und nervt mich auch sehr deutlich an. Selbst wenn ich als Fußgänger auf den Straßen unterwegs bin, um diese zu überqueren hupen genau diese Autos und Personen gerne mal, weil sie nicht schnell genug über den Zebrastreifen fahren können usw. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, werde ich häufig genötigt auf den Bürgersteig zu fahren, weil eben genau diese Fahrer mir ständig auf den Keks gehen.

Ich gehe einfach davon aus, dass zu viele, speziell in meinem Fall junge Raudis das Auto von Papa & Co bekommen und dann glauben sie sind hier bei The Fast and the Furious. Es machen sicherlich auch viele Deutsche denselben Fehler, aber bei uns, da, wo ich lebe, fallen halt genau die anderen auf. Mich persönlich nervt es sehr. Ich mache jedoch keinen Unterschied ob Geschäftsfahrer mit BMW, cooler Raudi mit BMW, deutsche Omi mit BMW oder Familienkutsche für Südländer & Co im BMW.

Soll jetzt nicht abwertend klingen, sondern möchte ich nur erklären, wie ich es meine. Alle werden von mir gleich behandelt, und wenn sie mich nötigen, drängen usw., dann rufe ich in Zukunft nur noch die Polizei an. Ich sitze seit einem Jahr mit Krücken, Metallschiene & Co in meiner Wohnung fast gefangen, weil ich von einem BMW-Raudi auf der Autobahnausfahrt mitgenommen wurde. Er hat einfach versucht auf den letzten Drücker die Ausfahrt zu bekommen und mich mitgenommen. Jetzt beginnt ein riesen Rechtsstreit, um die ganzen Kosten & Co. Vielleicht bin ich einfach so „gebrannt“ was das Thema angeht. Doch mir viel es auch schon als Kind auf. Wir sagen bei uns deswegen ja immer BMWs sind die Bonzenkarren.

Ich finde aber auch, dass die Verkehrspolizei zu wenig auf den Straßen macht, um solche Verhaltensweisen zu unterbinden. Doch leider sind das unendliche Geschichten, die wir wohl so einfach nicht geregelt kriegen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Glasreinigerin hat geschrieben:Doch besonders häufig fallen mir einfach „Ausländer“ in den Fahrzeugen auf, die sehr jung sind und wirklich dreist auf den Straßen unterwegs sind.

Das könnte zum einen daran liegen, dass für junge Leute ein BMW noch mehr Statussymbol ist als für einen älteren Menschen. Und wenn sie den Verkehr aus ihrer Heimat, bzw der Heimat ihrer Eltern oder wie auch immer, kennen, dann finden sie den deutschen Verkehr womöglich langweilig.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Über das Statussymbol Auto habe ich gar nicht nachgedacht. Doch hier könntest du oder wirst natürlich vollkommen recht haben. Es ist ja für diese Herren oder selten auch Damen ein Statussymbol und ich denke deswegen fällt es bei uns so häufig auf. Es ist ja nicht nur mein Empfinden, sondern auch anderen fällt es hier häufig auf. Schade das bei dem Statussymbol unsere Straßengesetze einfach über den Haufen geworfen werden.

Doch auch mit den Verkehrsregeln hast du nicht ganz Unrecht. Ich kenne ja auch persönlich einige Südländer aus der Türkei z. B. oder auch aus Griechenland. Die Leute sagen mir immer und immer wieder, dass so viele Regeln wie es in Deutschland gibt, niemals in ihrer Heimat existieren würden. Nun kann man darüber streiten *lach, weil man es ja nicht besser weiß oder sie halten sich einfach auch in ihrem Land nicht an die Regeln. Doch zwei Probleme das Statussymbol und die schwierigen Regeln bei uns scheinen hier aufeinanderzutreffen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zu den Südländern im BMW kann ich nichts sagen, denn da wo ich wohne, gibt es keine. Aber ansonsten ist mir das Phänomen des drängelnden BMW auch schon aufgefallen. Ich denke auch nicht, dass das nur Leute sind, die Firmenfahrzeuge haben; viele fahren privat auch gebrauchte BMW, denn wenn die Autos ein paar Jahre alt sind, kosten sie gar nicht mehr so viel und daher ist diese Marke auch bei Normal-Bürgern sehr weit verbreitet.

Ich hatte früher einen Clio, das war mein Firmenwagen und es war gewissermaßen das erste Fahrzeug, was ich mehr oder weniger frei nutzen durfte. Und nach einer anfänglichen Phase des vorsichtigen Fahrens hat sich dann irgendwie so ein Mir-Kann-Nichts-Passieren-Gefühl entwickelt. D.h. ich habe angefangen, mich genauso negativ zu verhalten, wie es im Eingangspost beschrieben wird. Rasen kann man nämlich auch mit 75 PS, man kommt nur nicht so schnell den Berg hoch. Das habe ich so lange gemacht, bis wirklich mal was passiert ist und von da an bin ich vorsichtig gefahren.

D.h. ich musste auch erst durch eigene Erfahrung lernen, dass eben doch mal etwas passieren kann; wenn man noch nie einen Unfall hatte, dann glaubt man irgendwie, dass man unverletzbar ist und alles meistern kann, da kann man die Kräfte nicht richtig einschätzen. Heute gehöre ich auch eher zu denen, die oft überholt werden. Daraus schließe ich, dass viele – vielleicht gerade junge Menschen – die einen BMW fahren, einfach diese Erfahrung noch nicht gemacht haben und immer noch das Gefühl der Unverletzlichkeit haben. Denn wenn ich das schon in einem Clio hatte, dann wird das so manchen BMW-Fahrer erst recht betreffen.

Wir sagen bei uns deswegen ja immer BMWs sind die Bonzenkarren.

Lustig, genau das und auch mit der gleichen Bezeichnung sage ich immer über Mercedes. Ich denke aber, dass man das nicht generalisieren kann, ich habe auch schon oft VW-Fahrer erlebt, die einfach nur rasen; solche Fälle wird es bei fast jeder Automarke geben. Ja ich habe sogar schon mal einen Trabi gesehen, der mit etwas um die 90 km/h durch die 70er Zone rauschte, aber der hatte bestimmt nicht mehr den Original-Motor drin.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.05.2013, 06:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@ Zitronengras bei uns nennen wir auch die Mercedeskarren – Bonzenkarren. Lach schon seltsam, wie weit dieser Begriff verbreitet ist. Auch der Begriff „Zuhälterkarre“ wird bei uns für beide Wagentypen häufig benutzt, weil bei uns die Zuhälter hauptsächlich mit diesen Autos durch die Gegend fahren. Doch auch ein sehr abwertendes „Kan….n Karre“ gibt es hier für diese Autos auch. Letzteres bezieht sich natürlich auf die Südländer, welches ich aber als Bezeichnung nicht gerne nutze, denn ich schere somit ja alle über einen Kamm.

Ach ja mir sind auch schon Twingos, VWs oder Opels fast über die Füße gefahren. Ich denke einfach einigen geht es nicht schnell genug und meinen auf der Straße ist der bittere Krieg ausgebrochen. Naja was soll man zu solch einem Verhalten noch sagen? Wenn sie wenigstens wie aus meinem Unfall dann etwas dazu lernen würden, aber die meisten sehen sich selbst dann noch im Recht. Schade. Ich werde diesen bitteren Krieg auf der Straße nur noch als Beifahrer erleben können, aber da passiert ja auch nicht gerade wenig.

Ich teile genau so deine Ansicht! Die ganzen VW, Audi und Mercedesfahrer kann man aber ebenso in den gleichen Topf stopfen. Natürlich sind nicht alle so unterwegs, aber es fällt doch sehr auf, dass es gerade die Kombimodelle dieser Fabrikate sind. Meiner Meinung nach müssen diese Leute einfach mit ihrem Auto zeigen wie toll sie doch sind und das es schnell fahren kann. Wenn man da ein langsames oder hässliches Auto vor sich hat kann man das natürlich nicht verantworten, wenn man hinter diesem "herschleicht". Da muss man dann einfach überholen. Ich beobachte das sehr oft. Warum muss man mich überholen, wenn ich mit 100 über die Landstraße fahre? Die coolen Jungs müssen halt einfach zeigen, dass sie tolle Autos haben.

Es ist auch sehr gefährlich, was die da treiben. Da ich ja als Rennradfahrer sehr viel auf den Straßen mit dem Rad unterwegs bin fällt mir hier genau das gleiche Schema auf. Es wird viel zu nah und viel zu schnell überholt. Ich bin schon sehr tolerant, was dies betrifft, aber irgendwann ist auch bei mir genug. Wenn man mit 100 km/h und 20 cm Abtsand bei Gegenverkehr an mir vorbeisaust, hört der Spaß auf. Es geht hier auch um Leben und Gesundheit, was den feinen Herren ja nicht weiter stört, weil er in seiner geschützen Blechdose sitzt. Bei mir gehen die Lichter aus, wenn er mich bei diesem Tempo erwischt. Wenn ich ihnen dann aber Zeichen gebe, dass sie mal anhalten sollen, damit ich sie zusammenfalten kann sind sie ganz kleinlaut und fahren einfach weiter. Da reicht das minimale Selbstvertrauen, was sie durch die Autos bekommen, wohl auch nicht mehr aus.

Wie gesagt, ich will hier nicht speziell gegen alle Fahrer dieser Fabrikate wettern, aber es sind eben doch die meisten Leute, die sich neben der Spur benehmen, die solche Autos fahren. Es gib auch Fahrer, die Opel, Honda, Toyota oder sonst etwas fahren und dabei denken, dass sie die größten Helden sind. Solche Leute hat man überall, aber da kann man leider nicht viel machen. Das Geschrei ist dann aber groß, wenn man einen Unfall baut, weil man so rasen musste, aber daran denkt man ja nicht und dann ist eh der andere Schuld.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:Werdet ihr auch häufig von BMW überholt? Ist euch auch schon aufgefallen, dass BMW-Fahrer besonders dreist sind? Oder meint ihr, ich sitze da einem Vorurteil auf?

Ganz ehrlich gesagt, achte ich gar nicht so auf die Automarke, wenn mich ein Fahrzeug überholt. Jedoch habe ich auch schon sehr oft gehört, das Mercedes Fahrer, grade die älteren mit Hut, besonders verkehrsbehindernd unterwegs sein sollen. Ich glaube eher, das es nicht alleine an der Automarke, sondern eher an dem Fahrer oder der Fahrerin liegt, wie dreist jemand unterwegs ist. Ich kenne auch viele Ford Fahrer, die meinen, wenn sie auf der Straße sind, haben sie alle Rechte auf ihrer Seite. Man findet wohl unter jedem Fahrer ein schwarzes Schaf und man sollte das auch nicht so Marken abhängig machen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich achte auch nicht auf die Automarke des Autos, welches uns beziehungsweise mich gerade überholt. Wozu auch? Allgemein kann man so etwas überhaupt nicht sagen, denn es gibt bei jeder Fahrzeugklasse beziehungsweise Fahrzeugmarke gewisse Fahrer, die sich bestimmte Rechte herausnehmen oder auf sonst irgendeine erdenkliche Weise den Verkehr stören beziehungsweise behindern.

Mir ist vermehrt aufgefallen, dass die Mercedes-Fahrer, also die mit den richtig dicken Schlitten, oftmals total lahmarschig fahren und nicht in die Gänge kommen. Das nervt immer wieder, vor Allem an der Ampel, wenn schon die ganze Zeit grün ist und der dicke Mercedes vor dir einfach nicht los fährt.

Meine Vermutung zu dem Thema ist, dass vor Allem arrogante, aber auch ältere Menschen zu Mercedes beziehungsweise BMW greifen. Warum auch immer, anders kann ich mir einerseits diese waghalsigen Überholmanöver und andererseits diese pure Verkehrsbehinderung durch trödelnde Rentner einfach nicht erklären.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde deine Überlegungen ein bisschen wirr. Vor allem die Aussage, dass die Käufer von etwas höherwertigen Fahrzeugen sich automatisch für etwas Besseres halten und anschließend auf der Straße herumprollen müssen. Am mit Abstand dümmsten ist wohl die Aussage, dass man unglaublich arrogant sein muss, um einen BMW überhaupt in Erwägung zu ziehen. Ich musste gerade herzlich lachen. Ebenso seltsam finde ich die Aussage in dem zweiten Beitrag, dass man vor allem Südländer in Autos von BMW sieht. Von einem Auto für Bonzen sind die üblichen Modelle von BMW und Mercedes-Benz meiner Ansicht nach auch weit entfernt.

Mir persönlich gefallen BMWs nicht, was wohl auch an den entsprechenden Klischees liegt. Ich assoziiere damit oft solche tiefergelegten Kirmeskisten von irgendwelchen Fahranfängern. Dennoch finde ich nicht, dass ein BMW nun ein außergewöhnliches Fahrzeug ist. BMW baut einfach ganz normale Autos, die eine gewisse Leistung und einige Annehmlichkeiten bieten. Ich fahre allerdings auch ein relativ leistungsstarkes Auto, mit dem ich durchaus auch deutlich langsamer fahrende andere Autos überhole. Warum auch nicht? Ich will Spaß beim Autofahren haben und dazu gehört einfach ein Auto, das auch Spaß macht. Das muss nicht jeder so sehen.

Man kann sicher nicht behaupten, dass die Fahrer bestimmter Fahrzeuge besonders dreist sind. Es gibt sicher einige BMW-Fahrer, die nicht ordentlich überholen. Auf der anderen Seite gibt es auch genug andere Deppen, die in Fahrzeugen anderer Hersteller einen üblen Fahrstil haben. Selbst Kleinwagen, die laut dir scheinbar von braven, tollen, ordentlichen und vernünftigen Leuten gefahren werden, habe ich schon häufig bei dämlichen oder gar gefährlichen Fahrmanövern beobachtet. Du nimmst die unangenehm auffallenden BMWs einfach selektiv wahr, weil du im Vorfeld schon deine Meinung gebildet hast und in einem BMW-Fahrer grundsätzlich einen Rowdy sehen möchtest. Das passt eben am besten in dein Bild.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge